Ermittlungen nach neuen Corona-Fällen in Pflegeeinrichtung

4. Februar 2021 ©
4. Februar 2021 ©
Nach neuen Corona-Fällen in einer Pflegeeinrichtung in Bützow hat das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock die Ermittlungen nach der Ursache aufgenommen. «Wir haben dort ein kreisendes Geschehen.
Bützow (dpa/mv) - Nach neuen Corona-Fällen in einer Pflegeeinrichtung in Bützow hat das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock die Ermittlungen nach der Ursache aufgenommen. «Wir haben dort ein kreisendes Geschehen. Immer wieder kommt es zu Infektionen, obwohl Quarantänen angeordnet, das Hygienekonzept überarbeitet und regelmäßige Tests durchgeführt wurden», sagte die Leiterin des Gesundheitsamtes, Kristin von der Oelsnitz, am Donnerstag. Aus dem Geschehen in dem Pflegeheim hätten sich zuletzt Folgeinfektionen ergeben, die sich bereits auf andere Einrichtungen außerhalb der Pflegebranche in Bützow auswirken.
Seit Anfang Januar seien dort insgesamt 57 Infektionen festgestellt worden, 28 bei Bewohnern und 29 bei Mitarbeitern. Erst am Montag wurden fünf Neuinfektionen bei Bewohnern und zwölf bei Mitarbeitern festgestellt.
«Wir müssen Infektionsketten wirksam durchbrechen», sagte von der Oelsnitz. Das Gesundheitsamt berate die Leitung des Hauses, ein Experte der Universitätsmedizin Rostock sei hinzugezogen worden.
© dpa-infocom, dpa:210204-99-299252/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less