Schüsse auf Mann in Berlin-Kreuzberg

7. September 2021 ©
7. September 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Nach beinahe tödlichen Schüssen auf einen Mann in Berlin-Kreuzberg hat am Dienstag der Prozess gegen einen 22-Jährigen begonnen. Die Anklage lautet auf gemeinschaftlichen versuchten Mord.
Er soll in einem Familienstreit mit zwei Mittätern versucht haben, einen damals 29-Jährigen zu töten.
Der 22-Jährige habe sich rächen wollen, hieß es. Vor einem Spätkauf hätten die bislang unbekannten Komplizen das Feuer eröffnet und das Opfer lebensgefährlich verletzt. Vom Angeklagten, der den Fluchtwagen gefahren habe, sei die Tatplanung maßgeblich ausgegangen. Die Verteidiger erklärten zu Prozessbeginn am Landgericht, ihr Mandant werde sich derzeit nicht äußern. 
Zwischen dem deutschen Angeklagten aus einer libanesischstämmigen Familie und Angehörigen der Familie des späteren Opfers soll es am 27. November zunächst in einem Geschäft zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Der 22-Jährige sei in Zorn geraten, weil er sich von einem jüngeren Mitglied der anderen Familie nicht respektvoll genug gegrüßt gefühlt habe. Er habe sich für «erlittene Schmach» rächen wollen, heißt es weiter in der Anklage.
In der Tatnacht sei er durch Kreuzberg gefahren und habe wahllos ein Mitglied der anderen Familie gesucht. Die Staatsanwaltschaft geht vom Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe aus. 
Die Familie des angeschossenen Mannes soll laut Staatsanwaltschaft mit der des Angeklagten über eine Tante verschwägert sein. Der damals 29-Jährige sei durch mehrere Kugeln getroffen worden. Sein Leben habe nur durch eine Notoperation gerettet werden können. Der nicht vorbestrafte Angeklagte befindet sich seit sieben Monaten in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind 25 weitere Verhandlungstage bis Anfang Dezember vorgesehen.
© dpa-infocom, dpa:210907-99-125048/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Mord in Gescher? 42-Jähriger soll Ehefrau erdrosselt haben

Gescher, Ehefrau, Mann, Dezember, Frage, Frau, Mord, Anklage, Tode, Motiv Es gibt neue Details zur Tat im Dezember 2023, bei der ein Mann aus Gescher seine Ehefrau (35) umgebracht haben soll. Unter anderem geht es um die Frage, wie die Frau zu Tode kam und was das Motiv ist. Gegen den Mann wurde jetzt Anklage erhoben. mehr ... 25. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Versuchter Mord in Ettlingen: Angeklagter zu mehr als 12 Jahren Haft verurteilt

Ettlingen, Jahren, Mordes, Monaten, Haft, Baden, Mord, Gefängnis, Haus, Versuchter Das Landgericht Karlsruhe hat einen 30-Jährigen wegen versuchten Mordes zu 12 Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Er hatte einen Mann in Ettlingen beraubt und dessen Haus angezündet. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Bei Pflege der Frau überfordert? Ehemann angeklagt

Pflege, Ehemann, Berlin, Frau, Situation, Brandenburg, Verbrechen, Mann Für den Ehemann eine schwierige Situation. Es soll zum Verbrechen gekommen sein. Berlin (dpa/bb) - Weil er sich mit ihrer Pflege überfordert gefühlt haben soll, soll ein Mann seine kranke ... mehr ... 4. April 2024

rtl.de

Mord vor 50 Jahren: Prozess gegen Ex-Stasi-Mitarbeiter

Stasi, Mitarbeiter, Prozess, Jahre, Grenzübergang, Mord, Friedrichstraße, Jahren, Ost, Zeugen Am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin wird ein Mann erschossen. 50 Jahre später sagen damalige westdeutsche Schülerinnen als Zeugen im Prozess gegen einen Ex-Stasi-Mitarbeiter aus ... mehr ... 3. April 2024

saechsische.de

Mord vor 50 Jahren: Prozess gegen Ex-Stasi-Mitarbeiter aus Leipzig geht weiter

Stasi, Mitarbeiter, Prozess, Jahre, Grenzübergang, Mord, Friedrichstraße, Jahren, Ost, Zeugen Am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin wird ein Mann erschossen. 50 Jahre später sagen damalige westdeutsche Schülerinnen als Zeugen im Prozess gegen einen Ex-Stasi-Mitarbeiter aus. mehr ... 3. April 2024

expand_less