Hoffnung auf Fernzug-Anbindung in Chemnitz

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
In Chemnitz steigt die Hoffnung auf eine Fernbahnanbindung. Derzeit werde ein europaweites Vergabeverfahren vorbereitet, sagte ein Sprecher des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) am Mittwoch.
Chemnitz (dpa/sn) - In Chemnitz steigt die Hoffnung auf eine Fernbahnanbindung. Derzeit werde ein europaweites Vergabeverfahren vorbereitet, sagte ein Sprecher des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) am Mittwoch. Damit soll es künftig eine «fernverkehrstaugliche und umsteigefreie» Direktverbindung zwischen Chemnitz und Berlin geben. Zuvor hatte die «Freie Presse» berichtet, dass Chemnitz ab Sommer 2022 mit einem Intercity (IC) einen Anschluss an das Fernnetz der Bahn erhalten soll. Der VMS-Sprecher bezeichnete das Zeitfenster als realistisch. Seit 2006 ist die mit 245 000 Einwohnern viertgrößte Stadt in Ostdeutschland vom Fernverkehr der Bahn abgehängt.
«Es ist schon lange unser Ziel, das Chemnitz endlich an den Fernverkehr angebunden wird», betonte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Geplant sei dafür die Elektrifizierung der Strecke Chemnitz – Leipzig. Das sei aber erst langfristig möglich. Deshalb prüfe man mit dem Zweckverband nun andere Optionen und die Möglichkeit, den Fernverkehr von Dresden bis nach Chemnitz zu verlängern. Dafür sollen zusätzlich Mittel bereitgestellt werden. Wenn die Voraussetzungen im Haushalt geschaffen seien, könne die Strecke ausgeschrieben werden, hieß es.
«Die Fernbahnanbindung ist ein seit Jahren leidiges Thema für Chemnitz», so der Oberbürgermeister der Stadt, Sven Schulze (SPD). Nun scheine eine Möglichkeit gefunden, einen Fernbahnanschluss über Dresden und Berlin zu realisieren. Zugleich betonte Schulze, dass eine mögliche Anbindung nur ein «erster Schritt» sei. «Neben der Strecke nach Dresden und später nach Leipzig möchte ich Chemnitz auch in Richtung Thüringen und Bayern besser anbinden», so Schulze. Dafür müssten allerdings zuerst die Strecken ausgebaut werden.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-577439/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Einwände, Klinikreform, Ländern Aus den Ländern wurden weiter Einwände laut. Lauterbach betonte: „Es gibt keine andere Reform.“ Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie ... mehr ... 17. April 2024

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen Staatsschauspiel tauscht Gemälde wegen NS-Vergangenheit aus

Staatsschauspiel, Dresden, Vergangenheit, Sachsen, Wolfgang, Malers, Ahnengalerie, Bild, Gemälde, Vertreter Dresden (dpa/sn) - Das Staatsschauspiel Dresden tauscht ein Bild in seiner Ahnengalerie wegen der NS-Vergangenheit des Malers Wolfgang Willrich (1897-1948) aus. Er sei ein fanatischer Vertreter ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Barrierefreiheit an Stationen zwischen in Nordfriesland

Nordfriesland, Strecke, Bahn, Ording, Husum, Schleswig, Hamburg, Deutschen, Kreis, Barrierefreiheit Tönning (dpa/lno) - Die Bahnhöfe auf der Strecke zwischen St. Peter-Ording und Husum (Kreis Nordfriesland) sind nach Angaben der Deutschen Bahn künftig barrierefrei erreichbar. Der dafür ... mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Für neue Straßenbahnlinie in Dresden

Dresden, Brücke, Nossener, Löbtau, Dafür, Strecke, Straßenbahnlinie, Autofahrer, Straßenbahnstrecke 2025 gehen die Arbeiten an der neuen Straßenbahnstrecke zwischen Dresden-Löbtau und Strehlen weiter. Dafür wird die Nossener Brücke neu gebaut. Wie die Strecke aussehen wird und was auf Autofahrer zukommt - mit Video. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstelle für einkommensschwache Familien

Sachsen, Familien, Anhalt, Beratungsstelle, Dafür, Leben, Land, Magdeburg, Einkommen Magdeburg (dpa/sa) - Familien mit geringem Einkommen sollen in Sachsen-Anhalt besser unterstützt werden. Dafür sei eine unabhängige Beratungsstelle im Land ins Leben gerufen worden, teilte das ... mehr ... 17. April 2024

expand_less