Nopper wird als neuer Oberbürgermeister ins Amt eingeführt

4. Februar 2021 ©
4. Februar 2021 ©
Nach seinem Wahlsieg Ende November wird Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Frank Nopper nun auch offiziell in sein Amt an der Rathausspitze eingeführt. Allerdings ist sein deutlicher Wahlerfolg nach wie vor nur «unter Vorbehalt» gültig, weil noch mehrere Einwände von anderen Kandidaten gegen das Ergebnis beim Verwaltungsgericht behandelt werden müssen.
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach seinem Wahlsieg Ende November wird Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Frank Nopper nun auch offiziell in sein Amt an der Rathausspitze eingeführt. Allerdings ist sein deutlicher Wahlerfolg nach wie vor nur «unter Vorbehalt» gültig, weil noch mehrere Einwände von anderen Kandidaten gegen das Ergebnis beim Verwaltungsgericht behandelt werden müssen. Bis das Gericht über die Klagen entscheidet, können Monate vergehen. Deshalb wird der frühere Oberbürgermeister von Backnang seine Arbeit zunächst nur als Amtsverweser aufnehmen. Noppers Wahl im Rahmen einer Gemeinderatssitzung wird heute per Livestream (18.00 Uhr) übertragen.
Ein Amtsverweser hat fast alle Rechte und Pflichten eines Oberbürgermeisters. Er besitzt allerdings nicht das Stimmrecht im Gemeinderat, außerdem darf er die Amtskette noch nicht tragen. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Eine Wiederbestellung durch den Gemeinderat ist aber zulässig, sollte bis dahin nicht über die Klagen entschieden sein.
Nopper ist erst der fünfte Rathauschef seit Ende des Zweiten Weltkriegs in der Landeshauptstadt. Der CDU-Politiker hatte die Wahl am 29. November in Stuttgart nach dem amtlichen Endergebnis mit 42,3 Prozent der abgegebenen Stimmen gewonnen.
© dpa-infocom, dpa:210203-99-289548/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Abendmahl spenden und taufen

Prädikanten, Amt, Kirchengemeinde, Thomas, Presbyter, Sonntag, Ausbildung, Abendmahl, Evangelischen, Biene Presbyter Thomas Biene-Hornscheidt hat eine Ausbildung zum Prädikanten absolviert. Er wird am Sonntag in sein neues Amt in der Evangelischen Kirchengemeinde eingeführt. mehr ... 5. April 2024

insuedthueringen.de

VG Wasungen – Amt Sand Alle Gremien werden neu gewählt

Amt, Wasungen, Sand, Stadt, Wahl, Mai, Gemeinderat, Ortsteilrat, Landrat, Kreistag Bis zu fünf Stimmzettel werden am 26. Mai in der VG Wasungen – Amt Sand ausgezählt. Zur Wahl stehen Stadt- oder Gemeinderat, Ortsteilrat und -bürgermeister sowie Kreistag und Landrat. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Sachsen Fehlende Unterschrift: Bürgermeisterwahl ungültig

Sachsen, Lochner, Bürgermeisterposten, Fehlende, Amt, Pirna, Wenige, Unterschrift, Bürgermeisterwahl, Weigand Weigand hatte als zweiter Politiker für die AfD einen Bürgermeisterposten in Sachsen erobert. Wenige Tage zuvor hatte Tim Lochner sein Amt als Oberbürgermeister in Pirna angetreten. Lochner ist ... mehr ... 12. April 2024

merkur.de

Stichwahl muss über Oberbürgermeister entscheiden

Stichwahl, Oberbürgermeister, Kandidaten, Amt, Wahlgang, Sangerhausen, Kreisstadt, Wochen In Sangerhausen muss eine Stichwahl in zwei Wochen darüber entscheiden, wer neuer Oberbürgermeister wird. Im ersten Wahlgang konnte keiner der fünf Kandidaten um das höchste Amt in der Kreisstadt des ... mehr ... 14. April 2024

rheinpfalz.de

Waldleiningen FWG geht mit Bürgermeisterkandidat an den Start

Waldleiningen, Start, Kandidaten, Amt, Wahl, Juni, Einstimmig, Bürgermeisterkandidat, Fritzenschaft, Frank Waldleiningen hat einen Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters. Die FWG hat Frank Fritzenschaft für die Wahl aufgestellt, die am 9. Juni stattfinden wird. Einstimmig sei die Entscheidung ... mehr ... 8. April 2024

rheinpfalz.de

Battweiler Ortsbürgermeisterwahl: FDP stellt keinen Kandidaten

Kandidaten, Battweiler, Wahl, Ortsverein, Gemeinderat, Kandidatenliste, Herbert, Vorsitzende, Ortsbürgermeisterwahl, Veit Der FDP-Ortsverein Battweiler wird keinen Kandidaten für die Wahl zum Ortsbürgermeister aufstellen. Mit der Kandidatenliste für den Gemeinderat hingegen ist der Vorsitzende Herbert Veit sehr zufrieden ... mehr ... 9. April 2024

rheinpfalz.de

Pirmasens-Land Verbandsgemeinde-Feuerwehr: Alexander Koch wird neuer Wehrleiter

Alexander, Wehrleiter, Koch, Pirmasens, Amt, Maschino, Juni, Hans, Feuerwehr, Land Wehrleiter Hans-Peter Maschino hat sein Amt zum 30. Juni niedergelegt. Seine Nachfolge wird Alexander Koch antreten. Der Ruppertsweilerer bringt ... mehr ... 9. April 2024

expand_less