CDU-Politiker Amthor verpasst Direktmandat

27. September 2021 ©
27. September 2021 ©
Schwerin/Berlin (dpa) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor hat das Direktmandat in seinem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern an den SPD-Politiker Erik von Malottki verloren.
20,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben Amthor im Wahlkreis 16 ihre Erststimme, wie auf der Homepage der Landeswahlleiterin am frühen Montagmorgen mitgeteilt wurde. Amthor landete damit nur auf dem dritten Platz, hinter von Malottki (24,8 Prozent) und dem AfD-Politiker Enrico Komning (24,3 Prozent),
2017 hatte der damals 24-jährige Amthor das Direktmandat mit 31,2 Prozent gewonnen. In diesem Jahr war er als Spitzenkandidat der CDU in Mecklenburg-Vorpommern in die Bundestagswahl gegangen. Somit wird Amthor höchstwahrscheinlich dennoch in den Bundestag einziehen.
«Das war ein absoluter Wahl-Krimi», sagte von Malottki der Deutschen Presse-Agentur. Die SPD habe diesen Wahlkreis zum ersten Mal gewonnen. «Ich bin unfassbar stolz», ergänzte der Sozialdemokrat.
© dpa-infocom, dpa:210927-99-375620/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Amthor neuer CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Seenplatte, Amthor, Wahlkreis, Opposition, Generalsekretär, Mecklenburgische, Greifswald wo er den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II vertritt. Die CDU ist im rot-rot regierten Mecklenburg-Vorpommern in der Opposition. dpa ... mehr ... 13. April 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern: Amthor soll CDU-Generalsekretär werden

Amthor, Vorpommern, Mecklenburg, Generalsekretär, Vorstellung, Bundestagsabgeordnete, Landesparteichef, Schwächeanfall, Peters Der Bundestagsabgeordnete Amthor soll CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern werden. Das kündigte der designierte Landesparteichef Peters an. Bei seiner Vorstellung erlitt Amthor kurzzeitig einen Schwächeanfall. mehr ... 3. April 2024

rosenheim24.de

Philipp Amthor erleidet Schwächeanfall während Pressekonferenz in Schwerin

Schwerin, Schwächeanfall, Pressekonferenz, Vorstellung, Mecklenburg, Vorpommerns, Amthor, Während, Philipp, Generalsekretär Doch bei seiner Vorstellung als neuer Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommerns erlitt der Politiker einen Schwächeanfall. Schwerin – Während der Pressekonferenz am Mittwoch (3. April) in ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Amthor mit Schwächeanfall bei CDU-Pressekonferenz

Mecklenburg, Amthor, Vorstellung, Vorpommern, Vorpommerns, Neuanfang, Philipp, Schwerin, Schwächeanfall, Generalsekretär Philipp Amthor soll neuer Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommerns werden. Der Neuanfang in MV war aber für ihn wohl etwas zu umwerfend. Schwerin (dpa/mv) - Bei der Vorstellung als künft ... mehr ... 3. April 2024

spiegel.de

Philipp Amthor erleidet Schwächeanfall während Pressekonferenz in Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Amthor, Philipp, Schwächeanfall, Ernährung, Generalsekretär, Boden, Pressekonferenz, Grund Philipp Amthor war gerade dabei, sich als künftiger CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern vorzustellen – dann fiel er kurz zu Boden. Als möglichen Grund für den Schwächeanfall nannte er seine Ernährung. mehr ... 3. April 2024

t-online.de

Philipp Amthor erleidet Schwächeanfall

Amthor, Philipp, Schwächeanfall, Bundestag, Pressekonferenz, Politiker Er ist einer der jüngsten CDU-Politiker im Bundestag: Bei einer Pressekonferenz hat Philipp Amthor offenbar einen Schwächeanfall erlitten. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Amthor soll CDU-Generalsekretär in MV werden

Amthor, Generalsekretär, Vorstellung, Mecklenburg, Vorpommerns, Philipp, Schlagfertigkeit, Schwächeanfall Philipp Amthor ist für seine Schlagfertigkeit bekannt. Die verlässt ihn auch nicht, als er bei der Vorstellung als künftiger Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommerns einen Schwächeanfall hat. mehr ... 3. April 2024

expand_less