Freigabe von Bundesstraße dauert noch

11. September 2021 ©
11. September 2021 ©
Pegestorf (dpa/lni) - Die Freigabe der Bundesstraße 83 im Kreis Holzminden verzögert sich.
Die wegen drohender Felstabstürze gesperrte Straße bei Pegestorf soll Mitte des Jahres 2022 wieder befahrbar sein, teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Ursprünglich war die Wiedereröffnung für das Frühjahr geplant worden. Im Anschluss an die Arbeiten an der Felswand soll noch die Fahrbahndecke erneuert werden.
Die Arbeiten am Hang im Bereich Steinmühle südlich der Stadt Pegestorf lägen im Zeitplan, sagte Markus Brockmann von der Landesbehörde. «Es befinden sich nun praktisch alle Maßnahmen in der Umsetzung.» Hilfreich sei, dass nun doch keine Hubschrauber für die Arbeiten benötigt würden. Davon ging die Baufirma zunächst aus, da einige Stellen der instabilen Felswand über 70 Meter hoch reichen. Ein Test habe aber gezeigt, dass diese Punkte auch mit einem Kran zu erreichen seien. «Nun sind wir flexibler. Mit dem Hubschrauber hätten wir ein engeres Zeitfenster wegen des Vogelschutzes gehabt», erklärte Brockmann.
Zwischen dem gesperrten B83-Teilstück und den Orten Brevörde im Süden sowie Bodenwerder im Norden sei die Sanierung des Fahrbahndecke bereits abgeschlossen oder anberaumt, sagte Brockmann.
© dpa-infocom, dpa:210911-99-175076/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Einbruch an Schule verzögert Abiprüfungen in Niedersachsen

Niedersachsen, Schule, Abiprüfungen, Bremen, Einbruch, Hannover, Fach, Politik, Wirtschaft, Goslar Goslar/Hannover (dpa/lni) - Wegen eines Einbruchs an einer Schule im Harz sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft in ganz Niedersachsen am Donnerstag unterbrochen worden. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Autofahrer kommt von regennasser B3 ab und stirbt

Autofahrer, Scheden, Bundesstraße, Bremen, Leben, Dransfeld, Niedersachsen, Samtgemeinde, Göttingen, Freitagmittag Scheden (dpa/lni) - Ein Autofahrer ist auf der regennassen Bundesstraße 3 im Landkreis Göttingen ums Leben gekommen. Er sei am Freitagmittag in der Gemeinde Scheden in der Samtgemeinde Dransfeld in ei ... mehr ... 20. April 2024

n-tv.de

Thüringen Sattelzug erfasst Fußgänger in Hildburghausen: Mann stirbt

Hildburghausen, Sattelzug, Thüringen, Montagnachmittag, Fußgänger, Lkw, Mann, Jähriger, Fußgängerüberweg Hildburghausen (dpa/th) - Ein 83-Jähriger ist am Montagnachmittag auf einem Fußgängerüberweg in Hildburghausen von einem Lkw angefahren und tödlich verletzt worden. Der Sattelzug habe noch ... mehr ... 8. April 2024

sat1regional.de

Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall in Dahme

Schwerverletzte, Dahme, Wissenschaft, Hannover, Vertretern, Zwei, Schulen, Erziehung, Niedersachsen, Auftritte Hannover (dpa/lni) – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sich gegen Auftritte von Bundeswehr-Vertretern an Schulen in Niedersachsen ausgesprochen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Motorradfahrer in Kurve von Auto erfasst und schwer verletzt

Motorradfahrer, Schwarzwald, Auto, Kurve, Jahre, Bundesstraße, Baden, Kreis, Baar, Württemberg Triberg im Schwarzwald (dpa/lsw) - Ein 61 Jahre alter Motorradfahrer ist auf einer Bundesstraße im Schwarzwald-Baar-Kreis frontal von einem Auto erfasst und dadurch schwer verletzt worden. mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Reederei eröffnet Ladepark für E-Autos von Inselurlaubern

Reederei, Norddeich, Bremen, Inselurlaubern, Autos, Ladepark, Elektroauto, Nordseeinsel, Fähre, Urlaub Die Reederei hat damit noch mehr vor. Norddeich (dpa/lni) - Das Elektroauto parken, per Fähre auf die Nordseeinsel zum Urlaub reisen und sich später mit dem vollgeladenen Wagen wieder auf den ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Staudte sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

Staudte, Düngung, Niedersachsen, Trend, Bremen, Hannover, Gewässer, Böden, Ministerin, Handlungsbedarf Dennoch sieht Ministerin Staudte noch Handlungsbedarf. Hannover (dpa/lni) - Bei der Belastung der Böden und Gewässer in Niedersachsen durch landwirtschaftliche Düngung sieht ... mehr ... 15. April 2024

expand_less