Sicherheitsmann wegen Körperverletzung verwarnt

4. Februar 2021 ©
4. Februar 2021 ©
Das kurze Video von einem Vorfall zwischen Sicherheitsleuten und Asylbewerbern hatte im Sommer 2019 hohe Wellen geschlagen. Nun hat das Amtsgericht Halberstadt einen 44 Jahre alten ehemaligen .
Halberstadt (dpa/sa) - Das kurze Video von einem Vorfall zwischen Sicherheitsleuten und Asylbewerbern hatte im Sommer 2019 hohe Wellen geschlagen. Nun hat das Amtsgericht Halberstadt einen 44 Jahre alten ehemaligen . Seine beiden ehemaligen Kollegen wurden vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen. Um Misshandlungen habe es sich in keinem Fall gehandelt, betonte Richterin Brit Wischwill.
Die Staatsanwaltschaft hatte die Männer angeklagt, weil sie bei einer Einlasskontrolle in der Zentralen Aufnahmestelle in Halberstadt am 13. April 2019 einen Bewohner geschlagen und getreten haben sollen. Das Video war erst im August im Internet aufgetaucht. Der damalige Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) kündigte umfassende Aufklärung an, die Sicherheitsleute verloren ihren Job.
Richterin Wischwill sagte, die drei Männer seien damals ihrem Auftrag nachgekommen, und hätten dafür sorgen wollen, dass der Mann sich ausweist, sie hätten kein anderes Motiv gehabt. Der Bewohner der Asylunterkunft sei aggressiv und «rotzig» aufgetreten, habe sich nicht im Griff gehabt und sei betrunken gewesen. Es sei besondere Vorsicht im Umgang mit dem Mann geboten gewesen.
Die Reaktion des 44-Jährigen, der selbst einen dosierten Tritt und auch einen Schlag zugegeben hatte, sei nicht angemessen gewesen und «objektiv zu viel». Dass der Asylbewerber mit dem Arm ausholte und ein Steinwurf gedroht haben könnte, sei auf dem Video nicht zu sehen, sagte die Richterin. Der 44-Jährige hatte angegeben, er habe sich bedroht gefühlt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
© dpa-infocom, dpa:210204-99-299354/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Stadt Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi

Weimar, Sushi, Geschirrreiniger, Thüringen, Stadt, Freitag, Reis, Stadtverwaltung, Einkaufsmarkt Weimar (dpa/th) - Die Stadtverwaltung Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi: Dieses sei am Freitag in einem Einkaufsmarkt verkauft worden, der Reis sei mit einem Geschirrreiniger belastet gewesen ... mehr ... 5. April 2024

zvw.de

Korb: Mit fremdem Auto und ohne Führerschein ins Ausland abgesetzt

Korb, Leasing, Mandant, Führerschein, Transporter, Auto, Verteidigerin, Arbeit, Ausland Die Verteidigerin erklärte, ihr Mandant habe Korb schon länger verlassen wollen. Mit dem kleinen Leasing-Transporter sei dieser ziemlich viel vergeblich unterwegs gewesen, um Arbeit auf ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Angriff auf Rettungsdienst: 44-Jährige leicht verletzt

Jährige, Langelsheim, Bremen, Rande, Landkreis, Rettungssanitäterin, Goslar, Samstagabend, Angreiferin, Rettungsdienst Langelsheim (dpa/lni) - Eine 44-Jährige hat im Landkreis Goslar eine gleichaltrige Rettungssanitäterin angegriffen und leicht verletzt. Am Samstagabend habe die Angreiferin in Langelsheim am Rande ... mehr ... 31. März 2024

insuedthueringen.de

Hassberge Wohlfühlmassage als Anerkennung für die Arbeit

Nähkursen, Leiterin, Alban, Anerkennung, Leitung, Gädheim, Außenstelle, Abläufen, Arbeit, Frühjahr Agnes Alban habe im Frühjahr 1999 die Leitung der VHS-Außenstelle Gädheim übernommen. Als Leiterin von Nähkursen sei sie mit vielen Abläufen bereits vertraut gewesen. Obwohl die große ... mehr ... 10. April 2024

oberhessische-zeitung.de

Neue Jagdpächter sind gefunden

Jagdpächter, Kraft, Wagner, Jagd, April April 2024 in Kraft treten, was aber krankheitsbedingt nicht möglich gewesen sei. Deshalb habe die Jagd neu ausgeschrieben werden müssen. Wagner teilte mit, dass neue Jagdpächter gefunden wurden. mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

BND-Spionageprozess: Was der Angeklagte Carsten L. zu sagen hat

Russland, Carsten, Eigentlich, Angeklagte, Gericht, Mitarbeiter, Spionageprozess, Informationen, Geheimnisse Der BND-Mitarbeiter Carsten L. soll Geheimnisse an Russland weitergegeben haben. Vor Gericht sagt er nun: Eigentlich sei es umgekehrt gewesen – er habe versucht, Informationen aus Russland zu besorgen. mehr ... 17. April 2024

spiegel.de

Gaza: World Central Kitchen-Chef wirft Israel »systematische« Tötung von internationalen Helfern vor

Israel, Kitchen, World, Central, Auto, Chef, Gaza, Tötung, Mitarbeiter, Nun Sieben Mitarbeiter von World Central Kitchen wurden in Gaza getötet. Nun erhebt Chef Jose Andres Anschuldigungen: Israel sei über den Hilfskonvoi informiert gewesen – und habe trotzdem »Auto für Auto« zerstört. mehr ... 4. April 2024

expand_less