Gegen zwei Ex-Clubs unter Druck

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
Nur mit Nullnummern wird Markus Gisdol seinen Job auf Dauer nicht retten können. Das 0:0 gegen Hertha BSC verschaffte dem Trainer des 1.
Köln (dpa) - Nur mit Nullnummern wird Markus Gisdol seinen Job auf Dauer nicht retten können. Das 0:0 gegen Hertha BSC verschaffte dem Trainer des 1. FC Köln zwar eine kleine Verschnaufpause. Der «Schritt in die richtige Richtung», als den Gisdol es verkaufte, war aber bestenfalls ein klitzekleiner. So darf Gisdol die beiden Reisen in seine Vergangenheit zwar bestimmt noch mit dem FC antreten. Sollte er in dieser Woche in den Duellen mit seinen Ex-Clubs auf Schalke und in Hoffenheim aber nicht punkten, dürften es seine letzten Spiele als FC-Coach sein.
«Wir dürfen uns nicht verrückt machen», sagte der 50-Jährige, der von Sportchef Horst Heldt im Vorfeld nur eine Job-Garantie für das Hertha-Spiel bekommen hatte. Es sei nach dem 0:5 in Freiburg «das Wichtigste gewesen, dass die Null steht», betonte der 51-Jährige. Insofern hat sein Team das Mindestziel erreicht. Doch letztlich war es ein glücklicher Heim-Punkt in einem insgesamt trostlosen Spiel gegen einen ebenfalls verunsicherten Gegner. Ein Befreiungsschlag sieht anders aus. Zumal der FC jede Kreativität vermissen ließ und eine Spielidee für die Offensive kaum zu erkennen war.
Und die Zahlen sind alarmierend: 14 Heimspiele ohne Sieg sind nur noch eins weniger, als es einst Tasmania Berlin erdulden musste. Und auch der Bundesliga-Rekord der Hertha und von Greuther Fürth (je 17) ist nicht mehr weit. Hinzu kommen mehr als fünf Spiele oder 485 Minuten ohne Tor. Im Jahr 2021 gelang dem FC noch gar kein Treffer. Deshalb steht Gisdol weiter kräftig unter Druck, wenn es am Mittwoch zunächst nach Schalke geht, eines von nur zwei noch hinter dem FC stehenden Teams. Und vier Tage später zur TSG Hoffenheim, die mit vier Punkten Vorsprung auf die Kölner noch in Schlag-Distanz liegt.
Bei beiden hat Gisdol eine Vergangenheit. Auf Schalke war er von 2011 bis 2012 Assistent von Ralf Rangnick und Huub Stevens, ehe ihn nach der Trennung von Stevens ausgerechnet der damalige Schalke-Manager Heldt feuerte, statt ihn zum Chef zu befördern. In Hoffenheim war er von 2009 bis 2011 zunächst Coach der 2. Mannschaft und von 2013 bis 2015 dann des Bundesliga-Teams, das er 2013 in der Relegation vor dem Abstieg bewahrte. Mit diesem Szenario wären in Köln die meisten in dieser Saison inzwischen schon zufrieden.
Gisdol bemühte sich aber, den Druck vor den beiden Partien möglichst kleinzuhalten. «Da wird mir zu viel reininterpretiert», sagte er: «Nach diesen Spielen wird keine Entscheidung gefallen sein. Und auch keine Vorentscheidung. Deshalb sollten wir nicht zu viel Gewicht in die einzelnen Spiele reinlegen.» Für seine persönliche Situation werden sie aber sehr wichtig sein.
Der Kollege, den der FC im November 2019 noch vor Gisdol holen wollte, steht derweil nicht viel besser da. Denn auch für die Hertha war das 0:0 kein Durchbruch. Und so steht auch Bruno Labbadia weiter unter Druck. Für ihn geht es am Dienstag zunächst gegen Hoffenheim und dann gegen Bremen, auch einen Ex-Club. Für Labbadia ist das allerdings Routine. Bei sieben der 17 Liga-Rivalen hat er als Spieler oder Trainer schon gearbeitet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Geraerts: «Wichtigste Phase der Saison noch nicht beendet»

Trainer, Phase, Wichtigste, Geraerts, Abstiegskampf, Spannung, Schalke, Saison Noch ist der FC Schalke dem Abstiegskampf nicht entkommen. Der Trainer hält die Spannung hoch. mehr ... 17. April 2024

tz.de

TSG Hoffenheim gegen FC Augsburg live: Hier läuft das Bundesligaspiel im TV und Stream

Hoffenheim, Augsburg, Bundesliga, Stream, Bayer, Druck, Bundesligaspiel, Leverkusen, Tabellenführer, Free TSG Hoffenheim gegen FC Augsburg: Bundesliga live im Free-TV ... Die TSG Hoffenheim führte lange bei Tabellenführer Bayer Leverkusen, in der Schlussphase wurde der Druck aber zu groß. Andrich und ... mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

HSV fällt im Aufstiegsrennen zurück

Schalke, Kiel, Bundesliga, Fußball, Vierter, Tabellenkeller, Hamburger, Aufstiegsrennen, Holstein, Pauli Der FC St. Pauli und Holstein Kiel rücken der Fußball-Bundesliga immer näher, der Hamburger SV ist nur noch Vierter. Im Tabellenkeller holt Schalke ein 0:0 gegen den KSC. mehr ... 31. März 2024

wn.de

HSV fällt im Aufstiegsrennen zurück

Schalke, Kiel, Bundesliga, Fußball, Vierter, Tabellenkeller, Hamburger, Aufstiegsrennen, Holstein, Pauli Der FC St. Pauli und Holstein Kiel rücken der Fußball-Bundesliga immer näher, der Hamburger SV ist nur noch Vierter. Im Tabellenkeller holt Schalke ein 0:0 gegen den KSC. mehr ... 31. März 2024

sportschau.de

Schalke auf dem Sprung zum Klassenerhalt?

Schalke, Finanzen, Liga, Sprung, Klassenerhalt, Sportlich Der FC Schalke 04 kann für die 2. Liga planen - zumindest was die Finanzen angeht. Sportlich ist dagegen noch nicht alles geregelt. mehr ... 19. April 2024

goslarsche.de

HSV fällt im Aufstiegsrennen zurück

Schalke, Kiel, Bundesliga, Fußball, Vierter, Tabellenkeller, Hamburger, Aufstiegsrennen, Holstein, Pauli Der FC St. Pauli und Holstein Kiel rücken der Fußball-Bundesliga immer näher, der Hamburger SV ist nur noch Vierter. Im Tabellenkeller holt Schalke ein 0:0 gegen den KSC. Weil wir davon überzeugt sind ... mehr ... 30. März 2024

spiegel.de

2. Fußball-Bundesliga: Schalke 04 mit Remis gegen Elversberg

Schalke, Elversberg, Bundesliga, Fußball, Strafstoß, Paderborn, Rückstand, Punkt, Remis, Nürnberg In Elversberg holt sich der FC Schalke 04 nach Rückstand noch einen Punkt, zu mehr reicht es aber nicht. Und: Der 1. FC Nürnberg verliert gegen den SC Paderborn – auch weil bei einem Strafstoß nicht alles glattlief. mehr ... 19. April 2024

expand_less