Hensoldt für Bundeswehr-Aufklärungssystem Pegasus beauftragt

30. Juni 2021 ©
30. Juni 2021 ©
Taufkirchen (dpa) - Der Rüstungselektronik-Hersteller Hensoldt hat gemeinsam mit anderen Unternehmen einen Auftrag der Bundeswehr in Milliardenhöhe an Land gezogen.
Am Dienstag sei ein Vertrag über die Entwicklung, Produktion und Integration des Aufklärungssystems Pegasus inklusive der drei Flugzeuge des Typs Bombardier Global 6000 und den zugehörigen Auswertestationen unterzeichnet worden, teilte Hensoldt am Mittwoch im oberbayerischen Taufkirchen mit.
Insgesamt seien knapp 30 Unternehmen, vorwiegend aus Deutschland, an dem Milliardenauftrag beteiligt, erklärte Hensoldt. Wie viel Euro bei dem Rüstungselektronik-Hersteller hängenbleiben werden, war zunächst unklar.
Den Angaben nach soll die Lufthansa Technik die Flugzeuge beim Hersteller Bombardier beschaffen und die gewünschten Modifikationen verantworten. So sollen die Kabine der Flugzeuge umgebaut und die Aufklärungstechnologie implementiert werden. Hensoldt fungiert den Angaben zufolge als Generalauftragnehmer und verantwortet auch die Herstellung der Aufklärungstechnologie.
© dpa-infocom, dpa:210630-99-201517/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less