50. Breitmaulnashorn-Baby im Serengeti-Park geboren

9. Februar 2021 ©
9. Februar 2021 ©
Im Serengeti-Park Hodenhagen in der Lüneburger Heide ist das zweite Breitmaulnashorn-Baby in diesem Jahr geboren worden. Die 22-jährige Kuh Claudia brachte ihr sechstes Kalb zur Welt, teilte der Park am Dienstag mit.
Hodenhagen (dpa) - Im Serengeti-Park Hodenhagen in der Lüneburger Heide ist das zweite Breitmaulnashorn-Baby in diesem Jahr geboren worden. Die 22-jährige Kuh Claudia brachte ihr sechstes Kalb zur Welt, teilte der Park am Dienstag mit. Das kleine Weibchen bekam den Namen «Salma». Es ist das 50. Nashornjungtier, das seit der Gründung des Parks im Jahr 1974 geboren wurde. Bereits Ende Januar kam ein Junges dazu, das Zawadi genannt wurde. «Diese Geburt ist ein weiterer Beitrag zum Artenschutz, da die südlichen Breitmaulnashörner auf der Roten Liste als «potenziell gefährdet» eingestuft sind», sagte Parkinhaber Fabrizio Sepe.
Den Namen durfte Tiktoker Younes Zarou aussuchen. «Schon als Kind fand ich Nashörner immer interessant. Dass ich jetzt die Möglichkeit habe, ein neugeborenes Nashorn zu benennen, fühlt sich unglaublich an. Ich habe mich für den Namen Salma entschieden, nach meiner kleinen Schwester», verriet der 23-Jährige. Salma stammt aus dem Arabischen und bedeutet friedlich, sicher und gesund.
Mit Salma und Zawadi leben nun neun südliche Breitmaulnashörner in Hodenhagen. Wegen seiner weitläufigen Flächen und der naturnahen Haltung kann der Serengeti-Park nach eigenen Angaben weltweit die zweitbesten Zuchterfolge vorweisen. Lediglich der San Diego Zoo in Kalifornien verzeichnet höhere Geburtenraten. Aktuell gibt es mehr als 20 000 Tiere in freier Wildbahn. Fast 99 Prozent der Population lebt in nur vier afrikanischen Ländern: Südafrika, Namibia, Zimbabwe und Kenia.
© dpa-infocom, dpa:210209-99-363659/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

adac.de

ADAC Mitglieder-Vorteil: Serengeti Park

Serengeti, Park, Safari, Nashörnern, Mitglieder, Abenteuer, Menge, Begegnen, Löwen, Giraffen Der Serengeti-Park Hodenhagen bietet Safari, Abenteuer und jede Menge Freizeitspaß auf über 200 Hektar Fläche! Begegnen Sie auf der zehn Kilometer langen Safari Löwen, Nashörnern, Giraffen & Co. fast ... mehr ... 8. April 2024

mdr.de

Baby da! Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick erstmals Mutter

Olympiasiegerin, Wick, Denise, Herrmann, Jährige, Ass, Töchterchen, Mutterglück, Sportlich, Jonna Sportlich war sie ein Ass, jetzt erfährt Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick auch das Mutterglück. Wie die 35-Jährige überglücklich bekannt gab, wurde Töchterchen Jonna geboren. mehr ... 15. April 2024

lvz.de

Neues Trampeltier im Tiergarten Delitzsch

Tierpark, Weißwasser, Delitzsch, Hengst, Namen, Trampeltiere, Hakim, Jahr, Trampeltierhengst, Neues Der junge Trampeltierhengst Hakim, diesen Namen soll das Tier auch behalten, wurde vor einem Jahr im Tierpark Weißwasser geboren. Da im Tierpark Weißwasser bereits ein Hengst lebt und Trampeltiere in ... mehr ... 3. April 2024

businessinsider.de

Taylor Rains

Kapitän, Jahre, Taylor, Polarlichter, Rains, Flugzeugen, Finnland, Pilot Ich war in Finnland nördlich so weit nördlich, wie ich es mir leisten konnte, um die Polarlichter zu sehen. Das habe ich gelernt. Ich war 30 Jahre lang Pilot und Kapitän auf allen Flugzeugen, von der ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Hessen John Degenkolb fiebert seinem Lieblingsrennen Paris-Roubaix entgegen

Lieblingsrennen, Paris, Platz, Zeug, Ziel, Durststrecke, John, Roubaix, Sturz, Hessen Kurz vor dem Ziel stoppte ihn dann ein Sturz, sein siebter Platz konnte sich trotzdem sehen lassen. "Ich habe gesehen, dass ich auch nach einer langen Durststrecke immer noch das Zeug dazu habe, dort ... mehr ... 3. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

transfermarkt.de

28. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846

Gegner, Heidenheim, Namen, München, Bayern, Fanu, Aufdruck, Spieltag, Favoriten Das „FC“ im Namen dürfte so ziemlich das einzige sein, das uns mit dem kommenden Gegner verbindet. Ich persönlich denke, wenn ich an den großen Favoriten denke, immer an den Aufdruck auf diversen Fanu ... mehr ... 5. April 2024

expand_less