Mann greift Corona-Impfteam in Gera an

4. September 2021 ©
4. September 2021 ©
Gera (dpa/th) - Bei einer Corona-Impfaktion in Gera ist am Samstagnachmittag ein mobiles Impfteam angegriffen worden.
Dabei seien zwei Mitglieder des Teams verletzt worden, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mit. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) hatte der Mann am Nachmittag im Einkaufszentrum Gera Arcaden eine Impfbescheinigung verlangt, wollte sich aber nicht impfen lassen. Als die Mitarbeiter ihm sagten, dass es ohne Impfung keine Bescheinigung gebe, sei der Mann «ausgetickt». Er habe eine medizinische Fachangestellte und einen Helfer verletzt.
Sie wurden in einem Krankenhaus behandelt. Nach Angaben von KV-Pandemiestabsleiter Jörg Mertz konnten sie aber bereits wieder entlassen werden. Die Daten des Mannes waren laut KV bekannt, da er sich bei der Impfaktion habe registrieren lassen. Die Polizei stellte ihn nach Angaben eines Sprechers in einem Parkhaus, gegen ihn laufe eine Anzeige. Er sei auf freiem Fuß. Auch er soll im Einkaufszentrum leicht verletzt worden sein, hieß es von der Polizei. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass er bei der Tat eine Waffe benutzt habe.
Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) verurteilte die Tat. «Aus der Hetze der Impfgegner werden Taten», erklärte sie. «Das können wir als Gesellschaft nicht akzeptieren. Unsere Impfteams sind unterwegs, damit sich Menschen vor der Infektion mit dem heimtückischen Virus schützen können.» Dass diese Arbeit bedroht und gewalttätig attackiert werde, mache sie «sehr wütend». KV-Pandemiestabsleiter Mertz zufolge ist es das erste Mal seit Beginn der Impfkampagne, dass ein Impfteam in Thüringen angegriffen wurde.
Die Impfaktion in Gera wurde nach der Tat abgebrochen, bis zum Vorfall waren 120 Menschen geimpft worden. Die Aktion soll der KV zufolge wiederholt werden.
© dpa-infocom, dpa:210904-99-94067/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Demonstration der "Reichsbürger"-Szene in Gera

Gera, Szene, Demonstration, Thüringen, Kundgebung, Stadt, Gegenkundgebung, Reichsbürger, Treffen, Zulauf Eine Kundgebung und Demonstration von "Reichsbürgern" in Gera ist von der Stadt unter Auflagen zugelassen worden. Das Treffen der Szene erhält mehr Zulauf als die Gegenkundgebung. Gera (dpa/th ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Thüringen Defekter Reisebus mit Kinderchor auf A4 gestoppt

Reisebus, Gera, Defekter, Thüringen, Autobahn, Bus, Freitag, Polizei, Jugendchor, Kinderchor Gera (dpa/th) - Auf der Autobahn 4 bei Gera ist ein defekter Reisebus mit einem lettischen Kinder- und Jugendchor gestoppt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Bus am ... mehr ... 5. April 2024

zeit.de

Kreis Tuttlingen: Pöbelnder Mann greift Polizeihund an und wird gebissen

Polizeihund, Mann, Tuttlingen, Kreis, Aldingen, Jährige, Bus, Pöbelnder, Fahrgäste, Beamte Ein Mann hat am Bahnhof in Aldingen (Kreis Tuttlingen) Fahrgäste belästigt, Beamte angegriffen und ist schließlich von einem Polizeihund gebissen worden. Der 31-Jährige sei zunächst in einem Bus am ... mehr ... 21. April 2024

otz.de

Aggressiver Mann greift Security an – Radfahrer mit knapp drei Promille – Wiese und Auto in Brand

Mann, Promille, Mitarbeiter, Brand, Mehrere, Bränden, Polizei, Umgebung, Aggressiver, Kripo Mehrere Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes sind von einem Mann attackiert worden. Und nach zwei Bränden ermittelt die Kripo. Die Meldungen der Polizei für Gera und Umgebung: ... mehr ... 8. April 2024

zeit.de

Kriminalität: Unbekannter tritt in Gera auf 82-Jährigen ein

Gera, Jährigen, Unbekannter, Dienstagabend, Senior, Krankenhaus, Polizei, Mittwoch, Mann, Kriminalität Ein unbekannter Mann hat am Dienstagabend einen 82-Jährigen in Gera angegriffen. Der Senior kam verletzt ins Krankenhaus, wie die Polizei Gera am Mittwoch mitteilte. Der Unbekannte hatte den 82 ... mehr ... 17. April 2024

merkur.de

Unbekannter tritt in Gera auf 82-Jährigen ein

Gera, Jährigen, Dienstagabend, Unbekannter, Senior, Krankenhaus, Polizei, Mittwoch, Mann, Unbekannte Ein unbekannter Mann hat am Dienstagabend einen 82-Jährigen in Gera angegriffen. Der Senior kam verletzt ins Krankenhaus, wie die Polizei Gera am Mittwoch mitteilte. Der Unbekannte hatte den 82 ... mehr ... 17. April 2024

rtl.de

Unbekannter tritt in Gera auf 82-Jährigen ein

Gera, Jährigen, Dienstagabend, Unbekannter, Senior, Krankenhaus, Polizei, Mittwoch, Mann, Jährig Ein unbekannter Mann hat am Dienstagabend einen 82-Jährigen in Gera angegriffen. Der Senior kam verletzt ins Krankenhaus, wie die Polizei Gera am Mittwoch mitteilte. Der Unbekannte hatte den 82-Jährig ... mehr ... 17. April 2024

expand_less