Kündigung wird verhandelt

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Potsdam (dpa) - Nach der Gewalttat in einem Potsdamer Wohnheim für Menschen mit Behinderungen mit vier Toten verhandelt das Potsdamer Arbeitsgericht heute (14.00 Uhr) über die Klage der tatverdächtigen Mitarbeiterin gegen ihre Kündigung.
Nach Angaben des Gerichts hatte die diakonische Einrichtung Oberlinhaus der Pflegemitarbeiterin nach der Tat die außerordentliche Kündigung ausgesprochen. Dagegen geht der Anwalt der 52-Jährigen juristisch vor.
Vor der 7. Kammer unter der Vorsitzenden Richterin Birgit Fohrmann ist zunächst eine Güteverhandlung angesetzt, um einen möglichen Vergleich auszuloten, hatte Gerichtssprecher Robert Crumbach angekündigt. Das persönliche Erscheinen der 52-Jährigen sei nicht angeordnet worden.
In dem Wohnheim waren Ende April vier Bewohner getötet und eine Bewohnerin schwer verletzt worden. Tatverdächtig ist laut Staatsanwaltschaft und Polizei die 52-jährige Pflegekraft. Sie wurde kurz nach der Tat festgenommen und vom Gericht in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Sie soll auf ihre Schuldfähigkeit untersucht werden.
© dpa-infocom, dpa:210609-99-927451/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less