LUBW sieht Zusammenhang mit Corona

10. Februar 2021 ©
10. Februar 2021 ©
Dicke Luft war einmal: Die Luftqualität in Baden-Württemberg war nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) im vergangenen Jahr so gut wie noch nie seit Beginn der Messungen im Jahr 1994.
Karlsruhe (dpa/lsw) - Dicke Luft war einmal: Die Luftqualität in Baden-Württemberg war nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) im vergangenen Jahr so gut wie noch nie seit Beginn der Messungen im Jahr 1994. Wohl auch dank des Corona-Lockdowns. LUBW-Präsidentin Eva Bell sieht zumindest einen Zusammenhang mit dem deutlich geringeren Verkehrsaufkommen vor allem im Frühjahr. Bei der Vorstellung der Jahresbroschüre ihrer Behörde am Mittwoch in Karlsruhe, verwies sie aber auch auf eine schon längere positive Entwicklung der Luftqualität in Baden-Württemberg.
Nachdem die Grenzwerte für Feinstaub bereits seit dem Jahr 2018 eingehalten worden seien, sei nun der Wert für Stickstoffdioxid in den Städten nur noch in Stuttgart und Ludwigsburg überschritten worden. Sie warnte aber vor einer steigenden Ozonbelastung durch mehr heiße Sommer.
So war die Summe der Niederschläge im Jahr 2020 um 17 Prozent niedriger als im Vergleichszeitraum 1961-1990. «Die letzte Nassperiode liegt inzwischen 20 Jahre zurück», so Bell. «Laut den Klimamodellen könnten in 50 Jahren heiße, trockene Sommer vorherrschen.»
© dpa-infocom, dpa:210210-99-381709/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mannheim24.de

Diese fünf Restaurants in Baden-Württemberg haben erstmals Michelin-Sterne erhalten

Baden, Württemberg, Restaurants, Michelin, Sternen, Raum, Stuttgart, Sterne, Jahr, Hamburg Der Guide Michelin Deutschland hat für dieses Jahr fünf Restaurants in Baden-Württemberg erstmals mit Sternen ausgezeichnet – darunter drei aus dem Raum Stuttgart. Hamburg/Baden-Württemberg – So viele ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Städtetag: Ohne Ticket fahren sollte Straftatbestand bleiben

Städtetag, Ticket, Straftatbestand, Baden, Bussen, Gerechtigkeit, Fahren, Württemberg, Bahnen, Geld Der Städtetag ist dafür. Es geht um Gerechtigkeit. Und um viel Geld. Karlsruhe (dpa/lsw) - Aus Sicht des baden-württembergischen Städtetags sollte das Fahren ohne Ticket in Bussen und Bahnen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Grippewelle im Südwesten klingt aus

Baden, Württemberg, Grippewelle, Höhepunkt, Stuttgart, Fallzahlen, Nun, Zahlen, Südwesten, Februar Der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg war im Februar. Nun gehen die Zahlen zurück. Stuttgart (dpa/lsw) - Die Grippesaison in Baden-Württemberg endet langsam. Die Fallzahlen sinken ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Schulleitungen: Krankenstand in Lehrerzimmern macht Sorgen

Baden, Stuttgart, Lehrer, Krankenstand, Überzeugung, Bildungsgewerkschaft, Arbeitstage, Württemberg, Vertretungsstunden, Schulleitungen Stuttgart (dpa/lsw) - Vertretungsstunden, Schreibkram, lange Arbeitstage und aufmüpfige Jugendliche: Baden-Württembergs Lehrer stehen nach Überzeugung der Bildungsgewerkschaft VBE so stark ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Finanzämter belegen letzten Platz bei Bearbeitungszeiten

Baden, Württemberg, Stuttgart, Bearbeitungszeiten, Fiskus, Vergleich, Finanzämter, Steuerzahlerbundes, Platz, Bundesländer Baden-Württemberg ist nicht immer Spitze. Der Fiskus arbeitet am langsamsten im Vergleich der Bundesländer - so zumindest eine Erhebung des Steuerzahlerbundes Stuttgart (dpa/lsw) - Die ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Unbekannter Mann stirbt bei Brand in Einfamilienhaus

Einfamilienhaus, Brand, Schönborn, Mann, Bad, Unbekannter, Baden, Feuer, Zudem, Württemberg Bad Schönborn (dpa/lsw) - Ein unbekannter Mann ist bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Bad Schönborn (Kreis Karlsruhe) gestorben. Zudem entstand ein sechsstelliger Schaden. Der Brand war ... mehr ... 7. April 2024

merkur.de

Das ist der zweitgrößte Hauptbahnhof in Baden-Württemberg

Baden, Hauptbahnhof, Württemberg, Freiburg, Karlsruhe, Großstadt, Württembergs Der zweitgrößte Hauptbahnhof Baden-Württembergs befindet sich logischerweise in einer Großstadt. Es ist jedoch weder Karlsruhe noch Freiburg. mehr ... 17. April 2024

expand_less