Plädoyers und möglicherweise Urteil

30. Mai 2021 ©
30. Mai 2021 ©
Altenburg/Gera (dpa/th) - Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Mannes in Altenburg sollen am heutigen Montag (9.00 Uhr) die Beweisaufnahme abgeschlossen und die Plädoyers gehört werden.
Nach Möglichkeit will das Landgericht Gera an diesem Tag auch zu einem Urteil kommen. Zwei junge Männer aus Altenburg stehen seit Mitte März vor Gericht, weil sie den brutalen Erstickungstod des Mannes vor gut einem Jahr zu verantworten haben sollen. Der zunächst mit fünf Verhandlungsterminen angedachten Prozess ging Ende April in die Verlängerung.
Die Staatsanwaltschaft wirft den 19 und 23 Jahre alten angeklagten Deutschen vor, «gemeinsam einen Menschen heimtückisch ermordet zu haben». Die Einstufung als Mord sei damit begründet, dass sie die Arg- und Wehrlosigkeit ihres Opfers ausgenutzt hätten, als sie es an seiner Haustüre überwältigten. Die beiden Angeklagten sollen auf ihr Opfer in dessen Wohnung mit einem Messer, Schlägen und Tritten losgegangen sein, so dass es schwerste Frakturen erlitt und an einer Atemlähmung starb.
© dpa-infocom, dpa:210530-99-797475/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less