Ärzte rechnen Zehntausende Videosprechstunden ab

24. Februar 2021 ©
24. Februar 2021 ©
In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Videosprechstunden in Brandenburg in die Höhe geschnellt. Mehr als 36 000 mal haben die Menschen im vergangenen Jahr aus der Ferne mit ihren Ärzten und Psychotherapeuten gesprochen.
Potsdam (dpa/bb) - In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Videosprechstunden in Brandenburg in die Höhe geschnellt. Mehr als 36 000 mal haben die Menschen im vergangenen Jahr aus der Ferne mit ihren Ärzten und Psychotherapeuten gesprochen. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung des Landes hätten im vergangenen Jahr insgesamt 620 Praxen die Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen gemeldet. Noch in 2019 seien es lediglich zwei gewesen, die zudem keine einzige Videosprechstunde abgerechnet hätten.
Diese Entwicklung spiegeln auch die Zahlen des Kassenärztlichen Bundesverbandes (KBV) wider. Demnach wurden im ersten Halbjahr 2020 deutschlandweit rund 1,4 Millionen Videosprechstunden abgerechnet - verglichen mit nur 3000 im Jahr 2019. Allerdings sei die Technik nicht bei allen Patienten und in allen Fachrichtungen einsetzbar. Goldstandard sei und bleibe aber immer der persönliche und direkte Arzt-Patienten-Kontakt, teilte der KBV mit.
© dpa-infocom, dpa:210224-99-567548/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

apotheke-adhoc.de

Saarland kündigt Proteste an

Saarland, Situation, Proteste, Jahr, Bundesebene, Rein, Millionen, Allein, Anzahl, Betriebe Die Situation sei mehr als dramatisch. Allein im vergangenen Jahr seien auf Bundesebene Apotheken in doppelter Anzahl der Betriebe im Saarland verschwunden. Rein rechnerisch hätten zwei Millionen ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Hessen Beim E-Rezept läuft es in Hessen noch nicht rund

Hessen, Vereinigung, Theoretisch, Praxis, Rezeptes, Pressesprecher, Roth, Kassenärztlichen, Frankfurt, Effizienz Theoretisch sei die Effizienz des E-Rezeptes hoch, sagte Karl Roth, Pressesprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, in Frankfurt. "In der Praxis ist sie es nach wie vor nicht immer." ... mehr ... 30. März 2024

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

lauterbacher-anzeiger.de

Freude über gestiegene Mitgliedszahlen

Mitgliedszahlen, Mitgliederzahl, Mitglieder, Betreuern, Schiedsrichtern, Jahr, Vereins, Henke, Freude, Trainern Die Mitgliederzahl des Vereins sei im Jahr 2023 auf 557 Mitglieder gestiegen. Henke dankte allen Aktiven, den Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern, besonders den Frauen des SV Chattia für ihren ... mehr ... 9. April 2024

wn.de

Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh

Staffel, Witcher, Ende, The, Serienhits, Schluss, Netflix, Fantasyserie, Dreh, Streamingdienst Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie «The Witcher». Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit. mehr ... 18. April 2024

muensterschezeitung.de

Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh

Staffel, Witcher, Ende, The, Serienhits, Schluss, Netflix, Fantasyserie, Dreh, Streamingdienst Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie «The Witcher». Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit. mehr ... 18. April 2024

heise.de

Deutsche Bahn: Internationaler Fernverkehr übersteigt Vor-Coronaniveau

Bahn, Coronaniveau, Jahr, Deutschen, Internationaler, Deutsche, Fernverkehr, Passagiere 2023 waren mehr Passagiere der Deutschen Bahn grenzüberschreitend unterwegs als im Jahr 2019. mehr ... 5. April 2024

expand_less