Konflikte um Corona-Schutzmaßnahmen bedrohen Schulfrieden

11. Mai 2021 ©
11. Mai 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - Gegner der Corona-Politik bedrohen aus Sicht des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) den Schulfrieden.
Lehrer müssten sich neben der schwierigen Organisation des Unterrichts und der Corona-Tests auch mit aggressiven Eltern herumschlagen, sagte VBE-Landeschef Gerhard Brand am Dienstag. «Der gesellschaftliche Konflikt um die Corona-Schutzmaßnahmen wird auch an den Schulen ausgehandelt und teilweise gezielt in sie hereingetragen», sagte er.
«Das Regelungschaos der Politik befeuert diesen Konflikt noch zusätzlich», fügte er hinzu und forderte das Kultusministerium auf, klare Haltung gegen Übergriffe zu zeigen und Betroffenen juristische und psychologische Hilfe anzubieten.
Hintergrund ist eine Befragung des VBE und des Forsa-Instituts. Demnach kennt fast jeder fünfte Lehrer im Südwesten Kollegen, die wegen Corona-Schutzmaßnahmen verbal angegriffen wurden. Laut der Umfrage waren sechs Prozent selbst Opfer solcher Attacken. Nach weiteren Ergebnissen sind 22 Prozent der Befragten Fälle bekannt, in denen Lehrpersonal über das Internet angegriffen wurde; 9 Prozent waren selbst betroffen. Zwei Prozent der Lehrer berichteten von Fällen tätlicher Gewalt gegen Kollegen, weil sie die vorgegebenen Corona-Schutzregeln umsetzen. Unter den 1500 befragten Pädagogen waren 200 aus dem Südwesten.
Vor allem die Eltern machten den Lehrern Probleme - rund 90 Prozent derjenigen, die über unmittelbare Attacken berichteten, gaben an, dass diese von Vätern und Müttern ausgehen. Nur 30 Prozent nannten Schüler als Konfliktverursacher.
© dpa-infocom, dpa:210511-99-555861/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg GEW: Reiche sollen Bildung mitfinanzieren

Bildung, Stuttgart, Baden, Wissenschaft, Erziehung, Württemberg, Reiche, Reichen, Gesellschaft, Deutschland Stuttgart (dpa/lsw) - Die Reichen in der Gesellschaft müssen aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mehr beitragen, damit Bildung in Deutschland ausreichend finanziert werden ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Umfrage: Kita-Leitungen sehen verschärften Personalmangel

Baden, Württemberg, Personalmangel, Kita, Leitungen, Stuttgart, Bildung, Auswirkungen, Umfrage, Mehrheit Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung. Stuttgart (dpa/lsw) - Eine große Mehrheit der Kita-Leitungen in Baden-Württemberg klagt über einen verschärften Personalmangel. mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

Zumeldung VBE-Umfrage

Stuttgart, Kritik, Mangelnde, Baden, Balzer, Landesregierung, Fraktionssprecher, Bildung, Pressemitteilung, Rainer AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 08.04.2024 Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat die Kritik des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) an der Bildungspolitik der Landesregierung bekräftigt: „Mangelnde Sprachkenntnisse ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Zumeldung: VBE-Sprachstudie

Anpassung, Stuttgart, Pressmitteilung, Baden, Balzer, Personal, Fraktionssprecher, Bildung, Vorschlag, Rainer AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressmitteilung Stuttgart, 19.04.2024 Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer hat den Vorschlag des Verbands Bildung und Erziehung VBE, in KiTas mehrsprachiges Personal einzustellen, als falsche Anpassung zurückgewiesen: ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Neuschnee und Wintersport im Schwarzwald

Schwarzwald, Stuttgart, Wetterwechsel, Orten, Biergarten, Baden, Wintersport, Württemberg, Skifahren, Neuschnee Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht. Stuttgart (dpa/lsw) - Es bleibt weiter frisch ... mehr ... 19. April 2024

expand_less