Benedikt XVI. geht mit kirchlichen Amtsträgern ins Gericht

26. Juli 2021 ©
26. Juli 2021 ©
München/Freiburg (dpa) - Der emeritierte Papst Benedikt XVI.
geht mit Amtsträgern der katholischen Kirche in Deutschland ins Gericht. «So lange bei kirchenamtlichen Texten nur das Amt, aber nicht das Herz und der Geist sprechen, so lange wird der Auszug aus der Welt des Glaubens anhalten», schreibt er in Antworten auf Fragen der «Herder Korrespondenz», die die Zeitschrift in ihrer neuen Ausgabe veröffentlichen will. Er erwarte «ein wirkliches persönliches Glaubenszeugnis von den Sprechern der Kirche».
Benedikt kritisierte: «In den kirchlichen Einrichtungen - Krankenhäusern, Schulen, Caritas - wirken viele Personen an entscheidenden Stellen mit, die den inneren Auftrag der Kirche nicht mittragen und damit das Zeugnis dieser Einrichtung vielfach verdunkeln.»
Amtliche Texte der Kirche in Deutschland würden weitgehend von Leuten geschrieben, «für die der Glaube nur amtlich ist», schreibt der frühere Kardinal Joseph Ratzinger. «In diesem Sinn muss ich zugeben, dass für einen Großteil kirchenamtlicher Texte in Deutschland in der Tat das Wort Amtskirche zutrifft.»
Kritiker bewerten Aussagen des 2013 zurückgetretenen Papstes zur Kirchenpolitik immer wieder missbilligend, weil sie befürchten, er könne von konservativen Kräften in der katholischen Kirche als Gegenpapst zum amtierenden Franziskus in Stellung gebracht werden.
© dpa-infocom, dpa:210726-99-531384/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Papst: Gänswein hat "Mangel an Menschlichkeit"

Gänswein, Papst, Buch, Benedikt, Menschlichkeit, Vertrauter, Franziskus, Georg, Erzbischof, Mangel In einem neuen Buch kritisiert Papst Franziskus Georg Gänswein scharf. Der Erzbischof gilt als Vertrauter von Benedikt XVI. mehr ... 2. April 2024

wn.de

Papst Franziskus: Kein Kurswechsel seit Tod von Benedikt XVI.

Benedikt, Kurswechsel, Franziskus, Papst, Beobachter, Gänswein, Vatikan, Zugleich, Ende, Konflikte Als Benedikt XVI. Ende 2022 starb, spekulierten manche Beobachter über einen Kurswechsel im Vatikan. Papst Franziskus hat dies nun dementiert. Zugleich erklärt er seine Konflikte mit Erzbischof Georg Gänswein. mehr ... 2. April 2024

bgland24.de

Wer beerbt Papst Benedikt? Wie es im Missbrauchs-Prozess in Traunstein nun weitergeht

Benedikt, Traunstein, Papst, Kirche, Zivilverfahren, Missbrauch, Ratzinger, Gutachter, Prozess, Landgericht Wer beerbt Papst Benedikt XVI.? Und wie beurteilt ein Gutachter die seelischen Schäden durch Missbrauch? Im Zivilverfahren gegen Joseph Ratzinger und die katholische Kirche am Landgericht Traunstein s ... mehr ... 6. April 2024

news.de

Bayer Leverkusen News: Als der FC Bayern zuletzt nicht deutscher Meister war...

Bayern, Meister, Leverkusen, Benedikt, Bayer, News, Kroos, Papst, Praxisgebühr, Ballack Es musste noch Praxisgebühr bezahlt werden, Benedikt XVI. war Papst, Ballack spielte in Leverkusen, Kroos beim FC Bayern. Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde. mehr ... 13. April 2024

wn.de

Als der FC Bayern zuletzt nicht deutscher Meister war...

Bayern, Meister, Benedikt, Kroos, Leverkusen, Papst, Praxisgebühr, Ballack Es musste noch Praxisgebühr bezahlt werden, Benedikt XVI. war Papst, Ballack spielte in Leverkusen, Kroos beim FC Bayern. Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde. mehr ... 13. April 2024

wn.de

Als der FC Bayern zuletzt nicht deutscher Meister war...

Bayern, Meister, Benedikt, Kroos, Leverkusen, Papst, Praxisgebühr, Ballack Es musste noch Praxisgebühr bezahlt werden, Benedikt XVI. war Papst, Ballack spielte in Leverkusen, Kroos beim FC Bayern. Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde. mehr ... 13. April 2024

muensterschezeitung.de

Als der FC Bayern zuletzt nicht deutscher Meister war...

Bayern, Meister, Benedikt, Kroos, Leverkusen, Papst, Praxisgebühr, Ballack Es musste noch Praxisgebühr bezahlt werden, Benedikt XVI. war Papst, Ballack spielte in Leverkusen, Kroos beim FC Bayern. Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde. mehr ... 13. April 2024

expand_less