Kröten wandern, Kraniche fliegen

18. Februar 2021 ©
18. Februar 2021 ©
Der Frühling naht. Ausdauernd singende Vögel, Kröten am Boden und die Blüten von Schneeglöckchen künden den Beginn wärmerer Tage an.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Frühling naht. Ausdauernd singende Vögel, Kröten am Boden und die Blüten von Schneeglöckchen künden den Beginn wärmerer Tage an. Ungewöhnlich große Kranich-Schwärme sind schon laut kreischend über Nordrhein-Westfalen hinweg Richtung Norden gezogen. «Sie haben im Stau gestanden wegen des schlechten Wetters», erklärt Birgit Königs, Sprecherin des Naturschutzbundes Nabu.
Der heftige Wintereinbruch hatte den Kranich-Flug unterbrochen. Mit dem milderen Wetter setzten Zehntausende Vögel ihren Flug fort. Der Wettlauf um eine frühe Ankunft am Ziel hat mit der Suche nach einem guten Brutplatz zu tun: Wer zuerst ankommt, hat die größte Auswahl.
Am Boden kommt langsam Leben in Frösche und Erdkröten. Monika Hachtel, Expertin des Naturschutzbundes, berichtet über die Helfer im Amphibienschutz: «Wir stehen in den Startlöchern». Im Rheinland sind zum Teil schon Fangzäune aufgestellt, die verhindern sollen, dass Massen von Amphibien auf dem Weg zu ihren Laichplätzen von Autos überfahren werden. Die Tiere werden von Helfern eingesammelt und über die Straßen getragen. NRW-weit seien viele Tausend Ehrenamtliche im Einsatz, sagte Hachtel.
Am häufigsten ist die Erdkröte. Aber auch Moorfrosch, Grasfrosch, Laubfrosch, Springfrosch, Kammmolch und Knoblauchkröte sind dabei. Damit die Tiere losziehen, ist allerdings richtiges Schmuddelwetter nötig: Es muss ordentlich regnen und die Temperaturen müssen nachts über sechs Grad sein.
Einigen Tieren hat der heftige Wintereinbruch der vergangenen Wochen mit Eis und Schnee Probleme bereitet. So konnte der hübsche Eisvogel in den zugefrorenen Gewässern keine Fische jagen. Schleiereulen hatten Probleme, Mäuse zu finden, die ihre Hauptnahrung sind. Bei wärmerem Wetter fliegen Hummeln und Wildbienen los. Sie steuern die Blüten von Christrosen, Schneeglöckchen, Winterling und Zaubernuss an.
© dpa-infocom, dpa:210218-99-488096/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

heise.de

Fomverändernder Multikopter: Fliegt in der Luft, rollt am Boden

Boden, Multikopter, Dafür, Antriebssystem, Wissenschaftler, Luft, Fliegt, Fomverändernder, Drohne Wissenschaftler haben eine Drohne entwickelt, die fliegen und auf dem Boden rollen kann. Dafür nutzt sie nur ein einzelnes Antriebssystem. mehr ... 9. April 2024

heise.de

Formverändernder Multikopter: Fliegt in der Luft, rollt am Boden

Boden, Multikopter, Dafür, Antriebssystem, Formverändernder, Wissenschaftler, Luft, Fliegt, Drohne Wissenschaftler haben eine Drohne entwickelt, die fliegen und auf dem Boden rollen kann. Dafür nutzt sie nur ein einzelnes Antriebssystem. mehr ... 9. April 2024

wochenspiegellive.de

Krötenalarm: Amphibienwanderung in den Seitentälern der Saar zu Ende gegangen

Frösche, Krötenalarm, Straße, Zaunes, Amphibienwanderung, Winterquartieren, Kröten, Ende, Saar, Boden Der Amphibienzaun hält die Kröten und Frösche auf, ihre Wanderungen von den Winterquartieren bis zu den Laichgewässern über die Straße fortzusetzen. Entlang des Zaunes sind Eimer in den Boden gelassen ... mehr ... 14. April 2024

soester-anzeiger.de

Liebliches Buschwindröschen: Ein Blütenteppich auf lockerem Boden

Boden, Rhizom, Juni, Buschwindröschen, Liebliches, Pflanze, Zentimeter, Blütenteppich, Frühjahr, Blüten Erst danach bilden sich die Grundblätter. Im Juni zieht die Pflanze dann völlig ein und überdauert im Boden als etwa 30 Zentimeter langes Rhizom, aus dem dann im nächsten Frühjahr erneut Blüten und ... mehr ... 12. April 2024

lokalo.de

Kirf: Rund 100 Kröten gehäutet und gefressen – Was steckt hinter dem „Kröten-Massaker“?

Kröten, Massaker, Frösche, Volksfreund, Häute, Kirf, Straße, Kirfer, Überreste, Weiher KIRF. Wie der Volksfreund berichtet, wurden am Kirfer Weiher rund 100 Häute toter Kröten gefunden. Helfer, die ehrenamtlich wandernde Kröten und Frösche über die Straße tragen, fanden die Überreste de ... mehr ... 17. April 2024

antenne.de

Wechselhaftes Wetter macht Bienen nichts aus

Bienen, Imkerinnen, Blüten, Winter, Veitshöchheim, Imker, Natur, Stöcken, Wetter, Wechselhaftes Der kurze Winter hat Bienen heuer früh aus den Stöcken gelockt. Imkerinnen und Imker sollten sich aber trotz vieler Blüten nicht auf die Natur alleine verlassen. Veitshöchheim (dpa/lby) - Bienen ... mehr ... 5. April 2024

saechsische.de

Bereits mehr als 200 Interessenten für die Landwerke Mittelsachsen

Mittelsachsen, Interessenten, Landwerke, Meinungen, Solaranlagen, Fläche, Landrats, Naturschutzbundes, Hektar In Mittelsachsen sollen 1.000 Hektar Fläche für Solaranlagen genutzt werden. Dazu gehen die Meinungen des Landrats und des Naturschutzbundes weit auseinander. mehr ... 22. April 2024

expand_less