Land strebt Ausgangsbeschränkungen für Hotspot-Kreise an

8. Februar 2021 ©
8. Februar 2021 ©
Nachdem der Verwaltungsgerichtshof die landesweiten nächtlichen Ausgangsbeschränkungen gekippt hat, will das Land nur noch für Corona-Hotspots solche Maßnahmen ergreifen. Es sei absehbar gewesen, dass angesichts der sinkenden Infektionszahlen in Baden-Württemberg die Frage der Verhältnismäßigkeit gestellt würde, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Montag der dpa in Stuttgart.
Mannheim/Stuttgart (dpa/lsw) - Nachdem der Verwaltungsgerichtshof die landesweiten nächtlichen Ausgangsbeschränkungen gekippt hat, will das Land nur noch für Corona-Hotspots solche Maßnahmen ergreifen. Es sei absehbar gewesen, dass angesichts der sinkenden Infektionszahlen in Baden-Württemberg die Frage der Verhältnismäßigkeit gestellt würde, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Montag der dpa in Stuttgart. «Jetzt haben wir juristische Klarheit.» 15 Stadt- und Landkreise liegen bei der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz unter 50, nur noch vier Kreise über 100.
«Auch wir hatten schon überlegt, die landesweite Regelung aufzuheben und eine regionale Regelung daraus zu machen», sage Hoogvliet. Man habe am Wochenende schon Kontakt mit der Staatsregierung in Bayern gehabt, um gemeinsam mit dem Nachbarn zu überlegen, ob und wann man die landesweite Regelung im Gleichschritt aufheben könne. Die aktuelle Corona-Verordnung, die auch den Lockdown regelt, gilt noch bis zum 14. Februar.
Der Südwesten hat momentan noch die schärfsten Ausgangsbeschränkungen - von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr am nächsten Morgen. Noch vergangene Woche hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Maßnahme als sehr effektiv gelobt. In Bayern dürfen die Menschen um 21.00 Uhr nicht mehr vor die Tür.
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat nun aber verfügt, dass die nächtliche Ausgangssperre im Südwesten zum letzten Mal in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Anwendung finden darf. Das Gericht gab damit dem Eilantrag einer Klägerin aus Tübingen statt.
© dpa-infocom, dpa:210208-99-350899/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Frühsommerliches Wetter mit kurzer Pause: Dann wieder wärmer

Pause, Stuttgart, Baden, Frühsommerliches, Südwesten, Wochenmitte, Württemberg, Temperaturen, Wetter, Wochenende Noch zum Wochenende gab es frühsommerliche Temperaturen und viel Sonne im Südwesten. Zur Wochenmitte wird es zeitweise kühler - doch die Pause hält nur kurz. Stuttgart (dpa/lsw) - Erst viel ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Paritätischer will mehr Geld für Schuldnerberatungen

Baden, Württemberg, Schuldnerberatungen, Geld, Schuldnerberatungsstellen, Land, Südwesten, Paritätische, Paritätischer, Wohlfahrtsverband Karlsruhe (dpa/lsw) - Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg fordert mehr Geld für Schuldnerberatungen im Südwesten. "Bisher ist die Finanzierung der Schuldnerberatungsstellen im Land un ... mehr ... 25. April 2024

heidelberg24.de

Die kleinste Mittelstadt Deutschlands befindet sich in Baden-Württemberg

Baden, Württemberg, Stuttgart, Mittelstadt, Südwesten, Deutschlands, Freiburg, Großstädte, Mannheim, Heidelberg In Baden-Württemberg gibt es viele bekannte Großstädte wie Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg oder auch Freiburg. Was jedoch kaum jemand weiß: Im Südwesten liegt auch die ... mehr ... 8. April 2024

merkur.de

Die kleinste Mittelstadt Deutschlands befindet sich in Baden-Württemberg

Baden, Württemberg, Stuttgart, Mittelstadt, Südwesten, Deutschlands, Freiburg, Großstädte, Mannheim, Heidelberg In Baden-Württemberg gibt es viele bekannte Großstädte wie Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg oder auch Freiburg. Was jedoch kaum jemand weiß: Im Südwesten liegt auch die deutschlandweit ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Deutlich weniger Drogentote im Südwesten

Südwesten, Stuttgart, Todesfälle, Baden, Jahr, Land, Württemberg, Drogentoten, Prozent, Deutlich Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Drogentoten ist im Südwesten zuletzt deutlich zurückgegangen. Im Jahr 2023 verzeichneten die Behörden 141 Todesfälle im Land, mehr als 20 Prozent weniger als ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Grippewelle im Südwesten klingt aus

Baden, Württemberg, Grippewelle, Höhepunkt, Stuttgart, Fallzahlen, Nun, Zahlen, Südwesten, Februar Der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg war im Februar. Nun gehen die Zahlen zurück. Stuttgart (dpa/lsw) - Die Grippesaison in Baden-Württemberg endet langsam. Die Fallzahlen sinken ... mehr ... 7. April 2024

mannheim24.de

Das sind zehn der besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2024

Baden, Arbeitgeber, Württemberg, Stuttgart, Jahr, Wirtschaft, Südwesten, Arbeitswelt, Wandel Baden-Württemberg ist für seine starke Wirtschaft bekannt. Das sind zehn der am besten bewerteten Arbeitgeber aus dem Südwesten im Jahr 2024. Stuttgart - Die Arbeitswelt ist aktuell stark im Wandel. mehr ... 10. April 2024

expand_less