Nabu kann Sorgen der Bauern beim Insektenschutz verstehen

10. Februar 2021 ©
10. Februar 2021 ©
Umweltschützer und Bauern sind nicht immer einer Meinung: Aktuell kann der Naturschutzbund in Niedersachsen die Sorgen von Landwirten vor dem geplanten Insektenschutzgesetz des Bundes aber nachvollziehen.
Hannover (dpa/lni) - Umweltschützer und Bauern sind nicht immer einer Meinung: Aktuell kann der Naturschutzbund in Niedersachsen die Sorgen von Landwirten vor dem geplanten Insektenschutzgesetz des Bundes aber nachvollziehen. Nabu-Landesvorsitzender Holger Buschmann sagte, es bestehe die Gefahr, dass damit Ausgleichszahlungen für die Bauern in Niedersachsen nicht mehr möglich sein könnten. Das Insektenschutzgesetz ist am Mittwoch Thema im Bundeskabinett.
Im Streit um mehr Umweltschutz hatten sich im vergangenen Herbst in Niedersachsen die Landwirtschaft, Umweltverbände und die Landesregierung auch auf Ausgleichszahlungen für Naturschutzleistungen der Bauern geeinigt - der Pakt ist als «Niedersächsische Weg» bekannt.
Nabu-Chef Buschmann sagte, die Umweltschützer hätten Verständnis dafür, dass das Landvolk und andere weiterhin einen finanziellen Ausgleich forderten. Andererseits sei es eine gute Nachricht, dass es nun ein bundesweites Insektenschutzgesetz geben solle. Das sei sehr wichtig. In einigen Punkten gehe der Gesetzesentwurf sogar über den «Niedersächsischen Weg» hinaus.
© dpa-infocom, dpa:210210-99-374627/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Niedersachsen Gegen Windpark im Wald: Lüneburger demonstrieren vor Rathaus

Windpark, Wald, Stadt, Bäume, Lüneburger, Umweltschützer, Lüneburg, Rathaus, Niedersachsen Die Stadt Lüneburg will im Wald einen Windpark bauen. Umweltschützer wollen nicht, dass dafür Bäume weichen müssen. mehr ... 9. April 2024

lz.de

Dörentrup geht den nächsten Schritt für ein Medizinisches Versorgungszentrum

Weg, Dörentrup, Schritt, Medizinisches, Rat, Fachausschüsse, Versorgungszentrum, Gesundheitskommission, Mal, Konzept Eine Gesundheitskommission soll dafür sorgen, dass das Konzept unkompliziert und schnell auf den Weg gebracht werden kann, ohne jedes Mal den Weg über Fachausschüsse und Rat gehen zu müssen. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Polizei kontrolliert am Hauptbahnhof

Bremen, Polizei, Hauptbahnhof, Sicherheit, Jahre, Bundespolizei, Bremer, Zusammenarbeit, Mann Bremen (dpa/lni) - Für mehr Sicherheit am Bremer Hauptbahnhof hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei dort kontrolliert. Dabei sei ein 26 Jahre alter Mann festgenommen worden ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Widerstand gegen Zivilschutzübungen an Schulen

Schulen, Bundeswehr, Niedersachsen, Widerstand, Zivilschutzübungen, Bremen, Hannover, Wissenschaft, Vertretern, Erziehung Hannover (dpa/lni) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sich gegen Auftritte von Bundeswehr-Vertretern an Schulen in Niedersachsen ausgesprochen. Zwar sei die Bundeswehr schon ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Drei Motorradfahrer stürzen: Eine Schwerverletzte

Motorradfahrer, Lamspringe, Schwerverletzte, Motorradfahrerinnen, Bremen, Erkenntnissen, Ermittler, Landkreis, Drei, Hildesheim Lamspringe (dpa/lni) - Ein Motorradfahrer und zwei Motorradfahrerinnen sind bei Lamspringe im Landkreis Hildesheim gestürzt und dabei verletzt worden. Den ersten Erkenntnissen der Ermittler nach sei z ... mehr ... 6. April 2024

ndr.de

Energie-Experte: Wiedereinstieg in Atomkraft wäre nicht sinnvoll

Öko, Weg, Atomkraft, Experte, Hermann, Info, Hauke, Wiedereinstieg, Erneuerbaren, Energie Bis neue AKW geplant und gebaut wären, sei Deutschland auf dem Weg der Erneuerbaren Energien schon weit vorangeschritten, sagte Hauke Hermann vom Öko-Institut in Freiburg auf NDR Info. mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Betrunkenen Unfallfahrer per Hubschrauber gesucht

Hubschrauber, Unfallfahrer, Jahre, Betrunkenen, Bremen, Samstagmorgen, Polizei, Werlte, Emsland, Mann Werlte (dpa/lni) - Mit einem Hubschrauber hat die Polizei im Landkreis Emsland einen 38 Jahre alten betrunkenen Unfallfahrer gesucht - und gefunden. Am Samstagmorgen sei der Mann zusammen mit ... mehr ... 14. April 2024

expand_less