Razzia gegen Schleuser in Berlin und anderen Bundesländern

19. Januar 2021 ©
19. Januar 2021 ©
Mit einer großen Razzia ist die Polizei in Berlin und mehreren anderen Bundesländern gegen eine internationale Schleuserbande vorgegangen. Sieben Verdächtige wurden am Dienstag verhaftet, es gab elf Durchsuchungen.
Berlin/Kempten (dpa) - Mit einer großen Razzia ist die Polizei in Berlin und mehreren anderen Bundesländern gegen eine internationale Schleuserbande vorgegangen. Sieben Verdächtige wurden am Dienstag verhaftet, es gab elf Durchsuchungen. Betroffen waren neben Berlin auch Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Mehr als 400 Bundespolizisten waren im Einsatz, wie die Staatsanwaltschaft in Kempten im Allgäu mitteilte.
Ermittelt wird gegen 19 Verdächtige im Alter zwischen 21 und 44 Jahren. Sie sollen mindestens seit April 2019 Menschen gegen hohe Summen über die sogenannte Balkanroute nach Deutschland eingeschleust haben. Die mutmaßlich 140 eingeschleusten Menschen seien überwiegend aus Syrien.
Die Schleuser seien überaus planvoll und sehr professionell vorgegangen, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Sie hätten sogenannte Scouts eingesetzt: Diese fuhren den Schleuserfahrzeugen voraus und meldeten Polizeikontrollen. Die Grenze hätten die Flüchtlinge oft zu Fuß überquert. Der Chef der Bande habe das Ganze über sein Smartphone aus sicherer Entfernung koordiniert.
Auf die Spur der Bande kam die Bundespolizei, als sie im August 2019 einen Schleuserfahrer auf der Autobahn 7 bei Füssen nahe der Grenze zu Österreich festnahm. Zusammen mit Fahndern aus mehreren europäischen Ländern und von Europol konnte die Staatsanwaltschaft Kempten den mutmaßlichen Kopf der Bande in Österreich ausfindig machen und festnehmen lassen. Dessen Auslieferung werde angestrebt, hieß es.
Bei dem Einsatz am Dienstag schlugen die Polizisten in Berlin, Salzgitter, Twistringen bei Bremen, Osnabrück, Hamm, Duisburg, Wuppertal und Marburg zu. Sie stellten umfangreiches Beweismaterial sicher, darunter auch die für die Schleusung genutzten Smartphones.
Die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) betonte: «Die heutigen Maßnahmen zeigen, dass wir im Kampf gegen organisierte Kriminalität nur erfolgreich sein können, wenn sich Sicherheitsbehörden nicht von den Barrieren des Föderalismus aufhalten halten, sich vernetzen und international zusammenarbeiten.» Die organisierte Kriminalität agiere grenzübergreifend. «Wenn wir sie trockenlegen wollen, müssen wir das auch. Das gilt insbesondere beim Kampf gegen Menschenhandel.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

oldenburger-onlinezeitung.de

Großrazzia gegen Schleuser in mehreren Bundesländern

Bundesländern, Großrazzia, Rahmen, Wohn, Polizei, Mittwoch, Beamten, Schleuserkriminalität, Gesch, Schleuser Im Rahmen einer Großrazzia ist die Polizei am Mittwoch in mehreren Bundesländern mit über 1.000 Beamten gegen die organisierte Schleuserkriminalität vorgegangen. Es seien insgesamt 101 Wohn- und Gesch ... mehr ... 16. April 2024

ndr.de

Razzia gegen mutmaßliche Schleuser: 1.000 Beamte im Einsatz

Einsatz, Mitglieder, Razzia, Bundespolizei, Schleswig, Hamburg, Razzien, Staatsanwaltschaft, Bundesländern, Schleuserbande Bundespolizei und Staatsanwaltschaft haben bei Razzien in mehreren Bundesländern zehn mutmaßliche Mitglieder einer international agierenden Schleuserbande festgenommen. Auch in Hamburg und Schleswig-H ... mehr ... 16. April 2024

ndr.de

360.000 Euro für Staatsbürgerschaft: Razzia gegen mutmaßliche Schleuser

Staatsbürgerschaft, Mitglieder, Euro, Razzia, Bundespolizei, Hamburg, Razzien, Schleswig, Staatsanwaltschaft, Bundesländern Bundespolizei und Staatsanwaltschaft haben bei Razzien in mehreren Bundesländern zehn mutmaßliche Mitglieder einer international agierenden Schleuserbande festgenommen. Auch in Hamburg und Schleswig-H ... mehr ... 17. April 2024

t-online.de

Razzia gegen Schleuser geht in NRW weiter

Razzia, Menschen, Polizei, Mittwoch, Bundesländern, China, Schleuserbande, Schleuser Am Mittwoch ging die Polizei in acht Bundesländern gegen eine Schleuserbande vor, die sich auf wohlhabende Menschen aus China spezialisiert hatte. mehr ... 18. April 2024

swr.de

Groß-Razzia gegen Schleuser: Durchsuchungen auch in Baden-Württemberg

Baden, Württemberg, Razzia, Städten, Objekte, Schleuserbande, Beamte, Bundesweit, Groß, Schleuser Bundesweit sind mehr als 1.000 Beamte gegen eine Schleuserbande vorgegangen. Auch in Baden-Württemberg wurden fünf Objekte in vier Städten durchsucht. mehr ... 17. April 2024

rheinpfalz.de

Politik Razzia gegen Schleuser geht in NRW weiter

Razzia, Politik, Polizei, Menschen, Mittwoch, Bundesländern, China, Schleuserbande, Schleuser Am Mittwoch ging die Polizei in acht Bundesländern gegen eine Schleuserbande vor, die sich auf wohlhabende Menschen aus China spezialisiert hatte. mehr ... 18. April 2024

wn.de

Für 360.000 Euro nach Deutschland: Razzia gegen Schleuser

Deutschland, Bande, Razzia, Euro, Chinesen, Nun, Bundespolizei, Geld, Banknotenspürhunden Eine Bande soll in großem Stil vor allem an Chinesen gegen viel Geld Aufenthaltstitel in Deutschland verkauft haben. Nun hat die Bundespolizei zugeschlagen - auch mit Banknotenspürhunden. mehr ... 17. April 2024

expand_less