Liebe im Internet? Betrüger in Baden-Würtemberg

22. Januar 2021 ©
22. Januar 2021 ©
Eine Frau aus dem Landkreis Waldshut und ein Mann aus dem Ortenaukreis haben jeweils mehr als 100 000 Euro an Betrüger überwiesen, die ihnen online eine Liebesbeziehung vorgetäuscht hatten. Die 79 Jahre alte Frau ging am Dienstag zur Polizei, nachdem sie nach ihren Angaben einen niedrigen sechsstelligen Geldbetrag an einen Betrüger verloren hatte, teilte die Polizei am Freitag mit.
Offenburg (dpa/lsw) - Eine Frau aus dem Landkreis Waldshut und ein Mann aus dem Ortenaukreis haben jeweils mehr als 100 000 Euro an Betrüger überwiesen, die ihnen online eine Liebesbeziehung vorgetäuscht hatten. Die 79 Jahre alte Frau ging am Dienstag zur Polizei, nachdem sie nach ihren Angaben einen niedrigen sechsstelligen Geldbetrag an einen Betrüger verloren hatte, teilte die Polizei am Freitag mit.
Der Betrüger hatte im November über eine Partnerbörse im Internet Kontakt zu der Seniorin aufgenommen und behauptet, ein Arzt zu sein, der für die Vereinten Nationen in Jordanien arbeite. Der Mann gab unter anderem an, Geld für eine vermeintliche Flucht oder wegen einer angeblichen Festnahme zu benötigen. Die Seniorin überwies ihm das Geld dafür auf deutschen Konten. Später wurde es den Ermittlungen zufolge weiter transferiert. Gegen die Inhaber der Konten werde nun wegen Geldwäsche ermittelt.
Auch ein Mann aus dem Großraum Lahr erstattete am Mittwoch Anzeige, nachdem er einer vermeintlichen Partnerin etwas mehr als 100 000 Euro überwiesen hatte. Die Betrügerin hatte Ende August über Twitter Kontakt mit dem 50-Jährigen aufgenommen.
© dpa-infocom, dpa:210122-99-130016/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lvz.de

Seniorin aus Pegau ist Opfer eines Online-Betrügers geworden

Pegau, Betrügers, Opfer, Seniorin, Online, Schauspieler, Jährige, Polizei, Laut, Netzwerk Pegau. Eine Seniorin aus Pegau ist Opfer eines Online-Betrügers geworden. Laut Polizei hatte die 83-Jährige über ein soziales Netzwerk Kontakt zu einer Person aufgenommen, die sich als Schauspieler ... mehr ... 12. April 2024

lkz.de

Betrug mit Ikea-Kommoden ist Fall fürs Ludwigsburger Amtsgericht

Ludwigsburger, Ikea, Kommoden, Interessenten, Amtsgericht, Mehrere, Fall, Internet, Geld, Betrug Ein 23-jähriger Ludwigsburger hat im Internet Kommoden von Ikea angeboten. Mehrere Interessenten haben ihm dafür Geld überwiesen. Verschickt wurde ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

LPI-EF: Betrüger ergaunern 75.000 Euro

Betrüger, Erfurt, Kryptowährung, Jährige, Euro, Investitionsmöglichkeiten, Senior, Internet, Geld, Wochen Erfurt (ots) - Ein Senior aus Erfurt verlor viel Geld an Betrüger. Der 81-Jährige hatte sich im Internet in den letzten Wochen über Investitionsmöglichkeiten informiert und landete auf einer Website für Kryptowährung. Er registrierte sich auf ... mehr ... 2. April 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Falschgeld via "Telegram": Verhinderter Betrüger wurde betrogen

Falschgeld, Telegram, Höhe, Betrüger, Euro, Verhinderter, Donnerstag, Neuenkirchen, Mann, Internet Weil er versucht hatte, sich im Internet Falschgeld zu beschaffen, hat das Amtsgericht Vechta am Donnerstag einen Mann aus Neuenkirchen-Vörden zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.700 Euro verurteilt. Er ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

LPI-EF: Über 9.000 Euro an Betrüger verloren

Betrüger, Euro, Über, Plattform, Kauf, Mittwochabend, Unbekannten, Mann, Internet, Jähriger Erfurt (ots) - Über 9.000 Euro verlor ein 43-Jähriger Mittwochabend an Betrüger. Der Mann hatte über eine Plattform im Internet Waren zum Verkauf angeboten. Durch einen Unbekannten wurde ihm schließlich ein Kauf vorgetäuscht. In der weiteren ... mehr ... 26. April 2024

presseportal.de

POL-OS: Bissendorf: Betrugsmasche- Polizei nahm Bandenbetrüger nach Geldübergabe fest

Polizei, Frau, Donnerstagnachmittag, Zeitungsannonce, Melle, Geldübergabe, Bissendorf, Bandenbetrüger, Osnabrück, Mann Osnabrück (ots) - Am Donnerstagnachmittag meldete sich ein 83-jähriger Mann bei der Polizei in Melle und teilte mit, dass er vor einigen Wochen über eine Zeitungsannonce Kontakt zu einer angeblich 70-jährigen Frau aufgenommen hatte. Die Dame ... mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

POL-ME: Betrüger bestiehlt Seniorin - Monheim am Rhein

Donnerstagvormittag, Jährige, Betrüger, Betrügers, Monheim, Opfer, Bekannter, Seniorin, April, Rhein Mettmann (ots) - Am Donnerstagvormittag, 18. April 2024, wurde eine 82-Jährige Opfer eines Betrügers. Er hatte sich als Bekannter ihres verstorbenen Mannes ausgegeben ... mehr ... 19. April 2024

expand_less