«Hab echt Bock auf Wahlkampf»

27. Juni 2021 ©
27. Juni 2021 ©
Sömmerda (dpa/th) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) freut sich nach eigenen Worten auf den anstehenden Landtagswahlkampf.
«Ich hab echt Bock drauf, mit euch in den Wahlkampf zu gehen», rief Ramelow am Sonntag bei einem Parteitag der Thüringer Linken in Sömmerda den Delegierten zu. Er hoffe, dass der Landtag am 19. Juli aufgelöst werde. Allerdings beschwerte sich Ramelow in diesem Zusammenhang über die FDP und die CDU.
Kurzzeit-Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) scheine vergessen zu haben, dass er einen Tag nach seiner Wahl, bei der die Stimmen der AfD den Ausschlag gegeben hatten, zugesagt hatte, eine Neuwahl herbeiführen zu wollen. «Und das Herumgeeiere der CDU kann einem nur auf die Nerven gehen», sagte Ramelow.
Der 65 Jahre alte Regierungschef spielte damit auf die schwierigen Vorverhandlungen zur geplanten Auflösung des Landtages an. Linke, SPD, Grüne und die CDU hatten sich unter dem Eindruck der Regierungskrise im Februar und März 2020 versprochen, gemeinsam mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit den Thüringer Landtag aufzulösen, um eine Neuwahl auszulösen. Doch in den Reihen der CDU kündigten zuletzt vier Abweichler an, nicht für die Auflösung stimmen zu wollen.
Die Zwei-Drittel-Mehrheit kann aber noch zustande kommen, weil die FDP-Abgeordnete Ute Bergner ebenfalls für die Auflösung stimmen will. Die restliche FDP-Fraktion will sich bisher nicht klar positionieren.
Dabei hatte FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich nach dem Debakel um seine Wahl zum Ministerpräsidenten selbst angekündigt, mit der FDP-Fraktion eine Neuwahl herbeiführen zu wollen.
© dpa-infocom, dpa:210627-99-160958/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less