CDU-Politikerinnen wollen Wald-Aktie für NRW

15. Februar 2021 ©
15. Februar 2021 ©
In der nordrhein-westfälischen CDU wird darüber diskutiert, Einheimische und Touristen mit Wald-Aktien freiwillig an der Wiederaufforstung zu beteiligen. Wie «RP Online» am Montag berichtete, hat der Landesvorstand der Frauen Union die schwarz-gelbe Landesregierung aufgefordert, die Einführung einer solchen Aktie zu prüfen.
Düsseldorf (dpa/lnw) - In der nordrhein-westfälischen CDU wird darüber diskutiert, Einheimische und Touristen mit Wald-Aktien freiwillig an der Wiederaufforstung zu beteiligen. Wie «RP Online» am Montag berichtete, hat der Landesvorstand der Frauen Union die schwarz-gelbe Landesregierung aufgefordert, die Einführung einer solchen Aktie zu prüfen.
Die Landesvorsitzende der Frauen Union, Kommunalministerin Ina Scharrenbach, sagte der Redaktion, die Wald-Aktie sei ein hervorragendes Investment in den Klimaschutz. «Aktionäre gewinnen in jedem Fall, denn der symbolische Kauf einer Waldfläche fördert Klimaschutz und saubere Luft», unterstrich die CDU-Politikerin. «Die neugepflanzten Bäume sorgen zudem für eine kontinuierliche Dividende, da sie im Zuge ihres Wachstums zunehmend CO2 binden und Sauerstoff produzieren.»
Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) sprach von einer sehr guten Initiative. «Sie bringt auf den Punkt, dass Jede und Jeder etwas tun kann, um seine individuelle CO2-Belastung zu kompensieren», sagte sie der RP.
Mecklenburg-Vorpommern bietet seinen Urlaubsgästen solche Wald-Aktien bereits seit 2007 für zehn Euro an. Im Gegenzug verpflichtet sich das Land, fünf Quadratmeter Wald aufzuforsten und anschließend zu bewirtschaften. Seit Beginn der Aktion seien bereits acht Hektar Wald aufgeforstet worden, berichtete «RP Online».
Der Bund für Umwelt und Naturschutz äußerte sich skeptisch. Die Wald-Aktie helfe «erst einmal nicht, überhaupt ein einziges Gramm Kohlendioxid einzusparen», sagte NRW-Geschäftsleiter Dirk Jansen. «Jede Form der Kompensation dient letztendlich nur dazu, das schlechte Klima-Gewissen zu beruhigen.»
Zur Bewältigung dramatischer Waldschäden hatte die Landesregierung ihre Unterstützung für die Waldbauern 2020 mehr als verdreifacht. In NRW gibt es rund 935 000 Hektar Wald - etwa 27 Prozent der Landesfläche.
© dpa-infocom, dpa:210215-99-448056/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ruhr24.de

NRW-Ministerium warnt Millionen Bürger vor Spaziergang

Trockenheit, Hektar, Bürger, Millionen, Jahren, Schäden, Ministerium, Spaziergang, Wälder, Herausforderungen Doch die Wälder NRWs stehen auch vor großen Herausforderungen. Trockenheit, Stürme und der Borkenkäfer haben in den vergangenen Jahren zu erheblichen Schäden geführt, mehr als 140.000 Hektar Wald sind ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Mehr als 500.000 Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

Wald, Klimakrise, Brandenburg, Schreiner, Schäden, Bäume, Auswirkungen, Baum, Berlin, Manja "Die Auswirkungen der Klimakrise machen dem Wald schwer zu schaffen", sagte Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU). Etwas mehr als jeder dritte Baum zeigt deutliche Schäden durch anhaltende Trocke ... mehr ... 3. April 2024

heise.de

Meta Platforms scheffelt Geld für mehr KI, Aktie fällt

Meta, Aktie, Platforms, Geldhahn, Aktien, Sechstel, Geld Meta-Aktien stürzen nachbörslich um ein Sechstel ab. Dabei ist der Geldhahn bei Meta weit geöffnet.​ mehr ... 24. April 2024

heise.de

Meta Platforms scheffelt Geld für mehr KI, Aktie fällt

Meta, Aktie, Platforms, Geldhahn, Aktien, Sechstel, Geld Meta-Aktien stürzen nachbörslich um ein Sechstel ab. Dabei ist der Geldhahn bei Meta weit geöffnet.​ mehr ... 24. April 2024

boersennews.de

Münchener Rück Aktie • Kurs heute

Milliarden, Aktie, Diviabschlag, Aktien, Münchener, Nee, Rück, Kurs Nee, da sind die letzten Aktien von den 1 Milliarden € von ARP 2023/24 und haben keine AuswirkungenDas neue ARP ab dem 26.3. , also nach der HV und dem Diviabschlag beträgt 1,5 Milliarden ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

NRW-SPD: Wüst soll Änderungen an Schuldenbremse zustimmen -"Bremst den Aufschwung aus"

Schuldenbremse, Aufschwung, Wüst, Stadt, Bremst, Köln, Hendrik, Zeit, Anzeiger, Relikt Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Die NRW-SPD hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) aufgefordert, einer Umgestaltung der Schuldenbremse zuzustimmen. "Die Schuldenbremse ist ein Relikt aus vergangener Zeit und bremst den konjunkturellen Aufschwung aus", sagte der ... mehr ... 22. April 2024

br.de

Bayerischer Gemeindetag will mehr Tempo beim Wasserschutz

Wasserschutz, Gemeindetag, Tempo, Neunburg, Landesregierung, Tagung, Bayerische, Wald, Bayerischer Neunburg vorm Wald: Der Bayerische Gemeindetag mahnt die Landesregierung zu mehr Tempo beim Wasserschutz. Bei einer Tagung in der ... Mehr bei BR24 ... mehr ... 22. April 2024

expand_less