Ex-Weltmeister Großkreutz beendet Profi-Karriere

24. Januar 2021 ©
24. Januar 2021 ©
Der frühere Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz beendet seine Profi-Karriere und wird künftig für eine Amateur-Mannschaft spielen. «Nach 15 Jahren ist es für mich an der Zeit, dem Profi-Fußball Tschüss zu sagen», sagte der 32-Jährige in einem Video, das er am Sonntag auf seinem Instagram-Account veröffentlichte.
Dortmund (dpa) - Der frühere Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz beendet seine Profi-Karriere und wird künftig für eine Amateur-Mannschaft spielen. «Nach 15 Jahren ist es für mich an der Zeit, dem Profi-Fußball Tschüss zu sagen», sagte der 32-Jährige in einem Video, das er am Sonntag auf seinem Instagram-Account veröffentlichte. «Ich hoffe, wir sehen uns mal auf den Amateur-Sportplätzen», sagte er. Welchem Verein er sich anschließen will, gab Großkreutz nicht bekannt.
Nach jüngsten Medienberichten steht er vor einem Wechsel in die sechste Liga zum TuS Bövinghausen, Tabellenführer in der Staffel 2 der Westfalenliga.
In dem 2:39 Minuten langen Video an «Familie, Fans, Freunde und alle Weggefährten» lässt Großkreutz noch einmal seine Profi-Karriere Revue passieren. Mit Borussia Dortmund gewann der Allrounder zweimal die deutsche Meisterschaft sowie einmal den DFB-Pokal. 2014 wurde der Dortmunder mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister - allerdings ohne einen Einsatz im WM-Turnier. «Unfassbar, diese ganzen Momente», sagte Großkreutz. Und: «Ich durfte meinen Traum leben.» Insgesamt absolvierte er sechs Länderspiele.
Im Anschluss an seine Zeit beim BVB spielte er für Galatasaray Istanbul, den VfB Stuttgart, Darmstadt 98 und zuletzt bis Oktober 2020 für den Drittligisten KFC Uerdingen. «Es war vielleicht keine Bilderbuchkarriere», sagte Großkreutz und erinnerte unter anderem an den Dönerwurf auf einen Kölner Fan. «Jetzt möchte ich einfach zurückkehren, wo ich hergekommen bin, nämlich im Amateur-Sport, mit Freunden, und die nächste Geschichte schreiben», sagte Großkreutz.
© dpa-infocom, dpa:210124-99-153622/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lampertheimer-zeitung.de

Eintracht in Alsbach: Besonderer Abschied für Sebastian Rode

Sebastian, Rode, Alsbach, Eintracht, Kapitän, Karriere, Besonderer, Fußball, Abschied, Frankfurt Alsbach. Es dürfte ein besonderes Spiel für Sebastian Rode werden. Der Kapitän von Eintracht Frankfurt, der nach der Saison seine aktive Profi-Karriere beendet, kommt mit dem Fußball-Bundesligisten ... mehr ... 18. April 2024

mannheim24.de

Waldhof-Aufstiegskapitän Kevin Conrad macht Schluss

Kevin, Conrad, Karriere, Sommer, Waldhof, Karriereende, Elversberg, Schluss, Aufstiegskapitän, Zuletzt Mit Kevin Conrad beendet im Sommer der nächste Aufstiegsheld des SV Waldhof Mannheim seine Karriere. Zuletzt feierte er mit der SV Elversberg große Erfolge: Kevin Conrad wird seine Karriere als ... mehr ... 8. April 2024

nwzonline.de

Warum Chris Kramer sich gern an Oldenburger Zeit erinnert

Zeit, Kramer, Chris, Amerikaner, Karriere, Oldenburg, Erinnerung, Basketballprofi, Oldenburger Seine Karriere als Basketballprofi hat der US-Amerikaner Chris Kramer inzwischen beendet. Er sagt, warum er seine Zeit in Oldenburg als eine besondere in Erinnerung hat. mehr ... 18. April 2024

otz.de

Frohe Kunde für die Fans der Eispiraten Crimmitschau

Frohe, Olleff, Karriere, Dominic, Crimmitschau, Willy, Kunde, Fans, Eispiraten, Walsh Dominic Walsh und Ole Olleff verlängern beim DEL2-Halbfinalisten ihre Verträge – Willy Rudert beendet Profi-Karriere ... mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Max Kruse: Ex-Nationalspieler läuft in der Kreisliga auf

Kruse, Max, Kreisliga, Nationalspieler, Fußball, Platz, Jetzt, Laufbahn, Hauptstadt, Profi Seine Profi-Laufbahn hat Max Kruse beendet. Ganz fern kann er dem Fußball aber offensichtlich nicht bleiben. Jetzt will er in der Hauptstadt zurück auf den Platz. mehr ... 18. April 2024

t-online.de

Eishockey: Silbermedaillengewinner Christian Ehrhoff beendet Karriere

Karriere, Christian, Ehrhoff, Pause, Nun, Silbermedaillengewinner, Eishockeyspieler, Eishockey Er war erfolgreich, legte eine Pause ein und kämpfte sich zurück. Nun hat Eishockeyspieler Christian Ehrhoff seine Karriere endgültig beendet. mehr ... 5. April 2024

reviersport.de

Double mit BVB, 148 Zweitligaspiele - Ex-Profi beendet Karriere und wird Sportdirektor

Karriere, Profi, Knieverletzung, Double, Plauen, Löwe, Geboren, Zweitligaspiele, Chemnitzer, Sportdirektor Die Knieverletzung ist zu schwerwiegend: Ex-BVB-Profi Chris Löwe hat seine Karriere beendet. Wie es jetzt weitergeht, ist aber schon klar. Geboren in Plauen, ausgebildet beim Chemnitzer FC und nun ... mehr ... 31. März 2024

expand_less