Waren für rund 850 000 Euro nicht bezahlt? Männer angeklagt

7. Mai 2021 ©
7. Mai 2021 ©
Berlin (dpa/bb) – Weil sie an Betrugstaten mit einem Schaden von insgesamt rund 850 000 Euro beteiligt gewesen sein sollen, stehen zwei Männer vor dem Berliner Landgericht.
Die 40 und 47 Jahre alten Angeklagten sollen als Mitglieder einer Bande agiert haben. Laut Anklage seien zur Verschleierung krimineller Absichten Firmen gegründet und über diese bei anderen Unternehmen Waren bezogen und nicht bezahlt worden. Der ältere Angeklagte erklärte zu Beginn des Prozesses am Freitag, er bestreite die Vorwürfe grundsätzlich. Der Anwalt des Mitangeklagten erklärte, sein Mandant schweige zunächst.
Die mutmaßlichen Betrüger sollen von Mai bis September 2017 in rund 30 Fällen Waren geordert haben. In einem Fall seien Baumaterialien für 75 000 Euro nicht bezahlt worden. Tausende Kilogramm Kakaopulver seien laut Anklage in anderen Fällen an eine Firma der Gruppierung geliefert worden. Allein für Kakao seien Rechnungen im Umfang von fast 400 000 Euro nicht beglichen worden. Zudem seien Käse für 35 000 Euro, Reinigungsmittel für 14 000 Euro sowie mehrfach große Papierlieferungen bezogen und nicht bezahlt worden. 
Der 47-Jährige erklärte weiter, er sei «lediglich in Machenschaften hineingezogen worden». In einem Fall sei er von einem Unternehmer beauftragt worden, Baumaterial abzuholen. Ihm sei ein Auto und ein Telefon zur Verfügung gestellt worden. Fünf bis zehn Mal sei er von einem seiner Brüder, der einen An- und Verkauf betrieben und sich oft im Ausland aufgehalten habe, angewiesen worden, Geld von einem Firmenkonto abzuheben oder Summen einzuzahlen. 
Die Anklage lautet auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug. Für den Prozess sind zehn weitere Tage bis zum 16. Juni terminiert. 
© dpa-infocom, dpa:210507-99-506903/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Katrin Sass im Fokus von Ermittlungen nach Angriff in Berlin-Köpenick

Katrin, Sass, Ermittlungen, Fokus, Schauspielerin, Köpenick, Ostersamstag, Berliner, Müggelsee, Vorwürfe Die Schauspielerin Katrin Sass soll am Ostersamstag an einem Zwischenfall am Berliner Müggelsee beteiligt gewesen sein. Die Vorwürfe sind schwerwiegend. mehr ... 10. April 2024

merkur.de

Erste Kostenschätzung für Odelzhausens neue Ortsmitte

Bau, Erstmals, Euro, Kostenschätzung, Zahl, Odelzhausens, Kommunalunternehmen, Odelzhausen, Gemeinde, Ortsmitte Das gilt auch für die Kosten des Vorhabens. Erstmals gab es eine konkrete Zahl: 14 850 000 Euro brutto. Dazu muss man wissen, dass das Kommunalunternehmen der Gemeinde Odelzhausen (KU-Bau) ... mehr ... 16. April 2024

insuedthueringen.de

Altstadt Meiningen Endlich: Baustart am Töpfemarkt

Meiningen, Euro, Stadt, Baustart, Areals, Bauherrin, Altstadt, Endlich, Erik, Hande Foto: Meiningen/Erik Hande Rund 750 000 Euro wird die Stadt als Bauherrin für die Gestaltung des Areals aufwenden. Davon erhält sie 206 000 Euro über die Städtebauförderung als Zuschuss. mehr ... 3. April 2024

rtl.de

Betrug mit „Payback“-Punkten: Fünf Beschuldigte angeklagt

Payback, Punkten, Fünf, Euro, Baden, Generalstaatsanwaltsch, Bayern, Württemberg, Frauen, Monate Sie sollen über Monate mit sogenannten Payback-Punkten betrogen und so fast 80.000 Euro erbeutet haben: Drei Männer und zwei Frauen aus Bayern und Baden-Württemberg sind von der Generalstaatsanwaltsch ... mehr ... 2. April 2024

rheinpfalz.de

Südwest Hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand im Westerwaldkreis

Westerwaldkreis, Sachschaden, Südwest, Wohnhausbrand, Hoher, Brand, Wohnhauses, Euro, Feuer, Mogendorf Beim Brand eines Wohnhauses in Mogendorf (Westerwaldkreis) ist ein Sachschaden von rund 300 000 Euro entstanden. Das Feuer sei am späten ... mehr ... 4. April 2024

ndr.de

Brandstiftung im Freibad Emden: Zwei Angeklagte müssen in Haft

Emden, Haftstrafen, Angeklagte, Haft, Feuer, Euro, Zwei, Bürgerbad, Mittwoch, Millionen Das Landgericht Aurich hat am Mittwoch zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten im Bürgerbad in Emden Feuer gelegt und so zwei Millionen Euro Schaden verursacht. mehr ... 24. April 2024

zeit.de

Berliner Immobilienfirma: Betrug durch Doppelbuchungen? Büroleiterin kommt vor Gericht

Berliner, Immobilienfirma, Monaten, Jährige, Gericht, Büroleiterin, Managerin, Euro, Uhr, Mittwoch Weil sie als Office-Managerin einer Immobilienfirma binnen fünf Monaten fast 130.000 Euro für sich abgezweigt haben soll, kommt eine 49-Jährige am Mittwoch (9.30 Uhr) vor das Berliner Landgericht. Die ... mehr ... 2. April 2024

expand_less