Zahl der Abschiebungen im Südwesten stark gesunken

23. Februar 2021 ©
23. Februar 2021 ©
Die Zahl der Abschiebungen aus Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr auch wegen der Pandemie und ihrer Folgen weiter stark gesunken. Insgesamt mussten 1362 Menschen das Land zwangsweise verlassen.
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Abschiebungen aus Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr auch wegen der Pandemie und ihrer Folgen weiter stark gesunken. Insgesamt mussten 1362 Menschen das Land zwangsweise verlassen. Das ist ein Rückgang um fast 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 (2648 Abschiebungen), wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht. Abschiebungen seien von jeher ein schwieriges Geschäft «und es wird immer schwieriger», sagte ein Ministeriumssprecher dazu. «Das gilt vor allem aktuell, in der Corona-Pandemie.» Abschiebungen oder Überstellungen in einige Staaten hätten zurückgestellt werden müssen, Reisemöglichkeiten seien eingeschränkt, sagte er der dpa.
Dagegen ist die Zahl der sogenannten Duldungen in den vergangenen vier Jahren deutlich gestiegen. Waren 2017 noch knapp 19 500 Ausländer im Besitz solcher Duldungen, waren es 2019 bereits etwa 23 900 und im vergangenen Jahr mehr als 31 100. In den meisten Fällen fehlten wie schon in den Jahren zuvor die Reisedokumente des abgelehnten Asylbewerbers. Wie viele Menschen insgesamt in Baden-Württemberg zur Ausreise verpflichtet sind, ist statistisch nicht erfasst, wie das Ministerium mitteilte.
Im Fall einer Duldung wird für eine gewisse Zeit aus rechtlichen, gesundheitlichen oder humanitären Gründen auf eine Abschiebung verzichtet.
© dpa-infocom, dpa:210223-99-552000/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Starker Rückgang bei Baugenehmigungen in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Baugenehmigungen, Rückgang, Jahr, Besonders, Drittel, Angaben, Halle, Zahl Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Baugenehmigungen ist in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr um knapp ein Drittel zurückgegangen. Besonders stark ist der Rückgang nach Angaben des Statistischen ... mehr ... 10. April 2024

noz.de

In einer Flüchtlingsunterkunft in Lotte-Wersen ist Mitte Januar 2023 ein 59-jähriger Mann erstochen worden. Archivfoto: NWM-TV

Zahl, Januar, Archivfoto, Lotte, Wersen, Insgesamt, Kreis, Mann, Mitte, Steinfurt Insgesamt ist die Zahl der Straftaten im Kreis Steinfurt gesunken. Die Zahl der Sexualdelikte ist jedoch stark gestiegen. Das hat einen Grund. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Studie: Fachkräftelücke verringert sich um zehn Prozent

Experten, Arbeitsmarktes, Fachkräftelücke, Jahr, Erholung, Untersuchung, Fachkräfte, Prozent, Studie, Hunderttausende In Deutschland fehlen Hunderttausende Fachkräfte. Einer Untersuchung zufolge ist die Zahl im vergangenen Jahr gesunken. Eine Erholung des Arbeitsmarktes gibt es Experten zufolge aber nicht. mehr ... 29. März 2024

wn.de

Studie: Fachkräftelücke verringert sich um zehn Prozent

Experten, Arbeitsmarktes, Fachkräftelücke, Jahr, Erholung, Untersuchung, Fachkräfte, Prozent, Studie, Hunderttausende In Deutschland fehlen Hunderttausende Fachkräfte. Einer Untersuchung zufolge ist die Zahl im vergangenen Jahr gesunken. Eine Erholung des Arbeitsmarktes gibt es Experten zufolge aber nicht. mehr ... 29. März 2024

sat1regional.de

Tierschützerin päppelt schwache oder verletzte Lämmer bei Mölln auf

Mölln, Kiel, Jahr, Wirtschaftsleistung, Hamburg, Preisveränderungen, Deutschlands, Bruttoinlandsprodukt, Norden, Unter Hamburg/Kiel (dpa/lno) – Die Wirtschaftsleistung im Norden Deutschlands ist im vergangenen Jahr real leicht gesunken. Unter Berücksichtigung der Preisveränderungen sank das Bruttoinlandsprodukt im ... mehr ... 27. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Sozialwohnungen, Kurznachrichtendienst, Mail, Jahr, Whatsapp, Während, Jahren, Rheinland, Zahl, Facebook In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Sozialwohnungen in Rheinland-Pfalz dramatisch gesunken. Während es im Jahr 2011 noch 71.892 Sozialwohnungen gab, waren es 2023 nur noch 37.819. mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

Duale Berufsausbildung: Zahl neuer Ausbildungsverträge 2023 um 2,1 % gestiegen

Jahr, Ausbildungsverträge, Zahl, Statistisches, Berufsausbildung, Corona, Folge, Männern, Einbruch, Zuwachs Statistisches Bundesamt: WIESBADEN (ots) - - Zahl der Neuverträge steigt nach Einbruch im Corona-Jahr 2020 im dritten Jahr in Folge, liegt aber 6 % niedriger als im Jahr 2019 - Zuwachs neuer Ausbildungsverträge bei Männern mit +2,8 % fast dreimal so stark wie bei Frauen ... mehr ... 12. April 2024

expand_less