Giftmüll illegal entsorgt

7. September 2021 ©
7. September 2021 ©
Wuppertal (dpa/lnw) - Ein 67-jähriger Unternehmer aus Solingen ist wegen illegaler Giftmüllentsorgung angeklagt worden.
Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft wirft dem Mann eine Reihe von Umweltstraftaten vor. Er habe mehrere Unternehmen selbst als Geschäftsführer betrieben oder Strohleute als Geschäftsführer eingesetzt, teilte die Ermittlungsbehörde am Dienstag mit.
So habe er in der Nähe des Wuppertaler Gefängnisses eine illegale Deponie betrieben und dort fast 10.000 Kubikmeter Bauschutt den Anwohnern meterhoch an die Grundstücksgrenzen kippen lassen. Auf einer Baustelle in Langenfeld habe er asbesthaltigen Abfall vergraben lassen. Ein alter Luftschutzbunker sei dort auf seine Anweisung mit hochgiftigen PCB-belasteten Abfällen verfüllt worden.
Bei Abbrucharbeiten in Solingen soll der Mann asbesthaltige Abfälle außerdem nicht ordnungsgemäß entsorgt und der Stadt Solingen gefälschte Entsorgungsnachweise vorgelegt haben. Ebenfalls asbesthaltige Abfälle habe er auf einer Baustelle in Heiligenhaus nicht ordnungsgemäß getrennt und entsorgt.
Die Vorgänge liegen nach Angaben der Staatsanwaltschaft bis zu acht Jahre zurück. Der Anklageerhebung seien außerordentlich intensive Ermittlungen vorausgegangen. Dem Wuppertaler Amtsgericht seien umfangreiche Gutachten und Urkunden vorgelegt sowie 40 Zeugen benannt worden.
© dpa-infocom, dpa:210907-99-126398/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Verdächtiger für tödlichen Brand war polizeibekannt

Solingen, Westfalen, Verdächtiger, Jährige, Feuer, Brand, Toten, Nordrhein, Wuppertal, Wochen Solingen/Wuppertal (dpa/lnw) - Der 39-Jährige, der dringend tatverdächtig ist, vor gut zwei Wochen ein verheerendes Feuer mit vier Toten in Solingen gelegt zu haben, war schon vorher wegen ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Brand in Supermarkt: Rauch macht Lebensmittel ungenießbar

Brand, Supermarkt, Lebensmittel, Wuppertal, Westfalen, Rauch, Nachts, Nordrhein, Filiale Nachts bricht hinter einem Supermarkt in Wuppertal ein Brand aus. Die Lebensmittel in der Filiale müssen nun weggeworfen werden. Wuppertal (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einem Supermarkt in ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen IS-Propaganda bei Instagram: Dortmunder angeklagt

Instagram, Dortmunder, Propaganda, Westfalen, Islamischer, Düsseldorf, Account, Anklage, Nordrhein, Terrorgruppe Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil er auf seinem Instagram-Account für die Terrorgruppe Islamischer Staat geworben haben soll, ist Anklage gegen einen 32-jährigen Dortmunder erhoben worden. Die ... mehr ... 16. April 2024

halternerzeitung.de

Haltern: Mann (30) wegen sexuellen Übergriffs angeklagt

Haltern, Übergriffs, Mann, Gericht, Spaziergängerinnen Ein 30-jähriger Mann aus Haltern muss sich wegen sexuellen Übergriffs vor Gericht verantworten. Er soll Spaziergängerinnen belästigt und verletzt haben. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Messerangriff auf Mann in Leverkusen: Festnahme

Leverkusen, Jähriger, Tatverdächtigen, Westfalen, Festnahme, Messer, Messerangriff, Männern, Nordrhein, Mann Leverkusen (dpa/lnw) - Ein 50-Jähriger ist in Leverkusen von zwei Männern angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt worden. Einer der beiden Tatverdächtigen, ein 17-Jähriger, sei ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Grundschule wegen Schabenbefalls dicht: Übergangslösung

Übergangslösung, Grundschule, Schabenbefalls, Westfalen, Unterricht, Bochum, Nordrhein, Fall, Dienstag, Bochumer Bochum (dpa/lnw) - Im Fall der am Dienstag wegen Schabenbefalls geschlossenen Bochumer Grundschule soll eine Übergangslösung für voraussichtlich einige Wochen den Unterricht sicherstellen. mehr ... 12. April 2024

tagesschau.de

Plan für Lauterbach-Entführung: Weiterer Mann angeklagt

Entführung, Lauterbach, Mitgliedschaft, Plan, Mann, Jähriger, Terrororganisation, Gesundheitsminister Er soll sich dazu bereit erklärt haben, bei einer Entführung von Gesundheitsminister Lauterbach mitzumachen: Ein 61-Jähriger ist unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation angeklag ... mehr ... 17. April 2024

expand_less