AfD prüft Gültigkeit von Kandidatenaufstellung für Wahl

8. Februar 2021 ©
8. Februar 2021 ©
Die niedersächsische AfD prüft derzeit, ob die Kandidatenaufstellung für die Bundestagswahl wegen Formfehlern ungültig sein könnte. «Der Stand der Dinge ist, dass wir noch nicht ausschließen können, dass eine Wiederholung der Aufstellungsversammlung nötig wird», sagte AfD-Generalsekretär Nicolas Lehrke am Montag.
Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsische AfD prüft derzeit, ob die Kandidatenaufstellung für die Bundestagswahl wegen Formfehlern ungültig sein könnte. «Der Stand der Dinge ist, dass wir noch nicht ausschließen können, dass eine Wiederholung der Aufstellungsversammlung nötig wird», sagte AfD-Generalsekretär Nicolas Lehrke am Montag.
Es wird als problematisch angesehen, dass die Einladung zu der Versammlung im Dezember bei 40 der rund 2500 AfD-Mitgliedern im Land nicht angekommen ist. Nach Informationen des Politikjournals «Rundblick» vermutet der AfD-Landesvorstand, die Landeswahlleiterin könnte die AfD-Landesliste für die Bundestagswahl wegen der Formfehler für unzulässig erklären.
Ein Wiederholen der Aufstellungsversammlung könnte wiederum Kritik auslösen, weil Anfang Dezember die Kandidaten des Landesvorstandes, vor allem der Landesvorsitzende Jens Kestner und der frühere Vorsitzende Armin-Paul Hampel, mit ihren Bewerbungen unterlegen waren. Zum Spitzenkandidaten der niedersächsischen AfD für die Bundestagswahl war der frühere Bundeswehrgeneral Joachim Wundrak gewählt worden.
Vor der vergangenen Bundestagswahl war der Kandidatenaufstellung bei der AfD 2016 ein erbitterter parteiinterner Streit vorausgegangen. Mehrere Kreisverbände hatten versucht, die Listenaufstellung zu verschieben, weil sie vorher bei einem Parteitag eine Debatte über die Situation durchsetzen wollten. Doch das parteiinterne Bundesschiedsgericht entschied, dass die Veranstaltung trotz eines Fehlers bei der Einladung stattfinden konnte.
Im Anschluss tauchten selbst gefälschte, angeblich von der Landeswahlleiterin stammende Briefe auf. Zu einer Wiederholung des Listenparteitags kam es am Ende nicht, weil die Landeswahlleiterin nach einem Treffen mit dem AfD-Landesvorstand die vorgelegte Liste akzeptierte.
© dpa-infocom, dpa:210208-99-352977/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mt.de

Niedersächsische AfD will Landesvorstand wählen

Ende, Januar, Landesvorstand, Mitglieder, Parteisprechers, Jahres, Angaben, Niedersächsische, Niedersachsen Ende Januar dieses Jahres hatte die AfD nach Angaben eines Parteisprechers rund 3700 Mitglieder in Niedersachsen - Ende 2022 waren es noch rund 2450. mehr ... 20. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Politik prüft Wege für medizinische Versorgung auf dem Land

Sachsen, Anhalt, Versorgung, Städte, Wege, Politik, Land, Haus, Facharzt, Magdeburg In Sachsen-Anhalt ist es abseits größerer Städte oft schwer, einen Haus- oder Facharzt zu finden. Was könnte dabei helfen, um die medizinische Versorgung zu verbessern? Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 3. April 2024

zdf.de

Thüringen: TV-Duell mit CDU-Kandidat könnte Höcke nützen

Höcke, Kandidat, Thüringen, Situation, Partei, Position, Dilemma, Duell, Voigt Höcke könnte dieses Dilemma offenlegen. "Er könnte Voigt in eine Situation bringen, wo dieser entweder zugeben muss, dass die AfD die einzige Partei ist, die eine bestimmte Position glaubhaft vertritt ... mehr ... 1. April 2024

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

br.de

Plant die AfD ein Schulungszentrum bei Fürth? Gegner alarmiert

Gegner, Dezember, Mitglieder, Thomas, Ziel, Ortsverband, Windsheim, Klaukien, Plant, Angaben Dort fanden sich nach eigenen Angaben rund 20 Mitglieder zusammen, ebenso viele gründeten im Dezember einen Ortsverband in Bad Windsheim. AfD-Kreisverbandschef Thomas Klaukien bestätigt, dass das Ziel ... mehr ... 4. April 2024

tagesschau.de

AfD mahnt bayerische Abgeordnete wegen "Wahlbeobachtung" in Russland ab

Russland, Partei, Landtagsabgeordnete, Abmahnung, Nun, Wahlbeobachter, Wahlbeobachtung, Spitze, März, Drei Drei bayerische Landtagsabgeordnete der AfD waren auf Einladung im März als "Wahlbeobachter" in Russland - obwohl die AfD-Spitze davon abgeraten hatte. Nun kassierten sie dafür eine Abmahnung ihrer Partei. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Hessen Hessen prüft Cannabisverbotszonen

Hessen, Cannabisverbotszonen, Teil, Dafür, Ministerien, Legalisierung, Wiesbaden, Cannabis, Einrichtung, Abstimmungen Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach der bundesweiten Teil-Legalisierung von Cannabis prüft Hessen die Einrichtung von Cannabisverbotszonen. Dafür laufen Abstimmungen zwischen den Ministerien. Dies gelte ... mehr ... 18. April 2024

expand_less