Häufigere Tests für Angestellte in Alten- und Pflegeheimen

9. Februar 2021 ©
9. Februar 2021 ©
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen müssen sich in Mecklenburg-Vorpommern nun dreimal die Woche auf das Coronavirus testen lassen. Eine entsprechende Verordnung gelte seit dieser Woche, teilte das Sozialministerium am Dienstag in Schwerin mit.
Schwerin (dpa/mv) - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen müssen sich in Mecklenburg-Vorpommern nun dreimal die Woche auf das Coronavirus testen lassen. Eine entsprechende Verordnung gelte seit dieser Woche, teilte das Sozialministerium am Dienstag in Schwerin mit. Zuvor waren demnach nur zwei Tests pro Woche vorgeschrieben.
Durch die Analyse von Ausbruchsgeschehen sei deutlich geworden, dass der wesentliche Viruseintrag in die Einrichtungen durch das Personal und Besucher erfolge, betonte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD). Die Regelungen für das Personal seien nochmals verschärft worden, nun müsse etwa auch in den Pause eine dauerhafte Maskenpflicht eingehalten werden.
© dpa-infocom, dpa:210209-99-370380/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less