Keine tödlichen Lawinenunglücke

8. Mai 2021 ©
8. Mai 2021 ©
München (dpa/lby) - In den bayerischen Bergen hat es im vergangenen Winter trotz des coronabedingten Skitourenbooms und teils guter Schneeverhältnisse keinen tödlichen Lawinenunfall gegeben.
Das geht aus Daten der Lawinenwarnzentrale im Bayerischen Landesamt für Umwelt hervor. Der Lawinenwarnzentrale seien neun Unfälle im gesamten bayerischen Alpenraum bekannt geworden, es sei aber niemand zu Tode gekommen, sagte Hans Konetschny von der Lawinenwarnzentrale der dpa. Das sei eine gute Bilanz, «weil wirklich sehr viele Menschen unterwegs waren».
Ein Grund für die geringe Zahl an Unfällen sei vermutlich auch, dass gerade die Neulinge erst einmal auf Pisten aufstiegen. Allerdings seien auch die Pisten nicht völlig sicher, da sie mangels Skibetrieb nicht abgesichert wurden und es keine Lawinensprengungen gab, sagte Konetschny. Ihm sei allerdings nur ein Lawinenunfall im Pistenbereich im März am Hochfelln in den Chiemgauer Alpen bekannt.
Zudem hätten sich die Wintersportler über die Gefahrenlage intensiv informiert. Auf der Seite des Lawinenwarndienstes mit der täglichen Lage-Einschätzung habe es mehr als vier Millionen Zugriffe gegeben, etwa doppelt so viele wie im Vorjahr. Vor allem im Januar nach Schneefällen drohte das System zusammenzubrechen. «Wir mussten sogar die Serverkapazitäten erhöhen, um die Nachfrage zu bewältigen.»
Dass sich die Wintersportler vorab informierten, sei möglicherweise ein Grund, dass die Unfallzahlen nicht gleichermaßen stiegen wie die Zahl der Tourengeher. Im Schnitt gibt es laut Konetschny pro Saison in Bayern zwei tödliche Lawinenunglücke.
Der Lawinenlagebericht bietet Wintersportlern Informationen über die Gefahrenstufe, den Schneedeckenaufbau sowie besondere Gefahrenstellen im Gelände.
© dpa-infocom, dpa:210508-99-515854/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

innsalzach24.de

500 Kinder bekommen derzeit keinen Kitaplatz in Rosenheim: Droht jetzt die große Klage-Welle?

Rosenheim, Klage, Stadt, Jahr, Gemeinde, München, Fall, Droht, Verwaltungsgericht, Kinder So hat es am Verwaltungsgericht München im vergangenen Jahr keinen einzigen Fall gegeben, bei dem die Stadt Rosenheim oder eine Gemeinde im Landkreis beklagt wurden. Das bestätigt ein Sprecher ... mehr ... 19. April 2024

br.de

Zwei Tote und acht Schwerverletzte bei Motorradunfällen in Bayern

Zwei, Schwerverletzte, Fah, Tote, Motorradunfällen, München, Bayern, Motorradunfälle, Frühlingswochenende, Straßen München: Am ersten warmen Frühlingswochenende hat es auf den bayerischen Straßen mehrere schwere Motorradunfälle gegeben. Zwei Fah ... Mehr bei BR24 ... mehr ... 7. April 2024

br.de

Ein Toter und acht Schwerverletzte bei Motorradunfällen am ersten warmen Wochenende

Toter, Schwerverletzte, Fahrer, Motorradunfällen, München, Motorradunfälle, Frühlingswochenende, Wochenende, Straßen München: Am ersten warmen Frühlingswochenende hat es auf den bayerischen Straßen mehrere Motorradunfälle gegeben. Ein Fahrer kam u ... Mehr bei BR24 ... mehr ... 7. April 2024

antenne.de

Wechselhaftes Wetter macht Bienen nichts aus

Bienen, Imkerinnen, Blüten, Winter, Veitshöchheim, Imker, Natur, Stöcken, Wetter, Wechselhaftes Der kurze Winter hat Bienen heuer früh aus den Stöcken gelockt. Imkerinnen und Imker sollten sich aber trotz vieler Blüten nicht auf die Natur alleine verlassen. Veitshöchheim (dpa/lby) - Bienen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Bayern Regen, Schnee und Graupel in Bayern

Bayern, Schnee, Graupelschauern, Schneeregen, München, Sonntag, Regen, April, Graupel, Wetter München (dpa/lby) - Der April bleibt wechselhaft und das Wetter am Wochenende mit Schnee, Schneeregen und Graupelschauern ungemütlich. Die Schneefallgrenze soll bis Sonntag teils auf 400 bis 500 ... mehr ... 20. April 2024

expand_less