Spitzenkandidatin Oldenburg zunächst zufrieden

26. September 2021 ©
26. September 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Die Spitzenkandidatin der Linken in MV, Simone Oldenburg, hat sich zunächst zufrieden über die Prognose zum Ausgang der Landtagswahl gezeigt.
Die Prognose der ARD sieht die Linke in MV bei zehn Prozent. «Da geht noch was», sagte Oldenburg am Sonntag der dpa mit Blick auf die Unsicherheiten der Prognose. Bei der vorangegangenen Landtagswahl 2016 hatte die Linke noch 13,2 Prozent der Stimmen erreicht.
Bei einer so übermächtigen SPD sei es klar, dass alle anderen Parteien unter die Räder kommen, betonte Oldenburg. Über mögliche Koalitionsmöglichkeiten wollte sie sich nicht äußern. Sie ging jedoch davon aus, dass die Wähler im Nordosten die CDU abgewählt haben und sich einen Linksruck wünschen.
© dpa-infocom, dpa:210926-99-368759/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less