Mutter ertrinkt in Badewanne

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
Nach dem Tod seiner kranken Mutter in einer Badewanne, ist ein 54-Jähriger zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Die schwer kranke, demente 79-Jährige war im vergangenen August tot in ihrer Badewanne in Marienmünster gefunden worden.
Paderborn (dpa/lnw) - Nach dem Tod seiner kranken Mutter in einer Badewanne, ist ein 54-Jähriger zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Die schwer kranke, demente 79-Jährige war im vergangenen August tot in ihrer Badewanne in Marienmünster gefunden worden. Die Richter am Landgericht Paderborn gingen am Mittwoch - anders als die Staatsanwaltschaft - in ihrem Urteil von fahrlässiger Tötung aus.
Die Ermittler hatten dem angeklagten Sohn dagegen vorgeworfen, er habe das Badezimmer am Todestag absichtlich verlassen, damit seine Mutter in der Badewanne untergehen und ertrinken würde. Daher hatte der Staatsanwalt eine sechsjährige Haftstrafe wegen Totschlags durch Unterlassen gefordert.
Dafür fand das Gericht in dem Prozess aber keine Beweise. Vielmehr habe der Sohn den Fehler begangen, die Frau in der Wanne unbeaufsichtigt zu lassen in der Überzeugung, es werde nichts passieren.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-577271/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

YouTube: Hilfe, mein Achtjähriger hat YouTube entdeckt – und jetzt?

Hilfe, Plattform, Lösung, Hass, Mutter, Videos, Kinder, Mir, Achtjähriger, Sohn Horror, Hass, Anspielungen auf Erwachsenenthemen: Viele YouTube-Videos sind nichts für Kinder. Mir als Mutter fiel es daher schwer, meinen Sohn auf die Plattform zu lassen. Doch ich habe eine Lösung gefunden. mehr ... 1. April 2024

zdf.de

Mutter gegen Jugendamt: Muss Behörde Rekordsumme zahlen?

Jugendamt, Mutter, Kreises, Amt, Behörde, Sohn, Rekordsumme, Obhut, Prozessauftakt, Geklagt Prozessauftakt gegen das Jugendamt des Kreises Lippe: Geklagt hat eine Mutter, deren Sohn rechtswidrig vom Amt in Obhut genommen worden war. mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Mit List in den Urlaub mit Kind

Dafür, Monate, Gericht, Heimat, Kind, Dresden, Wissen, Urlaub, Jähriger, Sohn Ein 37-Jähriger verreiste mal eben für eineinhalb Monate mit seinem Sohn in die alte Heimat – ohne Wissen der Mutter. Dafür stand er jetzt in Dresden vor Gericht. mehr ... 1. April 2024

spiegel.de

»Hundebox-Prozess« in Österreich: Haben die Behörden bei Kindesmisshandlung weggeschaut?

Hundebox, Kindesmisshandlung, Jugendamt, Behörde, Mutter, Österreich, Prozess, Monate, Sohn, Hausbesuchen Eine Mutter quält über Monate ihren Sohn, sperrt ihn sogar in eine Hundebox. Doch das Jugendamt sieht auch nach mehreren Hausbesuchen keinen dringenden Handlungsbedarf. Hat die Behörde versagt? mehr ... 3. April 2024

spiegel.de

Nahost-Konflikt: Wie Amir Sommer einen Friedensvertrag mit sich selbst schloss

Mittelgebirge, Amir, Vaters, Friedensvertrag, Deutschen, Konflikt, Sommer, Glücklichsein, Nahost, Tierwohl Der Sohn einer israelischen Mutter und eines palästinensischen Vaters fand in Berlin sich selbst. Die Mehrheit der Deutschen würde für mehr Tierwohl bezahlen. Und: Mittelgebirge können reichen zum Glücklichsein. mehr ... 30. März 2024

wn.de

Kinderarztpraxis-Team lehnt Patienten ab: Kranker Luke muss draußen bleiben

Patienten, Team, Kranker, Lüdinghausen, Praxis, Aufnahme, Luke, Pia, Mutter, Kinderarztpraxis Pia Rabot sucht einen Kinderarzt, den sie ohne Auto erreichen kann. Doch das Team der einzigen Praxis in Lüdinghausen lehnt den Sohn der alleinerziehenden Mutter ab. Dort herrscht Patienten-Aufnahme-Stopp. mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Rettungsversuche misslingen Zweijähriger Junge ertrinkt in der Weser

Kind, Weser, Rettungsversuche, Frau, Fluss, Junge, Strömung, Zweijähriger, Mutter, Sohn Eine Frau geht mit ihrem zweijährigen Sohn an der Weser spazieren, als das Kind in den Fluss stürzt. Die Mutter springt sofort hinterher, kann ihr Kind wegen der Strömung jedoch nicht mehr ... mehr ... 10. April 2024

expand_less