Haftstrafe nach Schüssen auf Spielplatz gefordert

2. Juni 2021 ©
2. Juni 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Weil er auf einem Spielplatz bei einem Streit mehrere Schüsse aus einer Pistole abgegeben hatte, soll ein 21 Jahre alter Mann dreieinhalb Jahre in Haft.
Eine entsprechende Strafe beantragte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch vor dem Landgericht Frankfurt. Die drei zwischen 16 und 21 Jahre alten Mitangeklagten sollen zu Bewährungsstrafen verurteilt werden. Sie waren bei der Auseinandersetzung anwesend und griffen nicht ein, als der mutmaßliche Haupttäter die Waffe zog.
Zwischen den Angeklagten und den später Verletzten war es im September vergangenen Jahres wegen einer Ohrfeige zu der Auseinandersetzung in Frankfurt-Nied gekommen, bei der plötzlich die Schusswaffe eingesetzt wurde. Zwei der Kontrahenten wurden dabei schwer verletzt.
Die Staatsanwaltschaft rückte gleichwohl vom ursprünglichen Vorwurf des versuchten Mordes ab, weil der Schütze von sich aus mit den Aggressionen aufgehört habe und deshalb vom Tötungsversuch zurückgetreten sei. Die Verteidigung beantragte ebenfalls eine Haftstrafe für den 21-Jährigen. Die anderen Angeklagten sollen nach dem Willen ihrer Rechtsanwälte allerdings freigesprochen werden, weil sie von der Waffe nichts gewusst hätten.
© dpa-infocom, dpa:210602-99-835859/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less