Grüne wollen Landesfonds für dezentrale Energieprojekte

19. Juli 2021 ©
19. Juli 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsischen Grünen fordern einen Landesfonds, der regionale Akteure und Bürger bei der Umsetzung der Energiewende unterstützt.
Ein Zehn-Millionen-Euro-Fonds könne die finanziellen Risiken für kleine und regionale Projekte zur erneuerbaren Strom- und Wärmeversorgung abfedern, sagte die Abgeordnete Imke Byl am Montag in Hannover. Projekte in Bürgerhand gestalteten die Energiewende vor Ort und brächten Gewinne zurück in die Region.
Die große Koalition in Bund und Land bremse dezentrale Energieprojekte im Moment noch mit unnötigen bürokratischen Hürden aus, klagte Byl. So erlaube das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) bislang nur einzelnen Hausbesitzern eine Eigenversorgung, nicht aber mehreren Besitzern oder Mietern, die sich zusammenschließen. Mit einem Entschließungsantrag, der nach den Sommerferien im Landtag diskutiert wird, möchte die Grünen-Fraktion dies ändern.
© dpa-infocom, dpa:210719-99-437416/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less