Bakus erste Rückkehr nach Mainz

18. Januar 2021 ©
18. Januar 2021 ©
Das Bundesliga-Spiel zwischen Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg ist am Dienstagabend vor allem für einen Spieler etwas Besonderes: 13 Jahre spielte Ridle Baku in der Jugend und bei den Profis für die Mainzer, zum Abschluss der Hinrunde (Dienstag, 20.30 Uhr/Sky) kehrt er nun zum ersten Mal mit seinem neuen Club in die alte Heimat zurück.
Wolfsburg (dpa/lrs) - Das Bundesliga-Spiel zwischen Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg ist am Dienstagabend vor allem für einen Spieler etwas Besonderes: 13 Jahre spielte Ridle Baku in der Jugend und bei den Profis für die Mainzer, zum Abschluss der Hinrunde (Dienstag, 20.30 Uhr/Sky) kehrt er nun zum ersten Mal mit seinem neuen Club in die alte Heimat zurück. «Das wird ein Stück weit emotional werden», sagte der 22 Jahre alte Verteidiger zu Wolfsburger Journalisten. Einen besonderen Torjubel werde er sich im Fall der Fälle verkneifen.
Nach Angaben von Baku sei er nach seinem Weggang im September aber auch gefragt worden: Der Zehn-Millionen-Transfer sprach auch von Anfeindungen in den sozialen Netzwerken.
Bislang hat sich sein Wechsel aber gelohnt. In der Fußball-Bundesliga steht Mainz auf einem Abstiegs- und Wolfsburg auf einem Europa-League-Platz. Außerdem wurde er nach wenigen Wochen zum ersten Mal für die Nationalmannschaft nominiert. «Ich habe an meine Karriere gedacht und wollte vorankommen», sagte Baku. «Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Es war der richtige Zeitpunkt, Mainz zu verlassen.»
Nach drei überzeugenden aber sieglosen Spielen gegen Borussia Dortmund, Union Berlin und RB Leipzig wollen die Wolfsburger beim Tabellenvorletzten endlich ihren ersten Sieg im Jahr 2021 schaffen. «Wir haben sehr gute Leistungen geboten. Aber Tatsache ist auch: Wir haben in jedem Spiel zwei Tore kassiert», sagte Trainer Oliver Glasner am Montag. «Wenn du in Berlin zwei Tore schießt, sollte eigentlich ein Sieg dabei herauskommen. Wenn du gegen Leipzig und damit gegen die beste Abwehr der Liga zwei Tore schießt, sollte das eigentlich auch für einen Sieg reichen. Deshalb wird es jetzt wichtig sein, hinten mal wieder die Null stehen zu lassen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Mainz schießt Hoffenheim ab und schöpft Hoffnung

Hoffenheim, Mainz, Hoffnung, Sieg, Rückstand, Abstiegskampf Im Abstiegskampf ist Mainz ein wichtiger Sieg gegen die TSG Hoffenheim gelungen. Nach Rückstand dreht der FSV auf und gewinnt deutlich. mehr ... 14. April 2024

wn.de

Erleichterung in Wolfsburg: «Wie ein Finale für uns»

Abstiegskampf, Erleichterung, Bochum, Entsprechend, Sieg, Krise, Wolfsburger, Finale, Mainz, Nacken Beide stecken in einer Krise. Beide haben im Abstiegskampf den FSV Mainz im Nacken. Entsprechend wichtig ist der Wolfsburger Sieg gegen Bochum im Abstiegskampf. mehr ... 20. April 2024

wn.de

Erleichterung in Wolfsburg: «Wie ein Finale für uns»

Abstiegskampf, Erleichterung, Bochum, Entsprechend, Sieg, Krise, Wolfsburger, Finale, Mainz, Nacken Beide stecken in einer Krise. Beide haben im Abstiegskampf den FSV Mainz im Nacken. Entsprechend wichtig ist der Wolfsburger Sieg gegen Bochum im Abstiegskampf. mehr ... 20. April 2024

wn.de

Heimsieg gegen Bochum: Wolfsburg gewinnt Krisenduell

Bochum, Heimsieg, Bundesliga, Fußball, Entsprechend, Sieg, Krise, Wolfsburger, Mainz, Krisenduell Beide stecken in einer Krise. Beide haben im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga den FSV Mainz im Nacken. Entsprechend wichtig ist der Wolfsburger Sieg gegen Bochum. mehr ... 20. April 2024

wn.de

1:0 gegen Bochum: Wolfsburg gewinnt Krisenduell

Bochum, Bundesliga, Fußball, Entsprechend, Sieg, Krise, Wolfsburger, Mainz, Krisenduell, Abstiegskampf Beide stecken in einer Krise. Beide haben im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga den FSV Mainz im Nacken. Entsprechend wichtig ist der Wolfsburger Sieg gegen Bochum. mehr ... 20. April 2024

sportschau.de

Mainz schießt Darmstadt in Richtung 2. Liga

Darmstadt, Mainz, Sieg, Liga, Richtung, Kellerduell Im Kellerduell mit dem SV Darmstadt 98 ist dem 1. FSV Mainz 05 ein wichtiger Sieg gelungen. mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

POL-WOB: Gestohlener VW Polo gefunden

Wolfsburg, Polizei, Polo, Tatverdächtigen, Stadtmitte, Jahre, Welpen, Kleiststraße, Pkw, Gestohlener Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Stadtmitte 19.04.2024 Die Wolfsburger Polizei konnte einen 19 Jahre alten Pkw-Dieb ermitteln, der am 09.04.2024 einen VW Polo mit einem Welpen in der Kleiststraße in Wolfsburg gestohlen hatte (wir berichteten) Nach ... mehr ... 19. April 2024

expand_less