Grüne haben Fragen zu Laschets Telefonat mit Rapper Smudo

22. Juni 2021 ©
22. Juni 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Grünen im Düsseldorfer Landtag wollen wissen, was genau zwischen Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und dem Rapper Smudo von den «Fantastischen Vier» im vergangenen Februar besprochen wurde.
Laschet hatte damals vor Journalisten berichtet, dass er mit dem Musiker wegen der Corona-App «Luca» telefoniert habe - Smudo hatte die Entwickler unterstützt und wurde zum prominenten Gesicht der App.
Während Laschet die Corona-App eines Berliner Start-Ups damals in den höchsten Tönen lobte, legte sich das Land letztlich nicht auf «Luca» als einzelne Anwendung fest. Stattdessen setzte man auf eine offene Schnittstelle («Iris»). Die Grünen wollen nun in einer Kleinen Anfrage wissen, ob es bei dem Laschet-Smudo-Gespräch konkret um einen Auftrag oder ein Angebot gegangen sei - und warum das Land keine «Luca»-Lizenz erworben habe.
© dpa-infocom, dpa:210622-99-98080/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less