Freiburg wahrt Mini-Chance auf Europa

9. Mai 2021 ©
9. Mai 2021 ©
Köln (dpa/lsw) - Der SC Freiburg hat seine kleine Chance auf den Europapokal gewahrt.
Die Mannschaft von Trainer Christian Streich setzte sich am Sonntag mit 4:1 (2:0) beim 1. FC Köln durch und verschärfte dadurch die Abstiegssorgen der Rheinländer.
Die Freiburger können sich dadurch weiter für die neue Conference League qualifizieren. Als Neunter hat der SC zwei Zähler Rückstand auf Mönchengladbach auf Rang sieben. Das Rest-Programm mit Aufgaben gegen Meister Bayern und in Frankfurt hat es aber in sich. Das Sturm-Duo Nils Petersen (18.) und Ermedin Demirovic (20.) legte am Sonntag mit einem Doppel-Schlag den Grundstein zum Erfolg. Sebastian Andersson verkürzte (49.), ehe Vincenzo Grifo (90.+3) und Jonathan Schmid (90.+6) alles klar machten für die Breisgauer.
Die Kölner, die unter dem als Retter aus der Rente geholten Trainer Friedhelm Funkel zuvor zweimal gewannen, hätten mit einem Sieg den rettenden 15. Platz erklommen. Nun brauchen sie in den letzten beiden Partien bei Hertha BSC und gegen Absteiger Schalke 04 wohl zwei Siege, um eine realistische Chance zu haben. Besonders bitter: Nach einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit vergab Ondrej Duda (61.) das 2:2, als er beim Elfmeter wie Beckham bei der EM 2004 wegrutschte.
Die erste Chance nach übervorsichtiger Anfangsphase beider Teams hatte der FC durch einen Freistoß von Ondrej Duda (17.). Im Gegenzug leitete ausgerechnet Kölns bester Spieler in dieser Saison, Ellyes Skhiri, mit einem fatalen Schnitzer die Gäste-Führung ein. Der Tunesier spielte Vincenzo Grifo einen Rückpass im eigenen Strafraum in den Fuß. Dessen Abschluss blockte Rafael Czichos, den Abpraller verwertete Petersen. Der Schock saß tief bei den Gastgebern und keine zwei Minuten später stand es 0:2. Ein Ball von Roland Sallai segelte durch den gesamten Strafraum, Grifos Schuss lenkte Demirovic mit der Fußspitze über die Linie.
Die erstaunlichen Temperaturen von 26 Grad bescherten Funkel weitere zwei Minuten später eine Auszeit zur Hälfte der Halbzeit. Doch statt seine Spieler aufzuwecken oder zu ermutigen, ließ der Routinier sie in Ruhe. Der 67-Jährige stand inmitten seiner Mannschaft und sagte nichts. Der FC verbuchte bis zur Pause keine nennenswerte Chance mehr, auf der Gegenseite verhinderte Timo Horn gegen Sallai wohl die Vorentscheidung (40.). Beim Pausen-Pfiff rief der Kölner Kapitän Jonas Hector lauthals «Mann!», zog sich die Binde vom Arm und stapfte mit ihr ums Handgelenk in die Kabine.
Nach der Pause kam der FC aber mit komplett anderer Körpersprache aus der Kabine und wurde schnell belohnt. Der zur Pause gekommene Ismail Jakobs flankte und der rechtzeitig fit gewordene Andersson schoss sein erstes Tor seit Oktober. Jakobs holte dann auch den Elfmeter raus, der nach langem Video-Check bestätigt wurde. Es folgte Dudas Missgeschick und ein aberkanntes Tor. Hector legte für Jan Thielmann ab, der traf. Doch das Tor zählte nicht, weil der Kapitän bei der Vorlage entweder die Schulter oder den Oberarm benutzt hatte.
© dpa-infocom, dpa:210509-99-529983/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Karlsruhe entscheidet Torfestival gegen Hertha für sich

Hertha, Torfestival, Duell, Aufstieg, Karlsruher, Tabellennachbar, Karlsruhe, Rechnerisch, Chance Der Karlsruher SC hat das Duell mit Tabellennachbar Hertha BSC mit 3:2 für sich entscheiden können. Rechnerisch wahrt der KSC damit seine Chance auf den Aufstieg. mehr ... 21. April 2024

sportschau.de

Jetzt live - Köln empfängt Freiburg

Köln, Freiburg, Bundesliga, Jetzt, Frauen Der 1. FC Köln empfängt in der Frauen-Bundesliga den SC Freiburg. mehr ... 21. April 2024

sportschau.de

Fußball-Bundesliga: SC Freiburg feiert knappen Sieg beim SV Darmstadt 98

Darmstadt, Freiburg, Bundesliga, Fußball, Sieg, Europapokal, Auswärtssieg, Qualifikation, Freiburger Der SC Freiburg kann weiter auf die Qualifikation für den Europapokal hoffen. Beim harmlosen SV Darmstadt 98 feierten die Freiburger einen knappen Auswärtssieg. mehr ... 14. April 2024

wn.de

Endspurt nach Europa? Freiburgs verheißungsvoller Auftakt

Trainer, Einzug, Auftakt, Freiburgs, Visier, Endspurt, Christian, Europapokal, Streich, Europa Die Abschiedstournee von Christian Streich beginnt vielversprechend. Die SC-Spieler wollen auch für ihren scheidenden Trainer siegen - und haben den erneuten Europapokal-Einzug im Visier. mehr ... 1. April 2024

sportschau.de

Verheißungsvoller Auftakt für Freiburgs Endspurt nach Europa

Trainer, Verheißungsvoller, Einzug, Auftakt, Freiburgs, Visier, Endspurt, Christian, Europapokal, Coach Die Abschiedstour von Freiburg-Trainer Christian Streich beginnt gegen Gladbach vielversprechend. Die Spieler wollen auch für ihren scheidenden Coach siegen - und haben den erneuten Europapokal-Einzug im Visier. mehr ... 1. April 2024

wn.de

Personalsorgen gefährden Freiburger Europapokal-Traum

Europapokal, Schritt, Dennoch, Duo, Bundesligisten, Freiburg, Richtung, Qualifikation, Personalsorgen, Spiel Gegen Wolfsburg fehlt dem SC Freiburg ein Duo, das dem Spiel des Bundesligisten zuletzt guttat. Dennoch soll der nächste Schritt in Richtung Europapokal-Qualifikation gelingen. mehr ... 25. April 2024

muensterschezeitung.de

Personalsorgen gefährden Freiburger Europapokal-Traum

Europapokal, Schritt, Dennoch, Duo, Bundesligisten, Freiburg, Richtung, Qualifikation, Personalsorgen, Spiel Gegen Wolfsburg fehlt dem SC Freiburg ein Duo, das dem Spiel des Bundesligisten zuletzt guttat. Dennoch soll der nächste Schritt in Richtung Europapokal-Qualifikation gelingen. mehr ... 25. April 2024

expand_less