Deutsch-polnische Lyonel-Feininger-Route an Ostsee geplant

16. Juli 2021 ©
16. Juli 2021 ©
Benz/Stettin (dpa) - Ob Ahrenshoop oder Stettin - der Maler Lyonel Feininger fand an der Ostsee viele Motive.
Eine deutsch-polnische Kultur-Route soll nun die Orte, in denen er dort malte, verbinden. Das teilte das Kunst-Kabinett Usedom am Freitag in Benz (Vorpommern-Greifswald) mit. Anlass sei der 150. Geburtstag Feiningers am 17. Juli. An der Route befinden sich unter anderem Ahrenshoop, Ribnitz-Damgarten und die Insel Rügen sowie Greifswald und die Insel Usedom auf deutscher Seite. Auf polnischer Seite besuchte Feininger unter anderem die damals zu Pommern gehörenden Orte Kolberg, Stettin, Swinemünde, Hoff und Treptow an der Rega, wo er wichtige Motive fand.
Schirmherr des Projektes sei der Enkel des Bauhaus-Künstlers und Malers, Conrad Feininger, der in Dessau (Sachsen-Anhalt) lebt.
Lyonel Feininger wurde 1871 als Sohn deutscher Musiker in New York geboren und gehört zu den wichtigsten Vertretern der klassischen Moderne. Er reiste von 1891 bis 1935 mehrfach an die Ostsee. Auf Usedom erinnern zwei Kunstradwege an den Maler. Feininger war 1919 auch als Lehrer ans Bauhaus in Weimar berufen worden. In Quedlinburg (Sachsen-Anhalt), wo ein Museum an Feininger erinnert, ist ein Symposium am 17. Juli geplant.
© dpa-infocom, dpa:210716-99-411294/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less