Kieler Landtag berät über Corona-Beschlüsse

11. Februar 2021 ©
11. Februar 2021 ©
Grundschüler sollen in Schleswig-Holstein ab 22. Februar wieder in der Schule lernen und Kitas weiter öffnen - das sind die wichtigsten Änderungen bei Corona-Maßnahmen.
Kiel (dpa/lno) - Grundschüler sollen in Schleswig-Holstein ab 22. Februar wieder in der Schule lernen und Kitas weiter öffnen - das sind die wichtigsten Änderungen bei Corona-Maßnahmen. Ansonsten bleibt es nach den Beschlüssen von Bund und Ländern vom Mittwoch bis in den März beim Lockdown mit weitgehend geschlossenen Geschäften, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen. Über die Maßnahmen und die Corona-Lage insgesamt diskutiert der Landtag am Donnerstag in einer weiteren Sondersitzung.
Dabei wird Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) die Entscheidungen aus Sicht seiner Koalition mit Grünen und FDP erläutern. Am Abend hatte er verkündet, dass es für die Grundschüler vom 22. Februar an Regelunterricht geben soll. Zugleich gehen die Kitas vom Notbetrieb in den Regelbetrieb über. Beides wird nach aktuellem Stand zunächst voraussichtlich nicht für Flensburg und Lübeck sowie die Kreise Herzogtum Lauenburg und Pinneberg gelten, weil dort die Infektionszahlen noch hoch sind.
Ansonsten wird der aktuelle Lockdown mit geschlossenen Geschäften, Gaststätten und Freizeitstätten sowie Einschränkungen für Schulen und Kitas bis zum 7. März verlängert. Friseursalons dürfen schon zum 1. März öffnen.
Nach der Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte Günther am Abend, erstmals sei es gelungen, eine echte Perspektive zu beschließen. Er sei sehr zufrieden mit dem, was jetzt komme.
Im Beschluss von Bund und Ländern heißt es, aus heutiger Sicht könnten die Länder den nächste Öffnungsschritt bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche einleiten. Dies soll sich auf den Einzelhandel, Museen, Galerien und weitere körpernahe Dienstleistungen beziehen.
In Schleswig-Holstein gab es Stand Mittwochabend 60,2 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen. Flensburg liegt wie Lübeck und der Kreis Pinneberg klar über 100, Dithmarschen unter 20.
Die Landesregierung war mit einem eigenen Stufenplan in die Beratungen gegangen. Angesichts der Infektionslage und der Gefahren durch Mutationen trage die SPD die Beschlüsse mit, sagte am Abend SPD-Fraktionschef Ralf Stegner. Vom Kieler Perspektivplan sei nach der Konferenz so gut wie keine Rede mehr gewesen. «Daniel Günther hat mit seinen Ankündigungen den Mund zu voll genommen.»
Die Landtagsdebatte verspricht auch deshalb interessant zu werden, weil aus der Jamaika-Koalition zuletzt unterschiedliche Signale gekommen waren. So warnten die Grünen wiederholt vor frühen Öffnungen, während die FDP baldige Lockerungen befürwortete.
© dpa-infocom, dpa:210211-99-391838/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

noz.de

Am Sonntag lädt Bersenbrück zum Bummel über den Krempelmarkt ein.Foto: Fördergemeinschaft

Bersenbrück, Krempelmarkt, Sonntag, Bummel, Familienflohmarkt, Geschäften, April, Fördergemeinschaft, Foto In Bersenbrück findet am Sonntag, 7. April 2024, der Krempelmarkt statt, mit Familienflohmarkt und verkaufsoffenen Geschäften. mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Hessen "Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Corona, Aufarbeitung, Politik, Bouffier, Kommission, Ruf, Bundesweit, Enquete, Hessens, Abstandsregeln Lockdown, Impfpflicht, Abstandsregeln: Bundesweit und parteiübergreifend wird der Ruf nach einer Aufarbeitung der Corona-Politik lauter. Auch Hessens Ex-Regierungschef Bouffier ist dafür - aber mit ei ... mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

25 Jahre Elbgalerie Riesa: Das wird gefeiert!

Jahre, Elbgalerie, Rabatten, Aktionen, Geschäften, Riesa, April Die Elbgalerie wurde 1999 mit 30 Geschäften offiziell eröffnet. 25 Jahre später wird das am 13. April mit Aktionen und Rabatten ordentlich gefeiert! mehr ... 5. April 2024

wn.de

Grundschüler pflanzen 600 Bäume und Sträucher

Bäume, Grundschüler, Lambertischule, Aktion, Quadratmeter, Erde, Dahinter, Sträucher, Schüler, Pflanzen Auf einer 200 Quadratmeter großen Fläche soll an der Lambertischule ein kleiner Wald entstehen. Die Schülerinnen und Schüler haben selbst mit angepackt und hunderte Pflanzen und Bäume in die Erde gesetzt. Dahinter steht eine größere Aktion. mehr ... 15. April 2024

mdr.de

Ohne GegenstimmeGenthiner Stadtrat will Bürgermeister Günther abwählen lassen

Günther, Bürgermeister, Stadtrat, Donnerstagabend, Enttäuschung, Antrag, Genthin Genthin: Bürgermeister Günther enttäuscht Bürgermeister Günther reagierte mit Enttäuschung auf den Antrag. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstagabend, er halte die einstimmige ... mehr ... 4. April 2024

merkur.de

Frau durchbricht mit Auto Bahnschranke und erleidet Schock

Glücklicherweise, Frau, Stehen, Sömmerda, Autofahrerin, Ringleben, Schock, Bahnschranken, Gleisen, Auto Eine 24-jährige Autofahrerin hat in Ringleben (Landkreis Sömmerda) die geschlossenen Bahnschranken durchfahren und ist mit ihrem Wagen auf den Gleisen zum Stehen gekommen. Glücklicherweise sei ... mehr ... 12. April 2024

bo.de

Grundschüler pflanzen 100 Bäume im Wald von Hofstetten

Grundschüler, Pflanzenkunde, Hofstetter, Kommunalwald, Traubeneichen, Elsbeeren, Mittwoch, Bäume, Schüler, Programm Die Schüler der Klassen 2 bis 4 haben im Hofstetter Kommunalwald am Mittwoch zusammen mit dem Gemeinde-Team Traubeneichen und Elsbeeren gesetzt. Auch Pflanzenkunde stand mit auf dem Programm. mehr ... 12. April 2024

expand_less