Schauspieler Tukur liebt schwäbische Küche und den Dialekt

16. Februar 2021 ©
16. Februar 2021 ©
Der Schauspieler Ulrich Tukur (63) findet so einiges an sich typisch schwäbisch. «Ich lösche das Licht, wenn ich ein Zimmer verlasse», sagte er der «Südwest Presse» (Dienstag).
Ulm (dpa) - Der Schauspieler Ulrich Tukur (63) findet so einiges an sich typisch schwäbisch. «Ich lösche das Licht, wenn ich ein Zimmer verlasse», sagte er der «Südwest Presse» (Dienstag). Geizig sei er allerdings nicht - «aber vorsichtig, und wenn ich heute Geld mit vollen Händen ausgebe, spare ich morgen an ganz idiotischen Ecken». Seine Familie komme fast ausnahmslos aus dem Württembergischen. «Dieses Land lebt in meiner Seele. Der Rhythmus der Landschaft, die alten Dörfer, die barocken Städte, die geschichtliche Tiefe - ich bin ein Teil davon.»
Auch liebe er die schwäbische Küche und den Dialekt. «Meine Eltern haben ihn sehr stark gesprochen», sagte er in dem Interview mit der Zeitung weiter. Als er in den 70er Jahren aus seinem damaligen Wohnort Hannover zum Studium nach Tübingen kam, «begann die schönste Zeit meines Lebens».
Im «Tatort» spielt Tukur den Wiesbadener Kommissar Felix Murot. Außerdem ist er aus Filmen wie «Das Leben der Anderen» und «Das weisse Band» bekannt.
© dpa-infocom, dpa:210216-99-458790/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Eugene Boateng: "Ich bin nicht farbig, sondern schwarz"/ Schauspieler: "Ich bin ja nicht blau oder grün"

Schauspieler, Osnabrücker, Zeitung, Boateng, Eugene, Schule, Hautfarbe, Schwarz, Tänzer, Osnabrück Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Eugene Boateng (39), Schauspieler und Tänzer, bevorzugt die Bezeichnung "schwarz" für seine Hautfarbe. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte er: "'Schwarz' ist gut, ,farbig' auf gar keinen Fall, ich bin ... mehr ... 12. April 2024

tvspielfilm.de

"Das perfekte Dinner"-Kandidat kochte bereits mit Steffen Henssler

Dinner, Kandidat, Steffen, Indien, Distanz, Druck, Heimatort, Küche, Kilometer, Henssler Ich wollte nicht den Druck erhöhen", erklärt er. Sein Dinner-Motto "6863 Kilometer" bezieht sich auf die Distanz von seinem Heimatort Drelsdorf bis nach Indien - eine Küche, die er liebt, obwohl er ... mehr ... 24. April 2024

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Petra Kleinert kämpft für mehr Qualitätsbewusstsein bei "Schmunzelkrimis" / "Zuschauer nicht verarschen - "Mehr Offenheit in der Branche"

Fall, Osnabrück, Petra, Zuschauer, Kleinert, Osnabrücker, Offenheit, Zeitung, Satz, Qualitätsbewusstsein Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Osnabrück. TV-Star Petra Kleinert (56) stellt hohe Ansprüche an leichte Unterhaltung: "Ich höre immer wieder den Satz: Leute, der Fall ist nicht so wichtig. Ist er doch. Ich will meine Zuschauer nicht verarschen", sagte die ... mehr ... 19. April 2024

sat1regional.de

Buckelwal treibt sich in der Ostsee herum

Buckelwal, Nahrung, Leiterin, Ostsee, Landesste, Ostseeküste, April, Kiel, Flensburg, Aufsehen Kiel/Flensburg (dpa) – Seit Anfang April erregt ein Buckelwal Aufsehen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. «Wo er genug Nahrung findet, da bleibt er erstmal», sagte die Leiterin der Landesste ... mehr ... 12. April 2024

sat1regional.de

Gemeinde Rehhorst wehrt sich gegen geplante Stromtrasse

Angeklagten, Christian, Vergewaltigungsprozess, Rehhorst, Zeuge, Braunschweig, Videos, Gemeinde, Stromtrasse Braunschweig (dpa/lni) – Im Vergewaltigungsprozess gegen Christian B. hat ein Zeuge über Videos berichtet, auf denen er den Angeklagten erkannt haben will. «Ich ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Bayern Bischof fordert Christen zu Engagement gegen Abtreibung auf

Augsburg, Bischof, Abtreibung, Engagement, Christen, Meier, Stimme, Leben, Bertram, Bayern Augsburg (dpa/lby) - Der katholische Bischof von Augsburg, Bertram Meier, erwartet von Christen stärkeres Engagement gegen Abtreibung. "Unsere Stimme ist gefragt als Anwälte für das Leben", sagte er ... mehr ... 31. März 2024

expand_less