Prozess um tödliche Explosion

19. Juli 2021 ©
19. Juli 2021 ©
Göttingen (dpa/lni) - Im Prozess um eine tödliche Gasexplosion in Göttingen sind zwei Männer zu Geldstrafen verurteilt worden.
Die zwei weiteren Angeklagten seien vom Amtsgericht Göttingen freigesprochen worden, sagte Staatsanwalt Sebastian Zwiebel am Montag. Nach einer Explosion im Göttinger Zentrum im Jahr 2015, nach der eine 55-jährige Ärztin starb und ein 30 Jahre alter Mann schwer verletzt wurde, war den vier Männern fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen worden. (AZ 34 Ls 425/20)
Die Anklage warf den vier Beschuldigten vor, bei Bauarbeiten 2012 ein leeres Rohr nicht vorschriftsgemäß verlegt und abgedichtet zu haben. Nach dem Bruch einer Gasleitung in einigen Metern Entfernung bildete sich 2015 ein gefährliches Gasluftgemisch und es kam zur Explosion.
Einen Geschäftsführer verurteile das Gericht zu 6000 Euro, weil es ein Organisationsverschulden sah, wie Staatsanwalt Zwiebel sagte. Ein Handwerker soll 2500 Euro zahlen, weil er nach Überzeugung des Richters mit dem betroffenen Leerrohr befasst war und es somit einen Pflichtverstoß gab.
Dieser konnte einem 63-Jährigen laut Staatsanwaltschaft nicht nachgewiesen werden. Ein 56-Jähriger hatte mit dem betroffenen Leerrohr nichts zu tun, wie Zwiebel mitteilte.
Gegen das Urteil sind noch Rechtsmittel möglich.
© dpa-infocom, dpa:210719-99-440112/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Drosten-Prozess: Geldstrafen für Camper wegen Beleidigung

Camper, Drosten, Prozess, Geldstrafen, Beleidigung, Virologen, Christian, Wesenberg, Campingplatz, Anfeindungen Im Prozess um verbale Anfeindungen gegen den Virologen Christian Drosten auf einem Campingplatz bei Wesenberg hat das Amtsgericht Waren zwei Camper zu Geldstrafen verurteilt. mehr ... 18. April 2024

muensterschezeitung.de

Prozess um zerstückelte Leiche endet mit Haftstrafen

Leiche, Haftstrafen, Polizisten, Oktober, Nun, Greifswalder, Prozess, Jahres, Fund, Männer Einen grausigen Fund machten Polizisten im Oktober vorigen Jahres in einer Greifswalder Wohnung - eine zerstückelte Leiche. Nun sind zwei Männer zu Haftstrafen verurteilt worden. mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Polizei ermittelt Ursache: Brand in psychiatrischer Klinik

Brand, Polizei, Rosdorf, Feuer, Bremen, Krankenhaus, Brandort, Göttingen, Ursache, Gemeinde Rosdorf (dpa/lni) - Nach dem Brand in einem psychiatrischen Krankenhaus in der Gemeinde Rosdorf bei Göttingen ermittelt die Polizei, wie es zu dem Feuer kam. Der Brandort sei beschlagnahmt worden, tei ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Göttingen gewinnt Derby gegen Braunschweig

Göttingen, Braunschweig, Derby, Basketball, Niedersachsen, Bundesliga, Löwen, Bremen, Ostermontag, Tabellen Göttingen (dpa/lni) - Die BG Göttingen hat das Niedersachsen-Derby in der Basketball-Bundesliga gewonnen. Der Tabellen-14. besiegte die Basketball Löwen Braunschweig am Ostermontag mit 75:73 (38:33) ... mehr ... 1. April 2024

sat1regional.de

Göttingen gewinnt Derby gegen Braunschweig

Göttingen, Braunschweig, Derby, Basketball, Bundesliga, Löwen, Ostermontag, Tabellen, Niedersachsen Göttingen (dpa/lni) – Die BG Göttingen hat das Niedersachsen-Derby in der Basketball-Bundesliga gewonnen. Der Tabellen-14. besiegte die Basketball Löwen Braunschweig am Ostermontag mit 75:73 (38:33) u ... mehr ... 1. April 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern Drosten-Prozess: Geldstrafen für Camper wegen Beleidigung

Beleidigung, Camper, Vorpommern, Mecklenburg, Corona, Pandemie, Drosten, Zeltplatz, Prozess, Virologe Der bekannte Virologe war während der Corona-Pandemie auf einem Zeltplatz in MV als "Massenmörder" beschimpft worden. mehr ... 18. April 2024

www1.wdr.de

Urteile im Drogenhandel-Prozess

Drogenhandel, Cannabis, Strafen, Gesetz, Urteile, Prozess, Landgericht, Soest, Männer, Arnsberg Das Landgericht Arnsberg hat drei Männer aus Soest wegen illegalen Drogenhandels zu Haftstrafen verurteilt. Beim Strafmaß profitierten sie vom neuen Cannabis-Gesetz – und bekamen mildere Strafen. mehr ... 11. April 2024

expand_less