Winterliches Wochenende führt zu Chaos und überfüllten Parks

31. Januar 2021 ©
31. Januar 2021 ©
Die Schneemassen haben den Norden am Wochenende fest im Griff gehalten: Verkehrschaos gab es bei der Bahn und auf den Straßen, Rodelspaß in Hamburger Parks.
Hamburg/Kiel (dpa/lno) - Die Schneemassen haben den Norden am Wochenende fest im Griff gehalten: Verkehrschaos gab es bei der Bahn und auf den Straßen, Rodelspaß in Hamburger Parks. Nach Beginn des Schneefalls am Freitag ist es zunächst zu erheblichen Problemen im S-Bahn-Verkehr in Hamburg gekommen. Auch der Fernverkehr nach Kiel, Bremen, Lübeck und Westerland war zeitweise stark beeinträchtigt. Die Strecken Hannover-Bremen, Hamburg-Bremen sowie Hamburg-Hannover wurden bis in die Nacht auf Samstag sogar komplett eingestellt.
Am Samstag beruhigte sich die Lage, nur vereinzelt kam es noch zu Verspätungen und Zugausfällen. Seitdem habe sich der Bahn-Verkehr wieder normalisiert, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Sonntag.
Glätte machte sich auf den Straßen bemerkbar. Unfälle spielten sich in der Nacht zu Samstag vor allem bei Lauenburg und Stormarn sowie bei Elmshorn und Pinneberg ab. Hier zählte man insgesamt etwa 100 Unfälle. In der Nacht zu Sonntag wurden keine weiteren Glätteunfälle registriert. «Es war aber auch kaum jemand auf den Straßen unterwegs», erklärte eine Polizeisprecherin der Leitstelle Süd. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge ist in den kommenden Nächten mit Glätte und Frost zu rechnen.
In Schleswig-Holstein nutzten viele Menschen das sonnige Winterwetter für Spaziergänge und zum Schlittenfahrten. In die Hamburger Parks zog es Hunderte Menschen zum Rodeln. Dabei wurde die Corona-Regeln wie der Mindestabstand häufig nicht eingehalten. Allein im Schanzenpark zählte die Polizei am Samstag fast 600 Menschen. Die Zugänge zum Park mussten reglementiert werden.
Am Sonntag versammelten sich wieder viele Menschen zum Rodeln. Allerdings weniger als am Tag zuvor: Im Schanzenpark registrierte die Polizei am Sonntagmittag etwa 300 Menschen, in Neugraben-Fischbek am Kiesbarg 200 und im Öjendorfer Park im Osten Hamburgs 150 Menschen. Weitere beliebte Rodelorte seien der Donners Park an der Elbchaussee sowie in Hamburg-Bramfeld im Bereich der Straßen Reembusch und Im Soll. Die Polizei war nach eigenen Angaben vor Ort und machte Lautsprecher-Durchsagen. In den meisten Fällen würden sich die Menschen einsichtig zeigen, hieß es.
© dpa-infocom, dpa:210130-99-233775/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-HB: Nr.: 0216 --Kokain in Kakaosäcken entdeckt

Bremen, Kokain, Hamburg, Kakaosäcken, Ermittlungen, Drogenfund, Seecontainer, Polizei, Zolls, Erkenntnissen Bremen (ots) - - Ort: Bremen - Hamburg Zeit: 19.04.24 Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) der Polizei Bremen und des Zolls hat in Hamburg einen Drogenfund gemacht. Nach Erkenntnissen der GER befand sich Kokain in einem Seecontainer, ... mehr ... 19. April 2024

news.de

Mobile Blitzer in Bremen aktuell am Samstag: Wo wird heute, am 13.04.2024 geblitzt?

Bremen, Blitzer, Samstag, Radarfalle, Mobile, Autofahrer, Straßen In Bremen wird heute geblitzt! An diesem Samstag müssen Autofahrer besonders aufmerksam sein, wenn sie nicht in eine Radarfalle tappen wollen. Auf welchen Straßen in Bremen am 13.04.2024 mobile Blitzer stehen und was Sie sonst noch wissen sollten, erfahren Sie jetzt bei news.de. mehr ... 13. April 2024

presseportal.de

BPOL-HB: Sexueller Belästigung im Zug

Bremen, Bundespolizei, Hamburg, Zug, Sexueller, Belästigung, Uhr, Zeugen, Mann, Frauen Bremen (ots) - Metronom 81903 von Hamburg nach Bremen, 01.04.2024 / 03:20 Uhr Ein 22-jähriger Mann soll am Ostermontag zwei junge Frauen im Zug von Hamburg nach Bremen sexuell belästigt haben. Die Bundespolizei in Bremen sucht nun nach den beiden ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Vier Verletzte bei Notbremsung von Linienbus

Hamburg, Notbremsung, Verletzungen, Verletzte, Schleswig, Linienbusses, Menschen, Linienbus, Holstein, Vier Hamburg (dpa/lno) - Bei der Notbremsung eines Linienbusses in Hamburg sind am Samstag vier Menschen verletzt worden. Sie hätten leichte Verletzungen erlitten, bei einem Fahrgast bestehe jedoch ... mehr ... 30. März 2024

swr.de

Vor dem Aus? Förderverein Eiszeitkunst denkt über Auflösung nach

Stadt, Niederstotzingen, Euro, Park, Auflösung, Eiszeitkunst, Betrieb, Parks, Überlegungen, Förderverein Die Stadt Niederstotzingen sah sich nicht mehr in der Lage jährlich rund 300.000 Euro für den Betrieb des Parks auszugeben und musste den Park 2022 schließen. "Wir stecken nach wie vor in Überlegungen ... mehr ... 4. April 2024

az-online.de

Kuseyer wollen fürs Picknick im Park Stonehenge nachbauen

Kuseyer, Park, Picknick, Jahr, Generationen, Parks, Kusey, Stonehenge, Mal, Ort Ein Picknick im Kuseyer Park soll in diesem Jahr zum ersten Mal die Generationen im Ort zusammenführen. Termin ist das Wochenende der Sommersonnenwende. Kusey – Die Wiederherstellung des Kuseyer Parks ... mehr ... 17. April 2024

lvz.de

Kostenfrei bis 11:41 Uhr lesen

Samstag, Mountainbiker, Oschatz, Alt, Jung, Uhr, Parks, Kostenfrei, Bundesländern, Dirt Mit ihren Mountainbikes fliegen Jung und Alt über die Piste des Dirt- und Bike-Parks in Oschatz, der am Samstag eingeweiht wurde. Aus verschiedenen Bundesländern reisten Mountainbiker an, um dabei zu ... mehr ... 14. April 2024

expand_less