Public-Viewing in Corona-Zeiten

6. Juni 2021 ©
6. Juni 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Normalerweise wird in Sachsen-Anhalt bei einer Fußball-EM in Stadien, Gärten und Schlössern gemeinsam mitgefiebert, doch in diesem Jahr ist coronabedingt alles anders.
Ein beliebter Ort zum gemeinsamen Fußball gucken war immer die Schlosskirche Droyßig (Burgenlandkreis). Doch knapp eine Woche vor dem ersten EM-Spiel in diesem Jahr weiß Ralf Kannegießer, Mitinhaber des Schlossrestaurants, noch nicht was passiert. «Technisch ausgerüstet sind wir», sagte er. «Wir werden auf jeden Fall irgendwie Fußball übertragen im Park, aber wo und wann können wir noch nicht sagen.»
Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) spricht sich angesichts der rückläufigen Infektionszahlen und der fortschreitenden Impfungen für Public Viewing in einem «geregelten Rahmen» aus. «Als Fußballfan würde ich mich sehr freuen, wenn wir hier zu praktikablen und gleichwohl verantwortbaren Lösungen kommen», sagte Willingmann der Deutschen Presse-Agentur. Denkbar wären aus seiner Sicht auch Modellprojekte, die sich an den bereits bekannten Regelungen für Profi-Sportveranstaltungen orientieren könnten. «Ich denke da vor allem an unsere Stadien, Plätze und Parkanlagen.»
Für die Rosenarena im Europa-Rosarium in Sangerhausen (Landkreises Mansfeld-Südharz) wäre so eine Initiative wohl die einzige Möglichkeit, Public Viewing zu ermöglichen. Die Freilichtbühne müsste voll besetzt werden können, damit sich der Aufwand lohne, sagte ein Sprecher der Rosenstadt Sangerhausen GmbH. Wenn sich die Situation also nicht dramatisch verbessere, werde es nichts geben.
Die Biergärten und Gastronomiebetriebe werden es sich dennoch nicht nehmen lassen, zum EM-Schauen einzuladen. «Irgendwas machen wir auf jeden Fall», sagte Ulrich Bittner, der Geschäftsführer vom Biergarten «Mückenwirt» in Magdeburg. Unter normalen Umständen würde er die sechs bis acht Quadratmeter große Leinwand auf der Bühne einfach erweitern, in diesem Jahr überlegt der Gastronom, eine zweite aufzustellen - damit die Leute nicht zu eng aufeinander hocken. Das Ordnungsamt muss sein Vorhaben allerdings noch genehmigen.
Was erlaubt ist und was nicht, hängt am Ende vom Infektionsgeschehen ab. Public Viewing kann laut Gesundheitsministerium je nach örtlichen Gegebenheiten sowohl als Veranstaltung als auch im Rahmen des Gastronomiebetriebes eingeordnet werden. «Wenn nebenbei ein Fernseher läuft, hat das aus Sicht der Eindämmungsverordnung keine Relevanz», sagte ein Sprecher des Ministeriums.
Für die Gastronomie gilt: Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 35, kann die Nutzung der Außengastronomie auch ohne Testung erfolgen. Die Gästezahl pro Tisch richtet sich nach den Kontaktbeschränkungen. Formate in Form von offiziellen Veranstaltungen sind bei einer stabilen Inzidenz unter 35 mit 100 Personen in geschlossenen Räumen und mit 250 Personen im Freien erlaubt - sofern ein negativer Test vorliegt und die Kontaktnachverfolgung gewährleistet ist. Genesene und Geimpfte werden dabei nicht mitgezählt.
© dpa-infocom, dpa:210606-99-879675/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Kliniken fordern Absicherung ihrer Finanzierung vor Reform

Sachsen, Anhalt, Krankenhäuser, Politik, Umsetzung, Reformen, Reform, Finanzierung, Magdeburg, Absicherung Die Politik diskutiert über Reformen. Was bedeutet das für Sachsen-Anhalt? Magdeburg (dpa/sa) - Bis zur Umsetzung einer Klinikreform fordern die öffentlichen Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt ... mehr ... 10. April 2024

wochenblatt.de

Heimspiel zur EM: Popstar Leony gibt ihr erstes Konzert in Cham

Cham, Juni, Freitag, Viewing, Public, Leony, Konzert, Song, Volksfestverein, Popstar Am Freitag, 14. Juni veranstaltet der Volksfestverein Cham ein großes Public-Viewing des EM-Eröffnungsspiels Deutschland gegen Schottland. Auch da wird der offizielle Song der ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Förderung für mehr Energieeffizienz in Unternehmen

Sachsen, Anhalt, Unternehmen, Energieeffizienz, Millionenhöhe, Förderung, Magdeburg, Unterstützung Magdeburg (dpa/sa) - Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt sollen künftig möglichst energieeffizient und klimaneutral produzieren und bekommen dafür Unterstützung in Millionenhöhe. Das ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sonnige Tage in Sachsen-Anhalt vorerst vorbei

Sachsen, Anhalt, Tage, Tagen, Sonnige, Ende, Wolken, Regen, Temperaturen, Magdeburg Wolken und Regen lösen den Sonnenschein in Sachsen-Anhalt in den kommenden Tagen ab. Auch die Temperaturen gehen zurück. Magdeburg (dpa/sa) - Die sonnigen Tage gehen in Sachsen-Anhalt einem Ende ... mehr ... 14. April 2024

primavera24.de

IHK Tourismustag in Alzenau

Tourismustag, Alzenau, Heim, Hörstein, Viewing, Hessischen, Bayrisch, Wirtschaft, Public, Unter ALZENAU. Die Heim-EM 2024 für die eigene Wirtschaft nutzen – Das soll heute in Alzenau-Hörstein auf dem 14. Bayrisch-Hessischen Tourismustag besprochen werden. Unter anderem Public Viewing und der ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Lotto-Spieler aus Magdeburg gewinnt fast 1,2 Millionen Euro

Lotto, Magdeburg, Sachsen, Anhalt, Spieler, Gewinnzahlen, Euro, Millionen, Millionär, Detail Es ist der 125. Lotto-Millionär in Sachsen-Anhalt. Doch ein Detail ist noch unklar. Magdeburg (dpa/sa) - Ein Lotto-Spieler aus Magdeburg hat mit sechs richtigen Gewinnzahlen am Wochenende rund 1 ... mehr ... 8. April 2024

expand_less