Prozess um Attacke am Mainzer Rheinufer gestartet

21. Januar 2021 ©
21. Januar 2021 ©
Mit widersprüchlichen Aussagen hat vor dem Mainzer Landgericht ein Prozess um eine vermeintliche Attacke am Rheinufer der Landeshauptstadt begonnen. Der wegen versuchten Mordes angeklagte 38-Jährige berichtete am Donnerstag, er sei von dem Opfer gewürgt worden.
Mainz (dpa/lrs) - Mit widersprüchlichen Aussagen hat vor dem Mainzer Landgericht ein Prozess um eine vermeintliche Attacke am Rheinufer der Landeshauptstadt begonnen. Der wegen versuchten Mordes angeklagte 38-Jährige berichtete am Donnerstag, er sei von dem Opfer gewürgt worden. Dieser wiederum schilderte die im Zentrum des Prozesses stehenden Geschehnisse einer Nacht im Oktober 2019 völlig anders. Der 43 Jahre alte Mann sagte, ihm sei von dem Angeklagten eine Eisenstange auf den Kopf geschlagen worden. Der Mann, der als Nebenkläger auftritt, war mit Platzwunden in eine Klinik gekommen.
Angeklagter und Nebenkläger kennen sich von der Arbeit, sollen auch mal Nachbarn gewesen sein. Der 43-Jährige erzählte, in der Tatnacht habe der angeklagte Türke mit ihm eine am Rheinufer entdeckte goldene Statue bergen wollen. Als er sich gebückt habe, habe dieser zugeschlagen. Dem Angeklagten zufolge soll der 43-Jährige ihn um ein Gespräch am Rhein gebeten haben. Es habe Streit gegeben, in dessen Verlauf ihn der 43-Jährige angegriffen und gewürgt habe. Eine Eisenstange habe er nicht gehabt und auch nicht damit geschlagen. Seiner Version zufolge könnte jemand anders das getan haben, nachdem er bereits geflohen sei. Der Prozess wird nun am 4. und 17. Februar fortgesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210121-99-120830/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Neubrandenburg: Freispruch im Prozess um tödliche Messerattacke

Neubrandenburg, Prozess, Messerattacke, Angeklagten, Notwehr, Urteilsbegründung, Opfer, Landgericht, Freispruch Im Prozess um eine tödliche Messerattacke hat das Landgericht Neubrandenburg den 20-jährigen Angeklagten freigesprochen. Er habe das Opfer aus Notwehr getötet, heißt es in der Urteilsbegründung. Der ... mehr ... 25. April 2024

insuedthueringen.de

Niederbayern Mann stirbt nach Wohnungsbrand im Krankenhaus

Niederbayern, Krankenhaus, Mann, Jährige, Wohnungsbrand, Brand, Rauchvergiftung, Wohnung Ein Mann ist nach einem Brand in seiner Wohnung in Niederbayern im Krankenhaus gestorben. Der 82-Jährige habe eine schwere Rauchvergiftung erlitten, an der er nun gestorben sei, teilte die ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Bayern Mann stirbt nach Wohnungsbrand im Krankenhaus

Krankenhaus, Mann, Niederbayern, Jährige, Wohnungsbrand, Brand, Rauchvergiftung, Bayern, Postmünster, Wohnung Postmünster (dpa/lby) - Ein Mann ist nach einem Brand in seiner Wohnung in Niederbayern im Krankenhaus gestorben. Der 82-Jährige habe eine schwere Rauchvergiftung erlitten, an der er nun gestorben sei ... mehr ... 19. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mann stirbt nach Wohnungsbrand im Krankenhaus

Krankenhaus, Mann, Niederbayern, Jährige, Wohnungsbrand, Brand, Rauchvergiftung, Polizei, Wohnung Ein Mann ist nach einem Brand in seiner Wohnung in Niederbayern im Krankenhaus gestorben. Der 82-Jährige habe eine schwere Rauchvergiftung erlitten, an der er nun gestorben sei, teilte die Polizei am ... mehr ... 19. April 2024

ndr.de

Pragsdorf-Prozess: Angeklagter nennt angeblichen Mittäter

Pragsdorf, Prozess, Jahre, Sechsjährigen, Einzelheiten, Angeklagten, Namen, Mittäters, Teilgeständnis, Angeklagter Im Prozess um den getöteten Sechsjährigen aus Pragsdorf gibt es neue Einzelheiten zum Teilgeständnis des Angeklagten. Er soll den Namen eines angeblichen Mittäters genannt haben. Der 15 Jahre alte ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern Pragsdorf-Prozess: Angeklagter nennt angeblichen Mittäter

Pragsdorf, Prozess, Jahre, Vorpommern, Mecklenburg, Sechsjährigen, Einzelheiten, Angeklagten, Teilgeständnis, Namen Im Prozess um den getöteten Sechsjährigen aus Pragsdorf gibt es neue Einzelheiten zum Teilgeständnis des Angeklagten. Er soll den Namen eines angeblichen Mittäters genannt haben. Der 15 Jahre alte Ang ... mehr ... 5. April 2024

saechsische.de

Leipziger "Fahrradgate"-Prozess: Anwalt legt Mandat nieder

Fahrradgate, Mandat, Prozess, Polizisten, Verteidiger, Überraschung, Anwalt, Leipziger Überraschung im "Fahrradgate"-Prozess: Der Verteidiger der angeklagten Polizisten legt sein Mandat nieder. Wie geht es nun weiter? mehr ... 9. April 2024

expand_less