OHB will Mitarbeiter anders einsetzen

22. Januar 2021 ©
22. Januar 2021 ©
Nach der Niederlage bei der Ausschreibung für die neue Generation der Galileo-Navigationssatelliten will der Bremer Raumfahrtkonzern OHB die Mitarbeiter möglichst für andere Projekte einsetzen. «Wir müssen jetzt unsere Kosten senken und haben in den entsprechenden Abteilungen auch einen Personalüberhang», sagte Vorstandschef Marco Fuchs der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Freitag).
Bremen (dpa) - Nach der Niederlage bei der Ausschreibung für die neue Generation der Galileo-Navigationssatelliten will der Bremer Raumfahrtkonzern OHB die Mitarbeiter möglichst für andere Projekte einsetzen. «Wir müssen jetzt unsere Kosten senken und haben in den entsprechenden Abteilungen auch einen Personalüberhang», sagte Vorstandschef Marco Fuchs der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Freitag). «Ich bin aber zuversichtlich, dass wir viele Mitarbeiter in anderen Projekten einsetzen können.» Derzeit arbeiten dem Bericht zufolge rund 120 der etwa 3000 Mitarbeiter des Unternehmens am Galileo-Projekt. Wie es mit ihnen weitergeht, ist demnach noch offen.
Die Europäische Raumfahrtagentur ESA hatte OHB im Namen der EU-Kommission darüber informiert, dass das Angebot der OHB Systems AG nicht erfolgreich war. Stattdessen bekamen der deutsch-französische Airbus-Konzern und die italienisch-französische Thales Alenia Space den Zuschlag, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte. «Dass wir jetzt aus dem Projekt ausscheiden, ist ein großer Misserfolg», sagte Fuchs. Er gab zu, dass eigene Fehler eine Rolle gespielt haben dürften. «Vielleicht sind wir ein bisschen zu selbstsicher und bequem geworden, das kann ich nicht ausschließen. Aber im Moment stehen wir in der Analyse noch ganz am Anfang.»
Künftig setzt OHB auf Geschäfte mit privaten kommerziellen Anbietern. «Dieser Prozess wird sich jetzt beschleunigen», sagte Fuchs der Zeitung. «Wir hätten natürlich gern Galileo gewonnen, aber die Möglichkeiten im kommerziellen Geschäft sind jetzt da - und wir werden sie nutzen.» Dazu zählt beispielsweise der Aufbau riesiger Konstellationen von Internetsatelliten.
© dpa-infocom, dpa:210122-99-126309/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

chiemgau24.de

Engelsberg: „Stabile Finanzsituation“

Fuchs, Engelsberg, Schulden, Zusa, Mitarbeiter, Kämmerer, Alexander, Landratsamts, Stelle, Traunstein In der Gemeinde Engelsberg wurde Alexander Fuchs als neuer Kämmerer vorgestellt. Fuchs, ehemaliger Mitarbeiter des Landratsamts Traunstein, übernimmt die Stelle, die seit Jahresbeginn vakant war. Zusa ... mehr ... 11. April 2024

aerzteblatt.de

Bayern kündigt Widerstand bei Cannabisgrenzwerten an

Widerstand, Augsburg, Erhöhung, Innenminister, München, Bayern, Verkehr, Joachim, Bayerns, Herrmann Augsburg/München – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat Widerstand gegen eine mögliche Erhöhung der Cannabisgrenzwerte im Verkehr angekündigt. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass die ... mehr ... 4. April 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

Emil Sänze MdL: Land wird noch tiefer in die Krise reiten

Emil, Stuttgart, Corona, Landtag, Hinsicht, Enquete, Land, Erwartung, Lehren, Württemberg AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 18.04.2024 „Die Erwartung, dass die Enquete–Kommission ‚Krisenfeste Gesellschaft‘ politische Lehren aus den Jahren des Corona-Regimes zieht, wurde in jeder Hinsicht enttäuscht.“ Das sagte Vize-Obmann Emil ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Messe Nordpferd in Neumünster gestartet

Neumünster, Messe, Freitag, Schleswig, Hamburg, Holstein, Birgit, Wolf, Pferdemesse, Projektleiterin Neumünster (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins größte Pferdemesse ist am Freitag in Neumünster gestartet. "Wir sind zufrieden", sagte die Projektleiterin der Messe, Birgit Wolf, am Freitag. mehr ... 12. April 2024

tagesschau.de

Netanyahu gesteht "unbeabsichtigten Angriff" auf Helfer in Gaza ein

Netanyahu, Verantwortung, Krieg, Mitarbeiter, Hilfsorganisation, Luftangriff, Gazastreifen, Regierungschef, Sieben, Israels Sieben Mitarbeiter einer Hilfsorganisation wurden bei einem Luftangriff im Gazastreifen getötet. Israels Regierungschef Netanyahu räumte nun die Verantwortung dafür ein. "Das passiert im Krieg, wir prüfen es gründlich", sagte er. mehr ... 2. April 2024

t-online.de

Deutsche Welle testet künstliche Stimmen fürs Fernsehen

Stimmen, Deutsche, Welle, Einsatz, Fernsehen, Nadja, Programmdirektorin, Programm, Scholz BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Welle (DW) experimentiert mit KI-Stimmen für das TV-Programm. "Wir testen den Einsatz von synthetischen Stimmen", sagte Programmdirektorin Nadja Scholz der ... mehr ... 3. April 2024

expand_less