Brand in Rostocker Hochhaus wohl am Herd verursacht

19. Januar 2021 ©
19. Januar 2021 ©
Der Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Rostock, bei dem am Wochenende ein Rentner lebensgefährlich verletzt wurde, ist vermutlich fahrlässig verursacht worden. Das hat ein Brandgutachter nach der Untersuchung der Brandwohnung in der neunten Etage des Gebäudes im Stadtteil Lütten Klein festgestellt, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag in Rostock sagte.
Rostock (dpa/mv) - Der Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Rostock, bei dem am Wochenende ein Rentner lebensgefährlich verletzt wurde, ist vermutlich fahrlässig verursacht worden. Das hat ein Brandgutachter nach der Untersuchung der Brandwohnung in der neunten Etage des Gebäudes im Stadtteil Lütten Klein festgestellt, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag in Rostock sagte. Der Sachverständige sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Feuer am Samstagmorgen vom Herd ausgegangen ist.
In der Wohnung lebte ein 73 Jahre alter Mann. Er war während des Löscheinsatzes von Feuerwehrleuten gefunden und mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen worden. Zeugen hatten die Feuerwehr alarmiert, weil sie gegen 8.00 Uhr morgens Rauch und geborstene Fenster beobachtet hatten. Etwa 70 Einsatzkräfte waren rund zwei Stunden im Einsatz.
Der betroffene Senior habe noch nicht angehört werden können, sagte die Sprecherin. Die Brandwohnung sei nicht bewohnbar. Die Bewohner der benachbarten und darunterliegenden Wohnungen konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurück.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Wohnen in einem ehemaligen Getreidesilo? Das geht bald in Osthofen!

Osthofen, Monaten, Wohnen, Malzturm, Wohnungen, Getreidesilo, Hochhaus Es wird das erste Hochhaus für Osthofen: In den kommenden Monaten wird der markante Malzturm zurückgebaut, umgestaltet und wieder aufgebaut. In ihm sollen 33 neue Wohnungen entstehen. mehr ... 12. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Schulungsfilm in der Innenstadt gedreht

Innenstadt, Rauch, Buchholzer, Adolfstraße, Sorge, Personen, Wohnungen, Sonntag, Rettungskräfte, Schulungsfilm Passanten in der Buchholzer Innenstadt waren am vergangenen Sonntag in Sorge: Aus dem Hochhaus an der Adolfstraße drang Rauch, Rettungskräfte waren vor Ort, Personen wurden aus ihren Wohnungen evakuie ... mehr ... 24. April 2024

presseportal.de

POL-RT: Essen auf Herd vergessen; Verkehrsunfälle

Essen, Herd, Verkehrsunfälle, Einsatz, Leyrenbachstraße, Feuerwehr, Polizei, Wohnhaus, Zeuge, Mittwochnachmittag Reutlingen (ots) - Betzingen (RT): Essen auf Herd vergessen Angebranntes Essen in einem Wohnhaus in der Leyrenbachstraße hat am Mittwochnachmittag zu einem Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei geführt. Ein Zeuge hatte gegen ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

POL-HRO: Einsatz in Rostock nach aufgefundenem Quecksilber

Rostock, Einsatz, Entrümpeln, Quecksilbers, Menge, Uhr, Aufräumen, Quecksilber, Jägerbäk, Hansestadt Rostock (ots) - Seit ca. 00:30 Uhr läuft in Rostock, An der Jägerbäk ein Einsatz aufgrund einer größeren Menge aufgefundenem Quecksilbers. Die Rettungsleitstelle der Hansestadt Rostock wurde informiert, dass dort beim Aufräumen und Entrümpeln ... mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

POL-EL: Nordhorn

Nordhorn, Brand, Bistro, Einsatz, Einkaufszentrum, Feuerwehr, Polizei, Uhr, Mittwoch, Herd Nordhorn (ots) - Am Mittwoch wurde Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in einem Bistro in einem Einkaufszentrum an der Hagenstraße in Nordhorn alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen 18.40 Uhr zu einem Brand auf einem Herd. ... mehr ... 25. April 2024

presseportal.de

BPOL-HRO: "GirlsDay-Zukunftstag" bei der Bundespolizeiinspektion Rostock

Rostock, Bundespolizeiinspektion, Zukunftstag, Einblick, Berufsbild, Jahren, Bundespolizeibeamtin, Vorfeld, Schülerinnen, Alter Rostock (ots) - 16 Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren hatten sich im Vorfeld bei der Bundespolizeiinspektion Rostock anlässlich des "GirlsDays-Zukunftstag" angemeldet, um einen Einblick in das Berufsbild einer Bundespolizeibeamtin zu ... mehr ... 26. April 2024

presseportal.de

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg

Delmenhorst, Ausnahmesituation, Oldenburg, Einsatz, Verletzt, Polizei, Land, Polizeiinspektion, Wesermarsch, Mann Delmenhorst (ots) - Ein in einer psychischen Ausnahmesituation befindlicher Mann hat am Karfreitag, 29. März 2024, in Esenshamm einen Einsatz der Polizei verursacht. Verletzt wurde niemand. Gegen ... mehr ... 30. März 2024

expand_less