«Haben uns an Konzept gehalten»

22. Februar 2021 ©
22. Februar 2021 ©
Nach Kritik am Landesparteitag der CDU in Sachsen-Anhalt hat die Partei Vorwürfe zurückgewiesen, gegen die Corona-Regeln verstoßen zu haben. «Wir haben uns zu 100 Prozent an das Konzept gehalten, das uns die Behörden vorgegeben haben und dazu stehen wir», sagte CDU-Generalsekretär Sven Schulze am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Nach Kritik am Landesparteitag der CDU in Sachsen-Anhalt hat die Partei Vorwürfe zurückgewiesen, gegen die Corona-Regeln verstoßen zu haben. «Wir haben uns zu 100 Prozent an das Konzept gehalten, das uns die Behörden vorgegeben haben und dazu stehen wir», sagte CDU-Generalsekretär Sven Schulze am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
«Zusätzlich haben wir vor Beginn des Parteitags Schnelltests bei allen gemacht, die kein aktuelles Corona-Testergebnis vorweisen konnten.» Schulze betonte, dass die Partei wegen des Wahlrechts keine Alternative zum Präsenzparteitag gehabt habe. «Wir haben unsere Veranstaltung mehrfach verschoben, bis wir nicht mehr konnten, weil wir Fristen einhalten müssen.»
Der Parteitag hatte Kritik ausgelöst, nachdem auf einem Fernsehbild aus dem Veranstaltungsraum zu sehen gewesen war, dass die Delegierten an ihren Sitzplätzen keine Masken getragen hatten. Unter anderem die «Bild»-Zeitung hatte darüber berichtet. Eine Maskenpflicht habe an den Einzeltischen, an denen die Delegierten gesessen hatten, aber nicht bestanden, «da die Tische laut Hygienekonzept im Abstand von zwei Metern standen», sagte ein Sprecher der Stadt.
Auch die SPD hatte am Wochenende einen Parteitag abgehalten, um die Landeslisten für die bevorstehenden Wahlen aufzustellen, allerdings in Magdeburg. Laut dem Hygienekonzept der Sozialdemokraten, dass die Stadt genehmigt hatte, bestand auch dort keine Maskenpflicht an den Einzeltischen, an denen Delegierte und Medienvertreter saßen. Das bestätigte am Montag der Leiter des Magdeburger Gesundheitsamts Eike Hennig. Die SPD hatte alle Anwesenden vor dem Parteitag per Schnelltest auf Corona geprüft.
© dpa-infocom, dpa:210222-99-548133/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Wie ein Film den Alltag der sächsischen Sorben ins Kino bringt

Film, Sorben, Alltag, Wunder, Jahre, Kultur, Hanka, Kino, Geschichte „Ein Wunder, dass wir uns 1.600 Jahre lang gehalten haben“: Der Film „Bei uns heißt sie Hanka“ bündelt die Geschichte, Kultur und den Alltag der Sorben. mehr ... 17. April 2024

tagesspiegel.de

Einblick ins Herz der Corona-Entscheidungen: Was steht in den RKI-Protokollen – und was nicht?

Einblick, Faktencheck, Corona, Protokollen, Entscheidungen, Maskenpflicht, Koch, Nun, Zweifel, Herz Hatte das Robert-Koch-Institut früh Zweifel an Lockdowns, Maskenpflicht und Impfstoff? Nun veröffentlichte Protokolle geben einen Einblick in die Entscheidungsprozesse. Ein Faktencheck. mehr ... 28. März 2024

spiegel.de

Corona-Politik: Marco Buschmann fordert Aufarbeitung

Corona, Aufarbeitung, Protokollen, Justizminister, Politik, Maskenpflicht, Nun, Schulen, Fahrt, Debatte Maskenpflicht, geschlossene Schulen, Ausgangssperren: Durch die Veröffentlichung von RKI-Protokollen hatte die Debatte um eine Corona-Aufarbeitung zuletzt wieder an Fahrt gewonnen. Nun meldet sich auch der Justizminister zu Wort. mehr ... 30. März 2024

kas.de

Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Möchten, Politisches, Vorpommern, Bildungsforum, Mecklenburg, Anliegen, Sprechen, Projektidee, Fragen, Termin Haben Sie Fragen? Möchten Sie eine Projektidee mit uns besprechen? Haben Sie weitere Anliegen? Sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie da! Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns an oder ... mehr ... 28. März 2024

hogapage.de

Küchenmitarbeiter m/w/d für unseren Biergarten

Service, Biergarten, Fall, Küche, Bewerbung, Küchenmitarbeiter, Bar, Kollegen Wir freuen uns, dass wir so großartige Kollegen an der Bar, im Service und in der Küche haben. Und als nächstes freuen wir uns vielleicht über dich, auf jeden Fall aber auf deine Bewerbung. Denn wir ... mehr ... 13. April 2024

rosenheim24.de

Erste Drogentote in Rosenheim vor 50 Jahren: Wie hat sich die Situation seitdem entwickelt?

Situation, Rosenheim, Jahr, Jahren, Jahrestag, Mitte, April, Rauschgiftopfer, Drogentote In diesem Jahr gibt es leider einen traurigen 50. Jahrestag: Mitte April 1974 hatte Rosenheim sein erstes Rauschgiftopfer zu verzeichnen. Wir haben uns erkundigt, wie sich die Situation seitdem ... mehr ... 21. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Waffenfunde bei Durchsuchung im Emsland

Durchsuchung, Emsland, Ausschau, Bremen, Waffenfunde, Polizei, Ermittler, Twist, Munition, Niedersachsen Bei einer Durchsuchung im Emsland hat die Polizei Munition gefunden. Dabei hatten die Ermittler danach gar keine Ausschau gehalten. Twist (dpa/lni) - Bei einer Durchsuchung im Emsland haben ... mehr ... 11. April 2024

expand_less