Eltern von Eisbärin Hertha sind Geschwister

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Die junge Eisbärin Hertha aus dem Berliner Tierpark ist das Ergebnis einer unwissentlichen Inzucht.
Die Eltern des Publikumslieblings sind Geschwister, wie Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Dienstag mitteilte. Der Eisbärenmutter Tonja seien im Zoo Moskau nach ihrer Geburt 2009 falsche Papiere zugeordnet worden. Die Eisbärin, die seit 2011 in der Einrichtung im Ostteil Berlins lebt, soll nun keinen weiteren Nachwuchs bekommen.
Mutter und Tochter Hertha bleiben aber bis auf weiteres in Berlin, wie Knieriem betonte. «Beide kommen gut klar, sie respektieren und akzeptieren sich.» Wolodja, der Vater der rund zweijährigen Hertha, stammt von denselben Eltern wie Tonja ab. Er kam 2019 von Berlin aus in die Niederlande.
Einer Biologin aus dem Moskauer Zoo waren bei der Durchsicht von älteren Unterlagen widersprüchliche Angaben zum Geburtsdatum Tonjas aufgefallen. Bei einer anderen Eisbärenfamilie in Moskau war beinah zeitgleich zu Tonjas Geburt ein weiteres weibliches Jungtier geboren worden. Eine Genanalyse habe nun Klarheit gebracht.
Das Ergebnis sei für viele im Tierpark ein Schock gewesen, so Direktor Knieriem. «Für die verantwortungsvolle Arbeit des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes ist dieser folgenschwere Fehler ein sehr bedauerlicher Rückschlag.» Es gebe vorerst keine neue Zuchtgenehmigung.
Achim Gruber, Direktor des Instituts für Tierpathologie an der Freien Universität, antwortete auf die Frage, was die Inzucht für Hertha bedeute: «Nichts». Bei einem Fall von Inzucht in einer Eisbären-Generation seien keine negativen Folgen für Nachkommen zu erwarten.
Knieriem betonte, er wolle keine Schuldzuweisungen an die Moskauer Einrichtung adressieren. Es sei ein menschlicher Fehler passiert. Zudem habe es in diesem Fall Transparenz gegeben.
Eisbären gelten als Symbol für die bedrohte Natur auch durch den Klimawandel. In Freiheit leben noch geschätzt etwa 20 000 bis 25 000 der bedrohten Tiere.
© dpa-infocom, dpa:210518-99-645368/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

19-Jähriger soll Eltern und Bruder getötet haben

Eltern, Jähriger, Bruder, Messer, Folgen, Ermittlern, Deutschlands, Tat, Geschwister, Süden Ein 19-Jähriger hat Ermittlern zufolge seine Eltern und zwei Geschwister mit einem Messer attackiert. Die Folgen der Tat im äußersten Süden Deutschlands sind dramatisch. mehr ... 27. März 2024

wn.de

19-Jähriger soll Eltern und Bruder getötet haben

Eltern, Bruder, Messer, Familienmitglied, Folgen, Ermittlern, Mann, Jähriger, Angriff, Geschwister Ein junger Mann geht Ermittlern zufolge mit einem Messer auf seine Eltern und die beiden Geschwister los. Die Folgen sind dramatisch. Nur ein Familienmitglied überlebt den Angriff. mehr ... 27. März 2024

muensterschezeitung.de

Zwergotter-Nachwuchs im Tierpark Neumünster

Nachwuchs, Tierpark, Neumünster, Erstmals, Zwergotter, Jahren, Eltern, Zwergottern, Geduld, Besucher Erstmals seit sechs Jahren gibt es im Tierpark Neumünster wieder eigenen Nachwuchs bei den Zwergottern. Die Eltern sind entsprechend wachsam und nervös. Das bedeutet für die Besucher: Geduld haben. mehr ... 22. April 2024

antenne.de

Kind stundenlang in Sächsischer Schweiz verschwunden

Rathen, Junge, Kind, Polizei, Ostersonntag, Eltern, Sächsischer, Suche, Schweiz, Kurort Nach erfolgloser Suche alarmieren die Eltern die Polizei - die rückt mit allem in die Felsenwelt aus, was sie hat. Kurort Rathen (dpa) - Ein kleiner Junge ist am Ostersonntag bei einem Familienausflug ... mehr ... 31. März 2024

presseportal.de

Berliner Morgenpost: Eine Doppelmoral / ein Kommentar von Birgitta Stauber zur Diskussion um Paragraph 218

Freundin, Schwarzer, Alice, Diskussion, Paris, Beinen, Jahren, Kommentar, Mädchen, Berliner BERLINER MORGENPOST: Berlin (ots) - Sie liegt vor der Tür, nahezu ohnmächtig und blutend zwischen den Beinen. So findet die junge Alice Schwarzer, Au-pair-Mädchen in den 1960er-Jahren in Paris, ihre Freundin vor - nach einer lebensgefährlichen wie entwürdigenden ... mehr ... 9. April 2024

wn.de

Fünf Kinder reden über die Großfamilie

Großfamilie, Gespräch, Fünf, Nachteile, Anlass, April, Kinder, Kindern, Tag, Geschwister Am 10. April ist Tag der Geschwister. Anlass für ein Gespräch mit Kindern aus einer Großfamilie. Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man zu fünft aufwächst? mehr ... 9. April 2024

muensterschezeitung.de

Fünf Kinder reden über die Großfamilie

Großfamilie, Gespräch, Fünf, Nachteile, Anlass, April, Kinder, Kindern, Tag, Geschwister Am 10. April ist Tag der Geschwister. Anlass für ein Gespräch mit Kindern aus einer Großfamilie. Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man zu fünft aufwächst? mehr ... 9. April 2024

expand_less