Gemeinde baut außergewöhnlich kurzen Fußweg als Autostopp

9. Mai 2021 ©
9. Mai 2021 ©
Großwallstadt (dpa/lby) - Als Autobarriere hat die unterfränkische Gemeinde Großwallstadt einen der womöglich kürzesten Fußwege Deutschlands gebaut.
Keine zehn Meter lang und nicht einmal zweieinhalb Meter breit, an einem Ende mittig eine Straßenlaterne - und schon müssen Autos, Lastwagen, Motorräder und Co. woanders fahren.
Eigentlich hätte er den asphaltierten Feldweg, auf dem früher Kieslaster unterwegs waren, mit einem Zaun für jedermann verschließen müssen, erklärte der Erste Bürgermeister Roland Eppig (Freie Wähler). Doch damit Anwohner am Ortsrand auch weiter über die Felder entlang von kleinen Seen spazieren gehen können, habe er sich mit dem Bauamt auf einen Kompromiss verständigt - eine Fahrbahnverengung, Durchgangsverkehr verboten.
Auf dem - wenn auch außergewöhnlich kurzen Fußweg - müssen selbst Radfahrer absteigen und ihr Fahrrad schieben. An jedem Ende ein rundes, blau-weißes Hinweisschild, rechts und links zwei Blumenkübel, rot-weiße Bordsteine als Blickfang.
Das Bauprojekt wurde Eppig zufolge angestoßen, weil ein Fahrradfahrer im vergangenen Jahr tagsüber gegen die damals noch am Rand stehende Laterne gefahren war und daraufhin juristisch gegen die Gemeinde im Landkreis Miltenberg vorgehen wollte.
© dpa-infocom, dpa:210509-99-525603/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Beckumer baut Bürogebäude mit 3D-Drucker und setzt auf Nachhaltigkeit

Bürogebäude, Projekt, Druck, Staikos, Wohnhaus, Kreisverbandes, Beckumer, Deutschlands, Georgios, Neubeckum Georgios Staikos hat das erste 3D-Druck-Wohnhaus Deutschlands gebaut. Sein zweites Projekt ist das neue Bürogebäude des DRK-Kreisverbandes in Neubeckum – es wird noch innovativer und klimafreundlicher. mehr ... 1. April 2024

wa.de

Erstmalig in Deutschland: In NRW gibt es einen Laser-Zebrastreifen

Laser, Zebrastreifen, Pilotprojekt, Deutschlands, Erstmalig, Kreis, Heiden, Borken, Deutschland, Gemeinde Ein Pilotprojekt aus NRW soll das nun ändern: Als erste Gemeinde Deutschlands gibt es in Heiden im Kreis Borken einen Laser-Zebrastreifen. Pilotprojekt: Deutschlands erster Laser-Zebrastreifen ... mehr ... 13. April 2024

wa.de

Deutschlands erster Laser-Zebrastreifen in NRW eingeweiht – mit einer wichtigen Funktion

Laser, Deutschlands, Zebrastreifen, Pilotprojekt, Funktion, Kreis, Heiden, Borken, Gemeinde Ein Pilotprojekt aus NRW soll das nun ändern: Als erste Gemeinde Deutschlands gibt es in Heiden im Kreis Borken einen Laser-Zebrastreifen. Pilotprojekt: Deutschlands erster Laser-Zebrastreifen ... mehr ... 9. April 2024

wa.de

In NRW gibt es einen Laser-Zebrastreifen – er ist einmalig

Laser, Zebrastreifen, Pilotprojekt, Deutschlands, Kreis, Heiden, Borken, Gemeinde Ein Pilotprojekt aus NRW soll das nun ändern: Als erste Gemeinde Deutschlands gibt es in Heiden im Kreis Borken einen Laser-Zebrastreifen. Pilotprojekt: Deutschlands erster Laser-Zebrastreifen ... mehr ... 14. April 2024

spiegel.de

Cannabis: Wie in Bayern die Legalisierung erschwert wird

Cannabis, Bayern, Nähe, Offenbar, Spielplatz, Červený, Legalisierung, Wenzel, Gemeinde Wenzel Červený, 62, will als einer der Ersten in Bayern Cannabis professionell anbauen. Offenbar um das zu verhindern, hat die Gemeinde in seiner Nähe einen Spielplatz gebaut. mehr ... 11. April 2024

expand_less